Solaranlage zum Eigenbedarf in Griechenland

Diskutiere Solaranlage zum Eigenbedarf in Griechenland im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, bei der Planung unseres Neubaus in Griechenland möchten wir so umweltfreundlich und zukunftsorientiert wie möglich bauen. Unsere Idee, eine...
Mehrere Milliarden Menschen haben kein Problem, in "einer solchen Pustefix Anlage zu sitzen",
Ja, eine Inverta-Anlage ist auch "nur eine Wärmepumpe".
Jedoch eine sehr kostengünstige und einfache in der Anschaffung - mit Effizienzwert 3,5 bis 4.
Kein Mensch in Griechenland käme auf die absurde Idee eine konventionellen Wärmepumpe.
 
Ist halt kein Wohnkomfort.
Man kann auch ganz ohne Klima leben, oder im Zelt.

Effizienz Angaben sind immer mit Vorsicht zu genießen je nach dem ob die Angabe nach Europa Standart oder US Standart erfolgt.
Der EU Standart nimmt das Teil als Ganzes mit allen Anbauten, wie Lüfter Steuerung etc.
Der US Standard betrachtet NUR den Kompressor, Verdampfer/Verflüssiger.
 
Ist halt kein Wohnkomfort.

Wieviel von diesen Inverter-Split-Klimageräten hast Du denn bei Dir verbaut und von welchem Hersteller, dass Du so unzufrieden bist mit Deinen Geräten und Dich so abfällig äußerst?

Oder ist es nicht vielmehr so wie mit "Deiner" wasserführenden Fußbodenheizung, wo ich bis heute auf die Angaben warte und auch da der begründetet Verdacht besteht, dass Du nur munter drauflosschwadronierst, ohne eigene Erfahrungen zu haben?
 
Ich hab da gar keine zu Hause installiert die brauche ich hier nicht da langt der Speicher meiner 30cm Ziegelwand.
Auf der Arbeit hab ich die Teile in jedem Raum, ständig sitzt man im Zug.
In den Hotels im Süden gibt es auch nur diese Gebläse, leider dann auch noch schlecht bis gar nicht gereinigt. Da bekommt man dann auch noch schön die ganzen Keime eingeblasen.

Ich hatte bisher einmal das Vergnügen mit einer Kühldecke, das ist ein erheblicher Komfortgewinn, kühler Raum keine Zugluft keine Keimverteilung.
 
Achso. Du schließt von Deinen negativen Erfahrungen im gewerblichen Bereich auf das allgemeine Befinden, welches sich mit qualitativ hochwertigen, gut eingestellten Geräten im Home-Bereich ergeben würde. Na dann....
MEINE Erfahrungen sind gänzlich anders.

(Dass eine 30cm-Ziegelwand bei einer Hitzeperiode, die mehr als 2-3 Tage dauert, einen "Kühleffekt" liefert, erscheint mir auch als höchst singuläre Meinung.
Sicher bist Du im Nebenjob auch noch Energieberater und hast das rechnerisch nachgewiesen. /n).
 
da braucht man nicht rechnen, Bewegte Luft lässt sich spüren und wenn das in entsprechender GEschwindigkeit ist dann ist das Zugluft und meist unangenehm, spätestens für den der direkt von dem Teil angeblasen wird.

Eine 30cm massive Ziegelmauer bildet eine erhebliche Masse, wenn man die nach außen gut isoliert erhält man einen Wärmespeicher, bzw einen Kältespeicher im Sommer.
Solche Speicher werden bei manchen Bauten durchaus genutzt, siehe hierzu Betonkernaktivierung. Thermische Bauteilaktivierung – Wikipedia
 
Deine 30cm-Ziegelmauer wirkt lediglich als Puffer mit einer gewissen Zeitkonstante. Ist diese z.B. nach 3 Tagen bei Tagestemperaturen von 35° schön aufgeheizt, gibt die immer noch die Wärme ab, wenn es draußen längst kühler ist. Ist also ein zweischneidiges Schwert; glättet höchstens etwas den Temperaturverlauf und nimmt die Spitzen raus, dafür hast Du es im Sommer nachts nach 3 Tagen immer noch unangenehm warm.

