Solarzelle zerbröselt

Diskutiere Solarzelle zerbröselt im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Seit ca 6 Jahren habe ich eine kleine Solarzelle für eine Teichpumpe. In letzter Zeit hatte ich aber nichts angeschlossen. Kann es sein,...

1. #1 felix2008, 07.07.2008
    felix2008

felix2008

Hallo
    Seit ca 6 Jahren habe ich eine kleine Solarzelle für eine Teichpumpe. In letzter Zeit hatte ich aber nichts angeschlossen. Kann es sein, dass die Zelle dadurch kaputgeht, wenn sie ohne Last in der Sonne steht? Die Schicht hinter dem Glas ist zerbröselt und es is nurnoch ca. ein achtel der Leistung da. :?:
    Meint ihr es liegt daran, dass sich der Strom "gestaut" hat und sie so zerissen ist?
    Felix

2. Anzeige

Schau mal hier: Solarzelle zerbröselt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 09.07.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nein.

Es ist einfach so daß Solarzellen nach und nach an Leistung verlieren.
    ein Absinken bis auf ein achtel ist allerdings sehr viel.
    Bei anständigen Zellen sind das etwa 1-2% verlust in 20 Jahren.
    Ich vermute Deine Zelle ist eine der günstigen China Modelle, diese sind nicht sonderlich alterungsbeständig.

Thema:

Solarzelle zerbröselt

Die Seite wird geladen...

Solarzelle zerbröselt - Ähnliche Themen

1. Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.

Kellerbeleuchtung über LED mit Akku und Solarzelle zum aufladen.: Hi, bei uns im Keller wird nur der Gang beleuchtet. Der eigentliche Kellerraum liegt im dunklen. Strom abzwaken ist uns nicht erlaubt und wird...
  2. Garagentorantrieb Akku mit Solarzelle laden

Garagentorantrieb Akku mit Solarzelle laden: Einen guten Morgen, Meine Garage liegt außerhalb von einer Stromversorgung. Ich bin seit Jahren mit dem 12 V Akkuantrieb zufrieden. Nur die...
  3. LED-Band mit Akku oder Solarzelle speisen - Outdoor

LED-Band mit Akku oder Solarzelle speisen - Outdoor: Verehrte Community, im Thread-Titel angegebenes Anliegen führt mich zu euch. Ich möchte eine rechteckige, gravierte Acrylglas-Platte...
  4. Fragen zu Solarzelle

Fragen zu Solarzelle: Liebe ForumsleserInnen! Ich habe folgende Fragen: 1. Kann ich einen Handelsüblichen 220V Wasserkocher direkt an eine Solarzelle mit folgenden...
  5. Verbraucher mit Solarzelle+Akku betreiben, wieviel Ampere

Verbraucher mit Solarzelle+Akku betreiben, wieviel Ampere: Hallo Leute, ich bin absolut unwissend was das Thema Elektrik angeht. Da ich Musiker bin, suche ich stetig nach einem Weg flexibel mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden