Solarlaterne mit 1 AA Akku 1,2v ???

Diskutiere Solarlaterne mit 1 AA Akku 1,2v ??? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Experten, hab da mal ne Frage: eine Solarlaterne CandleLED (http://www.amazon.de/Stellar-Solar-Late ... B000Q65SPA) funktioniert...

1. #1 servicetechniker55, 22.12.2014
    servicetechniker55

servicetechniker55

Hallo Experten,

hab da mal ne Frage: eine Solarlaterne CandleLED

(http://www.amazon.de/Stellar-Solar-Late ... B000Q65SPA)

funktioniert mit nur einem AA Akku mit 1,2Volt.
    Weiß jemand wie das technisch geht? Dachte immer eine LED benötigt eine Vorwärtsspannung von min.2-3V ?

Diese Laterne ist bei mir nämlich defekt und ich wollte die LED tauschen aber jetzt geht nix mehr ?

Daher meine Frage wie das überhaupt realisiert wird.

Gruß Walter

2. Anzeige

3. patois

patois

.
    :?: Spannungsverdoppler-Schaltung :?:
    .

4. #3 servicetechniker55, 24.12.2014
    servicetechniker55

servicetechniker55

@patois

du hast Recht.
    Arbeitet wohl mit einem DC-DC Converter.
    Hab mir eine andere Solarlampe zur Brust genommen und gemessen.
    Da ist ein Baustein drin mit der Bezeichnung yx801.Der macht aus einer Akku-Spg. von 1,2V eine sägezahn-wellige Spannung von 3,4V .
    Dachte immer Spannungswandler hätten eine größere Bauform; bei geringen Leistungen kann man das wohl aber auch in IC's packen.

Man lernt eben nie aus !

Danke

5. #4 wechselstromer, 24.12.2014
    wechselstromer

wechselstromer

Und die Langlebigkeit der LED´s wird durch die notwendige Elektronik erheblich reduziert.

:cry: :cry: :cry: :cry:

6. #5 Octavian1977, 27.12.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Jede LED ist unterschiedlich.
    es gibt auch LEDs mit deutlich geringeren Spannungen je nach Farbe.

Allerdings lässt sich eine LED auch mit deutlich reduzierter Spannung betreiben, die Abgegebene Lichtleistung ist nur eben geringer.
    Glaube nicht, daß in so einem Gartenlaternchen eine solch aufwendige Schaltung verwendet wurde.

7. #6 servicetechniker55, 28.12.2014
    servicetechniker55

servicetechniker55

Habe jetzt die def. Laterne mit der Elektronik der anderen Solarleuchte mit dem yx801 Bauteil umgebaut und eine Flackerled aus so einem "Teelicht" eingesetzt.
    Bis jetzt funktioniert das Ganze, mal sehen wie lange.

@ Octavian1977 : nenn mir doch bitte eine Quelle wo ich solche LED's beziehen kann; insbesonder CandleLed also "Flackerled" ?

Gruß Walter

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Solarlaterne mit 1 AA Akku 1,2v ???

Die Seite wird geladen...

Solarlaterne mit 1 AA Akku 1,2v ??? - Ähnliche Themen

1. CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr)

CEE 1h (CEE 1 Uhr) vs CEE 6h (6 Uhr): Hi, an anderer Stelle in diesem Forum wurde mir aufgrund der guten Antworten, zum Thema Gebäudeeinspeisung, schon vieles klarer. eine Fachfirma...
  2. Neue Akku-Bohrmaschine

Neue Akku-Bohrmaschine: Guten Tag, ich möchte mir eine neue Akku-Bohrmaschine kaufen. Diese soll für einfache Handwerkliche Arbeiten sein. Schrauben rein und raus...
  3. Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben

Mit Dynamo am Fahrrad LED/Akku betreiben: Hallo erstmal, ich bin Schülerin in einer FOS und im Praktikum haben wir Elektronik/Elektrotechnik gemacht und seitdem bin ich ein wenig...
  4. Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.: Hi, bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird...
  5. Li-Ion Akku selbst löten?

Li-Ion Akku selbst löten?: Guten Tag liebes Forum hoffe ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt wenn nicht bitte ich die Mods diesen zu verschieben. Nun zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden