Solaranlage

Diskutiere Solaranlage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte Fragen ob es sich lohnt eine Solaranlge zu installieren um Stromkosten zu Senken.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hannesg

Guest
Hallo,

wollte Fragen ob es sich lohnt eine Solaranlge zu installieren um Stromkosten zu Senken.
 
Wenn du das Geld übrig hast, und nicht brauchst ja. Wenn du dafür einen Kredit aufnehmen musst, nein.
 
Auch mit einem Kredit lohnt sich das, wichtig ist dabei einen möglichst hohen Eigenverbrauch zu realisieren.
Die Einspeisevergütung beträgt mittlerweile nur noch so ca 12ct pro kWh während der Strombezug bei 25-30ct pro kWh liegt. Auch würde ich mich nicht darauf verlassen wollen, daß unser Staat weiterhin eine geweisse Vergütung garantiert.
Eine Anlage mit Batteriespeicher macht dadurch meist sinn.

Von Benning gibt es eine die auch bei Netzausfall das Haus zumindest teilweise versorgen kann.
 
Da der Begriff Solaranlage sowohl Photovoltaikanlagen wie auch thermische Solaranlagen beinhaltet, ist Deine Anfrage etwas unklar. (Dein Wille zum Stromsparen lässt wohl auf ein Photovoltaikanlage vermuten)

Weiters ist Dein Wohnort (Sonnenstunden) sowie örtliche Gegebenheiten wie Dachausrichtung, Neigung (bzw. anderer Montageort) ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Ich denke, dass man so eine Entscheidung nur mit örtlicher Beratung treffen kann.
 
:lol: Hoffentlich springt die "Waschmaschiene" nicht aus der Schiene !
.
 
SMA gibt aber keinen Notstrom ab.

Für fast alle gilt: trotz vollem Speicher oder Sonne, wenn das öffentliche Netz ausfällt gibt es keinen Strom.

Nur wenige haben die Möglichkeit bei Stromausfall das Haus weiter zu versorgen.

Von Smart Home halte ich nichts, denn die angesteuerte Waschmaschine muß auch was zu waschen haben und auch geladen sein.
Einzige Sinnvolle Funktion wäre einen vohrhandenen Warm- oder Heizwasserspeicher elektrisch zu heizen bei Überproduktion, oder ins Netz ein zu speisen je nach dem was günstiger ist.
 
Bei einem Stromausfall (Blackout) werden Solarstrom-Anlagen nach gesetzlicher Vorgabe vom Netz getrennt. Die eigene Solarstromanlage bei einem Netzausfall zur Versorgung der wichtigsten Verbraucher im Haus zu nutzen (Backup), war bislang nicht möglich. Das neue "Sunny Backup-System" der SMA Technologie AG schließt diese Lücke. Bei einem Stromausfall schalte das System vollautomatisch auf Inselstromversorgung um – und das innerhalb von nur 30 Millisekunden, berichtet SMA.

http://www.solarserver.de/news/news-6630.html
 
Die Umschaltzeit ist schlecht.
solche Netzflicker verursachen in Anlagen Probleme.
Entweder muß die Zeit länger sein, um ordentlich aus zu schalten und Systeme diese Abschaltung als solche verstehen, oder kürzer (ca 10ms) um "Unterbrechungsfrei" zu schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solaranlage
Zurück
Oben