Es sei denn, Du hast eine wunderbares Split-Klimagerät mit Inverter (s.o.), womit Du Dein Schlafzimmer in den frühen Abendstunden soweit herunterkühlst, dass Du es beim Zubettgehen ausschalten kannst, keinen Zug hast und trotzdem angenehme Temperatur.

Aber das wirst Du wohl nie erleben, denn Deine 30cm-Ziegelwand ist ja Deine Klimaanlage.... :D

P.S.: Das mit der Betonkernaktivierung gem. Deines Links hast Du wohl gänzlich missverstanden, da geht es um Kühlschlangen in der Decke. Hat also rein gar nichts mit Deiner Ziegelwand zu tun, die, so hoffe ich doch, nicht das das einzige relevante isolierende Element in Deinem Wandaufbau ist.
 
Hier in Deutschland hast du Keine Nachttemperatur mit 35°.
Also Tagsüber gut geschützt vor der Hitze durch den Speicher der Ziegelwand.
Nachts Fenster auf und die kühle Luft von 20-25°C rein lassen und schön den Ziegel wieder runter kühlen fertig.
Da brauchst Du auch noch nach 3 Wochen Tageshöchst Temperatur von 40°C noch keine Klimanalage.

Bei einem Haus ohne entsprechende Speicher Kapazität brauchst Du nur kurz lüften und schon ist die Bude warm egal wie gut isoliert.
Also baust Du eine Klimaanlage ein die Strom benötigt zum kühlen obwohl nachts genug kalte Luft vorhanden wäre.
 
Es kommt mir so vor, als ob ein Blinder von der Farbe redet. Oder noch schlimmer.
Deine Ziegelwand ist nach 3 Tagen 35° Tag und "nachts" (also von 2-6 Uhr, dann geht die Temperatur wieder hoch) 21° auf wieviel ° aufgeheizt?
Der Raum demzufolge dann wie warm? Stell doch mal Deine Temperaturkurve von der letzten Hitzeperiode rein, die hast Du doch sicher vorliegen.

Nachts Fenster auf und die kühle Luft von 20-25°C rein lassen und schön den Ziegel wieder runter kühlen fertig.

Klar. Wer bis 25° als "kühl" empfindet und glaubt, damit eine Ziegelwand "schön runter kühlen" zu können, schläft sicher auch gerne bei 28-30°, dann reicht der Ziegelspeicher sicher völlig aus. :p
Und wenn ich mir die paar Euro für den Klimaanlagenstrom nicht mehr leisten könnte, dann hätte ich wahrlich andere Probleme....

Die Investition für eine Klimaanlage im Schlafzimmer war eine meiner Besten überhaupt, selbst wenn die nur 10-15 Tage im Jahr ein paar Stunden läuft, in GRIECHENLAND (um wieder zum Thema zurückzukommen) allerdings halte ich das für unabdingbar.
Aber jeder mag sich so gut selber quälen, wie er mag....
 
Die Temperatur meines Hauses zeichne ich sicher nicht auf, wozu auch?
Mir langt es, daß es angenehm temperiert ist und die Anzeige der Temperatur zeigt mir dann die Werte wenn es mich mal interessiert.

Griechenland ist da etwas anderes da kann man sich mit der Methode "Speicher" eher die Heizung im Winter sparen.

Aber auch hier wäre eben dann auch eine Angenehme Klimatisierung schon an zu streben.
Angenehm ist eben nicht wenn einen der Kalte Luftstrom anpustet.
 
Dazu muß ich nichts aufzeichnen, ich kann selbst auf meine Temperaturanzeige schauen und feststellen wie diese ist.
Üblicherweise hab ich nicht so einen Stromberger zu hause der die Realität anzweifelt.
 
Thema: Solaranlage zum Eigenbedarf in Griechenland
Zurück
Oben