Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?

Diskutiere Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, als Outdoorfan ohne große Elektronikkenntnisse habe ich ein Solarpanel und einen Laderegler bestellt und gehofft, dass würde...
F

freierfall

Beiträge
3
Hallo zusammen,

als Outdoorfan ohne große Elektronikkenntnisse habe ich ein Solarpanel und einen Laderegler bestellt und gehofft, dass würde schon irgendwie so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vielleicht hätte ich mich zuerst hier anmelden sollen, aber nun ist es schon zu spät :)

Nachdem ich über die Idee des Solarklapptisches gestolpert bin (solarklapptisch.de - Sorry, das posten funktionierender Links ist hier erst ab dem 10. Beitrag erlaubt...), wollte ich unbedingt einen eigenen bauen. Also habe ich mir ein 50W Solarpanel (pearl.de/a-NX2462-3034.shtml) und diesen Laderegler (pearl.de/a-NX6816-3034.shtml) bestellt und ging davon aus, dass ich über die USB-Buchsen des Ladereglers meine vorhandene Powerbank laden könnte. Dass das dann natürlich nur funktioniert, wenn genug Sonne scheint, war mir klar.
Panel und Ladegerät sind inzwischen angekommen, aber ich befürchte, dass mein Plan falsch war und ich ohne Batterie (unabhängig der Powerbank) nicht auskommen werde. Ist es nicht möglich, das Panel irgendwie an die Powerbank anzuschließen? Brauche ich dazu einen anderen Laderegler bzw. etwas ganz anderes zum Zwischenschalten?
Ich weiß, dass es vorgefertige Artikel gibt, die Solar und Powerbank verbinden, aber da ich die Tisch-Idee so cool finde, würde ich gerne bei diesem Solarpanel bleiben. Wie bekomme ich es nun also an die Powerbank?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Felix
 
Was denkst du ist die Aufgabe eines Ladereglers? Bestimmt nicht die eine Datenschnittstelle zu versorgen. Und ja USB ist zuerst eine Datenschnittstelle und keine Spannungsversorgung.
 
Du hast ja sicher die Datenblätter deiner Geräte.

Also überprüfen, welcher Spannungsbereich von deinem "Laderegler" abgedeckt wird,
und auf der Gegenseite nachlesen, in welchem Spannungsbereich die "Powerbank" die Ladespannung erwartet.

Vielleicht hilft der Hinweis ...
 
@Pumukel: Sorry, das war natürlich missverständlich. Der Laderegler hat zwei eingebaute USB-Ausgänge zur Stromversorgung. Und ich denke, die Funktion eines Ladereglers ist, eine Batterie vernünftig zu laden und vor Entladung zu schützen - aber ich hatte gehofft, dass eine Batterie keine notwendige Voraussetzung ist. Klar, der Laderegler selbst benötigt auch Strom, aber den könnte er ja übers Panel bekommen...

@patois: Spielst du darauf an, dass ich die Powerbank als Batterie (über den Batterieanschluss) anschließen sollte, statt per USB? Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings hält die Powerbank keine 12V aus :D
 
Der Laderegler lädt einen 12 oder 24 V Akku und dieser Akku stellt die Versorgung für die USB Ladeschächte bereit!
 
@patois: Spielst du darauf an, dass ich die Powerbank als Batterie (über den Batterieanschluss) anschließen sollte, statt per USB? Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings hält die Powerbank keine 12V aus :D
Wenn du nur die Powerbank laden willst, hätte sowas ausgereicht
QC3.0 2.0 5V 9V 12V USB Fast Charge Quick Charging Module DIY Phone Charger Car | eBay

anstelle des Ladereglers. Das Teil beherrscht sogar Schnellladung
Ansonsten ist das sehr unterschiedlich. Einige Laderegler wollen zuerst die Batterie angeklemmt haben sonst starten die gar nicht oder gehen auf Störung wegen defektem Akku.
 
Wenn du nur die Powerbank laden willst, hätte sowas ausgereicht
QC3.0 2.0 5V 9V 12V USB Fast Charge Quick Charging Module

anstelle des Ladereglers. Das Teil beherrscht sogar Schnellladung
Ansonsten ist das sehr unterschiedlich. Einige Laderegler wollen zuerst die Batterie angeklemmt haben sonst starten die gar nicht oder gehen auf Störung wegen defektem Akku.


würde das modul auch mit einem 100w solarpanel funktionieren ?
 
Warum antworten manche nicht auf die Frage sondern geben nur Kommentare und sonstiges Unwichtiges von sich ?
Also die Lösung ist entweder eine kleine Auto oder Motorradbatterie die noch Spannung hat aber evtl. den Anlaßer nicht mehr antreibt und schon haben Sie eine Solaranlage die Tag und Nacht 12 Volt und 5 Volt am USB Ausgang abgibt.
 
Thema: Solarpanel ohne Batterie, nur mit Laderegler betreiben?
Zurück
Oben