Solarmodul + USB anschluss + ic bausteine :-??? :´(

Diskutiere Solarmodul + USB anschluss + ic bausteine :-??? :´( im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier... [kurz über mich] ich heiße Jim ,bin 20 Jahre alt komme in der nähe von Frankfurt. ich liebe elektro .ich bastle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jim

Guest
Hallo, ich bin neu hier...

[kurz über mich]
ich heiße Jim ,bin 20 Jahre alt komme in der nähe von Frankfurt. ich liebe elektro .ich bastle auch kleine funktionen wie solar + usb ,solar + led ..immer kleinigkeiten weil ich nicht so viel ahnung :(

Ich möchte mir was basteln aber es ist kompliziert und weiß nicht was ich da brauche und deswegen habe ich mich hier angemeldet vllt. könnt ihr mir helfen :)

also ich will mir ähnlich wie garten solar funktion bauen aber es sollte mit ein und ausschalter ,mit vier (oder erstmal zwei) AA batterie sein.

[kurz]:
ich möchte mir ein Solar lampe bauen

sorry ich kann nciht so gut beschreiben :(

Solar = batterie aufladen

batterie = Licht

ein- und aus schalter

_______

wenn man z.b. wandern geht oder am roller bastelt oder irgendwohin: tasche ,jacke näht ^^

und ich möchte anschluss mit USB haben + schalter


ich hoffe hier habt mich bisschen verstanden :)

ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnten brauche nur kleine hilfe ich weiß nicht welche IC bausteine ich da brauche

Solar ,Platine ,löten u.s.w. kenne ich mich bissl aus

LG JIm
 
Auf die Schnelle fallen mir zwei Ansätze ein:

1) Solar-Zellen in Reihe schalten, bis Ladespannung für die Akkus erreicht ist

ODER

2) mittels Timer-IC 555 eine Ladeschaltung bauen

Für Realisierungs-Skizzen siehe meine PN an dich.

MfG Dietrich
 
anleitung .../... teile

vielen dank d.kuckenburg

kannn vllt. mir jemand andere kleines tipp geben was ich dafür brauche z.b. ic bausteine ,welche schalter oder bau anleitung :(

ich würde mich freuen wenn jemand mir bissl detailiert helfen kann :)

lg jim
 
.
Lies bitte mal die PN von mir.
Darin habe ich dir vorgeschlagen,
wie man ausführlicher miteinander
diskutieren könnte, nämlich indem
man per email Skizzen miteinander
austauscht. Ferner muss man noch weiter
hinterfragen, was du genau machen willst.

Deine bisherigen Angaben sind einfach
dafür nicht ausreichend.

Das ist vermutlich auch der Grund,
dass sich niemand anderes deiner Frage annimmt.

Also lies meine Persönliche Nachricht (PN)
und schicke mir eine email mit ausführlichen
Angaben, was du machen willst.
Wenn du das besser in englisch formulieren kannst,
(ich komme darauf, weil du dich JIM nennst),
dann kannst du auch in englisch mit mir diskutieren.

Viele Grüße

D.Kuckenburg
 
oohh streng wie in der schule ^^
naja jeder forum hat seine eigen gesetz :D

sry hab nur 1 nachricht von dir gewartet
okay ich schicke dir demnächst eine email

wir können auch chinesisch unterhalten
wenn du nciht kannst gehe auf
Google Sprachtools :)
http://www.google.de/language_tools?hl=de

*scherz* mein spitzname is Jim

gruss jim
 
Geht in Ordnung. Schicke mir eine email mit deinen Vorstellungen zu deinem Projekt.
Dann können wir verschiedene Möglichkeiten diskutieren und entsprechende ICs aussuchen.
Tut mir leid, dass mein Text wie "Schule" geklungen hat, aber sei beruhigt, ich bin kein Lehrer! :lol:

MfG
 
VIELEN DANK :)
 
Schaltungsvorschlag endlich fertig ...

:arrow:
Unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen des Fragestellers wurde eine
Schaltung und eine Bauteileliste erstellt.

Angaben ohne Gewähr, Nachbau und Anwendung auf eigene Gefahr!

Die Schaltung ist nicht universell einsetzbar, da die Bauteile auf ein bestimmtes Solar-Modul
und auf einen bestimmten Akku ausgelegt sind.

Einem versierten Bastler ist es jedoch sicher möglich die Schaltung auf eigene Bedürfnisse anzupassen.

http://efliq.ef.ohost.de/inhalt_etech/e ... ul_04.html

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solarmodul + USB anschluss + ic bausteine :-??? :´(
Zurück
Oben