Solarinstallation im Garten

Diskutiere Solarinstallation im Garten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe in meinem Garten ein Solarpanel mit folgenden Daten: Maximum Power Voltage 17.4V Maximum Power current 4.91A Maximum...

1. timog

timog

Hallo,

ich habe in meinem Garten ein Solarpanel mit folgenden Daten:

Maximum Power Voltage 17.4V
    Maximum Power current 4.91A
    Maximum Power 85.5W

Jetzt möchte ich gerne in Verbindung mit BleiAkkus 5x Glühbirnen (Energiesparlampen a 9W) mit 12V betreiben (evtl. auch 240V mit Wechselrichter). Wie kann ich ausrechnen was für eine Leistung der oder die Akkus bringen muss?

Vielen Dank mal für Eure Hilfe.
    Gruß
    Timo

2. Anzeige

Schau mal hier: Solarinstallation im Garten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 10.04.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

du brauchst einen Laderegler.

4. timog

timog

Laderegler habe ich von Conrad:

Solar-Laderegler 12/24 V/20 A

5. #4 Heimwerker, 10.04.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Stellst du den auf 12 oder 24V?

I = P/U

I = (5*9)/12 = 45/12 = 3,75 (A)

Wenn du einen vollgeladenen Akku mit beispielsweise 4Ah (Amperestunden) nimmst, kannste die Lampen (theoretisch) etwas mehr als eine Stunde betreiben.

6. timog

timog

Vielen Dank für die Antwort.

Wie sieht es aus wenn ich ein normales Autoradio betreiben will? Wieviel verbraucht sowas?

Gruß
    Timo

Thema:

Solarinstallation im Garten

Die Seite wird geladen...

Solarinstallation im Garten - Ähnliche Themen

1. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  2. Vorhandene Hausleitung für Garten verwenden

Vorhandene Hausleitung für Garten verwenden: Hallo Wir bauen gerade ein neues Terassendach mit Markise, Beleuchtung und einer Steckdose. Wir wollten eigentlich mit einem Erdkabel auf den...
  3. Unterveteilung Garten

Unterveteilung Garten: Hallo zusammen, vorweg ich bin Laie und möchte ein Elektroprojekt für meinen Elektriker möglichst gut vorbereiten und habe dazu ein paar Fragen....
  4. Lampe im Garten anschliessen

Lampe im Garten anschliessen: Hallo, wir hatten unsere Lampe im Garten abklemmen lassen. Jetzt würden wir die Lampe wieder gerne in Betrieb nehmen. Ich bin mir aber nicht mehr...
  5. Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen

Ortbetonwand im Garten, Leerrohre vorsehen: Hallo zusammen, ich bekomme eine Gartenstützwand in Ortbeton im Zuge anderer Bauarbeiten. Dort möchte ich Leerrohre vorsehen für eine spätere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden