Solarmodul 12-18 VDC zu Spannungswandler 220 V

Diskutiere Solarmodul 12-18 VDC zu Spannungswandler 220 V im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo! Wollte mit einem 150 Watt, 12-18 VDC, Solarmodul einen Spannungswandler zu 220 Volt betreiben. Mit der Autobatterie klappt das einwandfrei...
D

dampfhans

Beiträge
4
Hallo!
Wollte mit einem 150 Watt, 12-18 VDC, Solarmodul einen Spannungswandler zu 220 Volt betreiben. Mit der Autobatterie klappt das einwandfrei, mit dem Modul leider nicht. Was mache ich falsch?
 
Du kannst an eine Solarzelle nicht einfach einen Spannungswandler oder sonstiges anschließen.
Du brauchst erst mal ein Bauteil dazwischen, was die Energie aus der Zelle entsprechend aufbereitet.
Deine Zelle hat auch nicht 150W sondern 150Wp das bedeutet, daß diese im Fall der perfekten Umgebung und Einstrahlung 150W leistet.
Das wäre bei 20°C bei senkrechtem Sonnenstand ohne jegliche Eintrübung, also extrem fiktiv.

Für eine Inselanlage wirst Du immer auch einen Akku benötigen zur Pufferung.

Es wäre erst mal wichtig zu ermitteln was Du machen willst.
Welche Leistung soll hinten raus kommen?
Wie oft?
Welche Energie wird über den Tag benötigt?

anhand dieser Daten kann man dann rückwärts auch die passende Solarzelle bestimmen.
 
Du kannst an eine Solarzelle nicht einfach einen Spannungswandler oder sonstiges anschließen.
Du brauchst erst mal ein Bauteil dazwischen, was die Energie aus der Zelle entsprechend aufbereitet.
Deine Zelle hat auch nicht 150W sondern 150Wp das bedeutet, daß diese im Fall der perfekten Umgebung und Einstrahlung 150W leistet.
Das wäre bei 20°C bei senkrechtem Sonnenstand ohne jegliche Eintrübung, also extrem fiktiv.

Für eine Inselanlage wirst Du immer auch einen Akku benötigen zur Pufferung.

Es wäre erst mal wichtig zu ermitteln was Du machen willst.
Welche Leistung soll hinten raus kommen?
Wie oft?
Welche Energie wird über den Tag benötigt?

anhand dieser Daten kann man dann rückwärts auch die passende Solarzelle bestimmen.
Danke für die prompte Antwort!
Ich wollte mit dem Solarmodul und dem Spannungswandler eine 220 Volt, 75 Watt starke Teichpumpe zum Laufen bringen.
 
Danke für die prompte Antwort!
Ich wollte mit dem Solarmodul und dem Spannungswandler eine 220 Volt, 75 Watt starke Teichpumpe zum Laufen bringen.
 
Das wird so nichts.
Du brauchst erst mal einen Solarregler für das Modul.
Auf die 75W, kommen noch die Verluste des Wechselrichters drauf, wobei ich Dir dringend empfehlen würde eine Pumpe mit 12V oder 24V Gleichstrom zu verwenden.

So also erst mal einen Solarregler:
z.B. IVT MPPT plus
MPPT plus + Solar-Controller 30 A
der hat da auf jeden Fall genug Reserve, die 20A Version würde auch gehen, bei 24V auch die 10A Version.

Dann noch eine Autobatterie als Puffer (oder 2 bei 24V)
Größe der Batterie richtet sich danach wie lange das Teil Laufen soll und vor allem wann.
Im Winter sinkt die Leistung des Panels erheblich, je nach Ausrichtung passiert da zwischen November und Februar vielleicht sogar gar nichts.
 
Das ändert aber nichts daran das da auch ein Akku und ein Solarladeregler gebraucht wird . Die Wandlerverluste kannst du dir aber damit sparen . Das sind rund 10 % mehr Energie, die dir für die Pumpe zur Verfügung stehen .
 
Wenn Pumpenmotor und Solarpaneel aufeinander abgestimmt sind, geht es auch so. Gibt ja genug Solarbetrieben Teichpumpen.
 
Eine Teichpumpe zum Gießen im Garten habe ich auch.
315W Solarpanel, 12VDC Pumpe 50W
alte Autobatterie 12V 74Ah
Solarregler IVT MPPT Plus 30A
12V DC Pumpe von Comet Geo Plus

macht immerhin bis zu 1,5bar und 19l/min
zum Gießen langt das Dicke.
 
Der Solarmodul gehört zu einem 12-18 VDC Teichbrunnen. Dort funktioniert das einwandfrei. Die 75 Watt Teichpumpe mit Klärwerk läuft allerdings nur mit 220 V Wechselstrom. Deshalb mein naives Unverständnis: Der Teichbrunnen läuft mit 12-18 VDC, der Spannungswandler sollte dann diese 12 Volt in 220 Volt Wechselstrom umwandeln. Das Gebläse an dem Spannungswandler läuft, jedoch meldet er FAULT und wechselt den Strom nicht. OK., die 12-18 VDC kommen natürlich nicht immer an.
Habe verstanden.
 
Thema: Solarmodul 12-18 VDC zu Spannungswandler 220 V
Zurück
Oben