Soll Leerrohre und Unterputzdosen verlegen

Diskutiere Soll Leerrohre und Unterputzdosen verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gartenhäuschen zu renovieren und soll schon mal im Auftrag des Elektrikers die Leerohre verlegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ingobar

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unser Gartenhäuschen zu renovieren und soll schon mal im Auftrag des Elektrikers die Leerohre verlegen, während er im Urlaub ist. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich es machen soll. Seiner Meinung nach geht es so:

1. Man bohrt die Steckdosen und Schalter
2. Man zeichnet die Verbindung zwischen Dosen und Schalter möglichst einfach gemäß den geforderten Abständen ein.
3. Schlitzen der Wand
4. Alles eingipsen
5. Er macht den Rest.

So, 1 und 2 habe ich jetzt. Bei 3 bin ich mir aber nicht sicher ob das so richtig ist, da ich "T-Kreuzung" habe. Von meinem Schalter neben der Tür soll ein Leerrohr hoch gehen und sich dann teilen. Zum einen soll etwas neben der Tür
eine Außenlampe angebracht werden. Zum Anderen geht das Leerrohr in die andere Richtung weiter, da dort noch Steckdosen kommen. Muss ich da jetzt eine Verteilerdose setzen?

Zu 4: Wenn ich das Eingipse, wie mache ich dass denn? Ich muss ja die komplette Dose eingipsen, allerdings stecken in der Dose ja mindestes zwei Leerrohre, wie soll das den gehen? Erst ein bisschen Gips, so das die Dose hält, dann Leerrohre rein und ganz zu gipsen?

Wäre schon, wenn ich Antwort auf meine Anfängerfragen bekommen würde.
 
Hallo,

Mit der Dose an deiner Tür gehen beide Varianten, T-Stück oder Dose. Wenn die Schaltung in der Dose des Schalters erfolgen soll, dann reicht das T-Stück. Dann mußt Du aber unbedingt ein Zugkabel in die Rohre legen, weil du ansonsten tierische Problem bekommst wenn Du die Dräte durchfuddeln mußt, auserdem solltest Du dann auch eine Tiefe Dose für den Schalter verwenden weil der Platz ansonsten nicht reichen wird. Wenn Du eine Dose über dem Schalter einsetzt hast Du mehr Platz und bist flexibler. Mit dem Eingipsen würde ich folgender masen vorgehen: Erste Dose setzen dann das oder die abgehenden Rohre setzen, dann wieder die Dose oder Dosen, wieder Rohr usw.

Gruß Andy
 
Danke für die schnelle Antwort :D

lutius schrieb:
Hallo,
Wenn die Schaltung in der Dose des Schalters erfolgen soll, dann reicht das T-Stück.
Gruß Andy

Was meinst du damit?

lutius schrieb:
Dann mußt Du aber unbedingt ein Zugkabel in die Rohre legen, weil du ansonsten tierische Problem bekommst wenn Du die Dräte durchfuddeln mußt, auserdem solltest Du dann auch eine Tiefe Dose für den Schalter verwenden weil der Platz ansonsten nicht reichen wird.

Davon hat der Elektriker nichts gesagt. Auch hat er mir die Dosen und Leerrohre da gelassen, die ich nehmen soll. Da er nichts von irgendwelchen Zugkabeln gesagt hat und nur von "Spindeln" gesprochen hat, werde ich wohl einfach ein Dose nehmen.
 
Mit ner Dose über dem Schalter bist Du auf der sicheren Seite.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Soll Leerrohre und Unterputzdosen verlegen
Zurück
Oben