Solarlaterne mit 1 AA Akku 1,2v ???

Diskutiere Solarlaterne mit 1 AA Akku 1,2v ??? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, hab da mal ne Frage: eine Solarlaterne CandleLED (http://www.amazon.de/Stellar-Solar-Late ... B000Q65SPA) funktioniert...
  • Ersteller servicetechniker55
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

servicetechniker55

Beiträge
13
Hallo Experten,

hab da mal ne Frage: eine Solarlaterne CandleLED

(http://www.amazon.de/Stellar-Solar-Late ... B000Q65SPA)

funktioniert mit nur einem AA Akku mit 1,2Volt.
Weiß jemand wie das technisch geht? Dachte immer eine LED benötigt eine Vorwärtsspannung von min.2-3V ?

Diese Laterne ist bei mir nämlich defekt und ich wollte die LED tauschen aber jetzt geht nix mehr ?

Daher meine Frage wie das überhaupt realisiert wird.

Gruß Walter
 
@patois

du hast Recht.
Arbeitet wohl mit einem DC-DC Converter.
Hab mir eine andere Solarlampe zur Brust genommen und gemessen.
Da ist ein Baustein drin mit der Bezeichnung yx801.Der macht aus einer Akku-Spg. von 1,2V eine sägezahn-wellige Spannung von 3,4V .
Dachte immer Spannungswandler hätten eine größere Bauform; bei geringen Leistungen kann man das wohl aber auch in IC's packen.

Man lernt eben nie aus !

Danke
 
Und die Langlebigkeit der LED´s wird durch die notwendige Elektronik erheblich reduziert.

:cry: :cry: :cry: :cry:
 
Jede LED ist unterschiedlich.
es gibt auch LEDs mit deutlich geringeren Spannungen je nach Farbe.

Allerdings lässt sich eine LED auch mit deutlich reduzierter Spannung betreiben, die Abgegebene Lichtleistung ist nur eben geringer.
Glaube nicht, daß in so einem Gartenlaternchen eine solch aufwendige Schaltung verwendet wurde.
 
Habe jetzt die def. Laterne mit der Elektronik der anderen Solarleuchte mit dem yx801 Bauteil umgebaut und eine Flackerled aus so einem "Teelicht" eingesetzt.
Bis jetzt funktioniert das Ganze, mal sehen wie lange.

@ Octavian1977 : nenn mir doch bitte eine Quelle wo ich solche LED's beziehen kann; insbesonder CandleLed also "Flackerled" ?

Gruß Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solarlaterne mit 1 AA Akku 1,2v ???
Zurück
Oben