Solar Laderegler zerschossen !?

Diskutiere Solar Laderegler zerschossen !? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe diesen Laderegler aus dem Brennenstuhl Solar Anfänger Set SES P4033. Daten: SOLAR-LADEREGLER Max...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheKaisen

Beiträge
5
Hallo,
ich habe diesen Laderegler aus dem Brennenstuhl Solar Anfänger Set SES P4033.

http://i.pictr.com/r3191vspy8.jpg

Daten:

SOLAR-LADEREGLER
Max. Solar-Eingangsstrom: 10 A
Max. Ladestrom: 10 A
Tiefentladungsschutz: 11 ± 0,3 V
Überladungsschutz: 14,0 – 14,5 V
USB-Port: 5 V DC, 500 mA
Luftfeuchtigkeit: ≤ 80 %
Betriebstemperatur: -10 °C bis +42 °C
Sicherung: 10 A




Ich hatte gestern in der 12 Volt Klinkenbuchse einen Stecker drin, an den ich ein Kabel löten wollte. Das habe ich mit dem Lötkolben gemacht, den ich über den Wechselrichter betrieben habe, der an DIESEN Laderegler angeschlossen war. Also alles war an.

Dann ein kleiner Funken und der Laderegler ging aus. Ich hatte gehooft die Sicherung austauschen zu können. Aber die Sicherung am Laderegler (und am Kabel zur Batterie) ist noch intakt.

Muss ich das Teil jetzt wegschmeissen, andererseits sieht von innen alles ganz in Ordnung aus, was könnte denn kaputt sein?

http://i.pictr.com/kve3vl60ys.jpg

http://i.pictr.com/qjvbtuwwu8.jpg



Danke,

Kai[/img]
 
1. Kannst Du bitte Deine Bilder kleiner machen o. ganz löschen?
2. Wenn Du selber keinen Plan vor Dir hast, zum Fehler eingrenzen, wir haben leider auch keinen.

3. Man lötet normal nicht unter Spannung!
 
Schaltbild

.
1) Man besorge sich das Innenschaltbild des Gerätes

2) Man nehme ein geeignetes Meßinstrument

3) Man beginne den Fehler durch Messungen einzukreisen

Alternativ: man sende das Gerät zur Reparatur an den Hersteller ein.

Die Arbeitsweise, die den Fehler verursacht hat, muss man wohl nicht kommentieren.

Eben Laien am Werkeln ... :roll:

P.

Die Fehlersuche kann sich als sehr zeitaufwendig erweisen; daher wird eine Reparatur beim Profi wahrscheinlich teurer als ein neues Gerät werden!
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solar Laderegler zerschossen !?
Zurück
Oben