Solarleitung erden?

Diskutiere Solarleitung erden? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, müssen die Vor- und Rücklaufrohre welche von der Zentralheizung zu der Solaranlage auf dem Dach gehen in den Potentialausgleich mit...

1. anger

anger

Hallo,

müssen die Vor- und Rücklaufrohre welche von der Zentralheizung zu der Solaranlage auf dem Dach gehen in den Potentialausgleich mit eingebunden werden? Es handelt sich um Edelstahlwellrohre welche jedoch mit einer relativ dicken "Schaumstoffisolierung" ummantelt sind.

Gruß
    Anger

2. Anzeige

Schau mal hier: Solarleitung erden?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Ja und ggf noch mehr. Lies mal die Beiträge von Dipol.

Lutz

4. bigdie

bigdie

Wird wahrscheinlich nicht verlangt, aber ich würde das sogar Blitzstromtragfähig machen

5. Sparky

Sparky

Kurze Frage, kurze Antwort: Nein

6. #5 werner_1, 07.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Steht wo????

7. bigdie

bigdie

Metallene Rohrsysteme im Haus kommen an den Schutzpotentialausgleich. also zumindest mit 6mm². Das würde mir aber nicht reichen, es sei denn ich hätte schon Blitzschutz auf dem Dach und könnte ein paar Fangstangen daneben stellen.

8. #7 Strippe-HH, 07.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Alle Leitfähigen Rohrsysteme müssen in dem Schutzpotenzialausgleich eingebunden werden.

9. #8 Der Gutachter, 07.12.2016
    Der Gutachter

Der Gutachter

Unterschiedlicher können die Aussagen nicht sein und gibt es etwas belastbares zu den Thema?
    Und mit welchemn zulässigen Mitteln schliesst man den Erder an das Wellrohr an?

mfG
    Jörg

10. #9 Strippe-HH, 07.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Also die Heizungsanlage muss ja auch in den Schutzpotenzialausgleich mit einbezogen werden und da gehört die Solaranlage mit dazu.
    Wie und wo, da gibt es viele Aussagen und Angaben.
    Aber da gibt es ja auch den Dehn Blitzschutzplaner wenn es eine Blitzschutzanlage am Gebäude geben sollte.

11. #10 Der Gutachter, 07.12.2016
    Der Gutachter

Der Gutachter

Wenn die Heizungsanlage in den PA einbezogen ist, bedeutet das lange noch nicht, das die Solaranlage mit dranhängt.
    Im GWS-Bereich werden immer mehr Formstücke aus Kunststoff gefertigt - selbst eine metallende Verschraubung bedeutet nicht, dass dort zwingend ein elektrischer Übergang vorhanden ist (Flachdichtungen, Dichtungsringe, Dichtungsbänder), so dass konsiquenter Weise ein PA über die ganze Länge mitgeführt werden müsste und ich möchte den Ele sehen, der am Wellrohr eine Bandschelle anlegt und die Haftung dafür übernimmt, das es an dem empfindlichen Wellrohr nicht zu einer Kontaktkorrision kommen kann.

Die Praxis zeigt, das ein gründlicher PA, der alle Teile erfasst, aus Kosten- und Haftungsgründen nicht durchgeführt wird.

mfG
    Jörg

12. karo28

karo28

Ja. Die DIN 0100-540 fordert die Einbeziehung bestimmter fremder leitfaehiger Teile in den Schutzpotentialausgleich . Dazu zaehlen u.a Rohrleitungen, Teile der Gebaeudekonstruktion (sofern beruehrbar, z.B. Treppengelaender), Klima/Lueftungsanlagen, usw. Immer mit dem Blickwinkel auf die Moeglichkeit einer Potentialverschleppung ueber diese Bauteile.

13. #12 Der Gutachter, 08.12.2016
    Der Gutachter

Der Gutachter

Theorie! - Hat irgendjemand von euch sein Treppengeländer vollständig am PA angeschlossen - z.B. einzelne an der Wand angebrachte Handläufe aus Edelstahl?

Und solange es von den Wellrohrherstellern keine freigegebenen Erdungsschellen gibt, wird man dort auch keiner eine anbringen.

mfG
    Jörg

14. #13 werner_1, 08.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

karo28 hat in seinem Schlusssatz angedeutet, worum es geht: Potentialverschleppung

Von einem Treppengeländer kann kein Potential in einen anderen Raum verschleppt werden; von einer Badewanne auch nicht. Von einer Solarleitung sehr wohl.

@Gutachter: Du kennst doch gar nicht die örtlichen Umstände (oder doch?). Stell dir mal vor, übers Haus geht eine NSP-Freileitung und ein Seil reißt. Und die Solarleitung führt durch mehrere Räume bis in den Keller. Für was wäre wohl ein PA wichtiger, als für diese Leitung?

15. Dipol

Dipol

Ein Beitrag nach dem Motto "Normwidrige Praxis heilt jeden Normverstoß". Wie man durch unvollständige Ausführung des Schutzpotenzialausgleichs Haftung ausschließen kann, sollte erläutert werden. :roll:

Ohne Normenzugriff kommt man zu Fehlschlüssen, wenn das häufiger passiert sollte man sich ehrlicherweise einen zutreffenderen Nick zulegen.

16. #15 werner_1, 08.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Das würde mich auch interessieren. :shock:

17. karo28

karo28

Ein Treppengeländer, das über mehrere Etagen durchgängig leitfähig ist, wie bspw. ein Edelstahlgeländer mit durchgehenden Handlauf, kann durchaus ein Potential verschleppen. Diese Geländer werden i.d.R am Fusspunkt mit eingebunden. Idealerweise in den PA der BoPla.

Einzelne Handläufe, Türzargen, oder Absturzsicherungen (Balkone) müssen nicht in den PA eingebunden werden. Es sei denn, sie liegen im Geltungsbereich weitergehender Anforderungen (z.B. medizinisch genutzte Räume)

Thema:

Solarleitung erden?

Die Seite wird geladen...

Solarleitung erden? - Ähnliche Themen

1. wie erden bei TN-C-System mit PEN

wie erden bei TN-C-System mit PEN: ich hoffe das ich das hier im richtigen Thema plaziert habe. Ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Kunden in England der hat unser Produkt...
  2. Weiteren Erder nutzen

Weiteren Erder nutzen: Hallo, im Rahmen der Montage einer PV-Anlage und der damit verbundenen Maßnahmen zum Potentialausgleich und zum Überspannungsschutz möchte ich...
  3. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  4. Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?

Satellitenanlage erden. Ist das gangbar?: Guten Abend. Ich baue derzeit an einem kleinen EFH und aktuell steht das Thema TV-Konsum an. Am Freitag soll die Satellitenanlage auf dem Dach...
  5. Nullleiter erneut erden

Nullleiter erneut erden: Hallo ich habe hier in Paraguay bei einer Hausinstallation folgendes Problem: Wenn ich die Spannung messe bekomme ich 214V, wenn ich aber die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden