Solarzelle zerbröselt

Diskutiere Solarzelle zerbröselt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Seit ca 6 Jahren habe ich eine kleine Solarzelle für eine Teichpumpe. In letzter Zeit hatte ich aber nichts angeschlossen. Kann es sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felix2008

Guest
Hallo
Seit ca 6 Jahren habe ich eine kleine Solarzelle für eine Teichpumpe. In letzter Zeit hatte ich aber nichts angeschlossen. Kann es sein, dass die Zelle dadurch kaputgeht, wenn sie ohne Last in der Sonne steht? Die Schicht hinter dem Glas ist zerbröselt und es is nurnoch ca. ein achtel der Leistung da. :?:
Meint ihr es liegt daran, dass sich der Strom "gestaut" hat und sie so zerissen ist?
Felix
 
Nein.

Es ist einfach so daß Solarzellen nach und nach an Leistung verlieren.
ein Absinken bis auf ein achtel ist allerdings sehr viel.
Bei anständigen Zellen sind das etwa 1-2% verlust in 20 Jahren.
Ich vermute Deine Zelle ist eine der günstigen China Modelle, diese sind nicht sonderlich alterungsbeständig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solarzelle zerbröselt
Zurück
Oben