Solarladegerät bauen

Diskutiere Solarladegerät bauen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe vor mir ein solarladegerät zu bauen, mit dem ich mein handy laden will (per usb). Dafür wollte ich 10 - 12 kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jailbait

Guest
Hallo,

Ich habe vor mir ein solarladegerät zu bauen, mit dem ich mein handy laden will (per usb).

Dafür wollte ich 10 - 12 kleine Solarzellen (0.5V 800mA) in Reihe schalte, und den strom dan in einen akku leiten, ( selbst gebaut).
Dieser akku würde dan mein handy laden.

Jetzt meinefrage, was für eine stromstärke und spannung gut zum laden wäre.
Und was für bauteile ich verwenden könte.

Handy output vom ladekabel 5.0v 850mA[/img]
 
:wink:

Es ist ja löblich, dass da Solar-Energie genutzt werden soll,
aber um derartiges erfolgreich zusammenbauen zu können,
sollte man sich zuerst über die Eigenschaften von Solarzellen informieren.

Diese Informationssammlung wird zutagefördern, dass man einen Laderegler benötigt.
Der Laderegler solllte so aufgebaut sein, dass er die Rückentladung des Akkus über die Solarzellen verhindert.

Der max. zulässige Ladestrom für das Handy ist den Handy-Daten zu entnehmen.

Der max. zulässige Ladestrom für den "selbst gebauten" (?) Akku hängt von dessen "Kapazität" und Bauart ab.

Vom Selbstbau eines Ladereglers ist abzuraten, wenn man kein sehr guter Elektroniker ist.

:arrow: Laderegler über den Versandhandel beziehen ...

Greetz
Patois
 
Eine Diode reicht auch um das entladen durch die solarzellen zu verhindern, richtig?

http://www.conrad.de/ce/de/product/...nnspannung-05-V-Nennstrom-800-mA/?ref=detview

das wären die Solarzellen die ich verwenden würde,

http://www.conrad.de/ce/de/product/...nnspannung-05-V-Nennstrom-100-mA/?ref=detview

würden diese auch reichen? mit 100 mA?



Also zum Handyakku: Li-Ion 3.6V 1500mAh

USB braucht ja 5.0V am besten ja 5.3 hab ich gehört,

sollte der Akku dan eine Spannung von mindestens 5V haben und 800mA ?


also ich kenne mich im Bereich elektrik noch nicht gut aus.

Danke für jede Hilfe.
 
Der Laderegler kümmert sich aber auch um die Einhaltung der Ladeschluss-Spannung um den Akku nicht zu überladen, ggf. den Tiefentladeschutz durch die Verbraucher um den Akku nicht zu zerstören und die Erhaltungsladung bei Nichtbenutzung, damit es auch immer einsatzbereit ist ...

Und mein Gott kauf das nicht bei Conrad, da wird man ja arm, das sparst du ja nie wieder an Stromkosten ein ...

muss es Mobil sein? Kauf halt lieber was vernünftiges und versorge damit mehr als nur den Handy-Akku (Laptop, Beleuchtung, ...) Kleines 12VDC-System aufbauen und dann daraus die Kleinverbraucher speisen - So ein kFz-Adapter 12V -> USB kostet nicht die Welt, manche Wechselrichter, falls du 230V AC benötigst, haben auch gleich nen USB-Port dabei ...
 
:roll:

Wenn er da selbst was basteln soll bei seinen bescheidenen Kenntnissen,
dann wird das viel teurer, da er nach langem vergeblichem Basteln,
dann doch etwas im (Versand-)Handel kaufen muss.

Es hat hier im Forum schon einmal einen Solar-Bastler gegeben,
vielleicht ist der über die Suchfunktion auffindbar.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solarladegerät bauen
Zurück
Oben