Soll Leerrohre und Unterputzdosen verlegen

Diskutiere Soll Leerrohre und Unterputzdosen verlegen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gartenhäuschen zu renovieren und soll schon mal im Auftrag des Elektrikers die Leerohre verlegen,...

  1. #1 ingobar, 20.08.2005
    ingobar

    ingobar

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei unser Gartenhäuschen zu renovieren und soll schon mal im Auftrag des Elektrikers die Leerohre verlegen, während er im Urlaub ist. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie ich es machen soll. Seiner Meinung nach geht es so:

    1. Man bohrt die Steckdosen und Schalter
    2. Man zeichnet die Verbindung zwischen Dosen und Schalter möglichst einfach gemäß den geforderten Abständen ein.
    3. Schlitzen der Wand
    4. Alles eingipsen
    5. Er macht den Rest.

    So, 1 und 2 habe ich jetzt. Bei 3 bin ich mir aber nicht sicher ob das so richtig ist, da ich "T-Kreuzung" habe. Von meinem Schalter neben der Tür soll ein Leerrohr hoch gehen und sich dann teilen. Zum einen soll etwas neben der Tür
    eine Außenlampe angebracht werden. Zum Anderen geht das Leerrohr in die andere Richtung weiter, da dort noch Steckdosen kommen. Muss ich da jetzt eine Verteilerdose setzen?

    Zu 4: Wenn ich das Eingipse, wie mache ich dass denn? Ich muss ja die komplette Dose eingipsen, allerdings stecken in der Dose ja mindestes zwei Leerrohre, wie soll das den gehen? Erst ein bisschen Gips, so das die Dose hält, dann Leerrohre rein und ganz zu gipsen?

    Wäre schon, wenn ich Antwort auf meine Anfängerfragen bekommen würde.
     
  2. lutius

    lutius

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mit der Dose an deiner Tür gehen beide Varianten, T-Stück oder Dose. Wenn die Schaltung in der Dose des Schalters erfolgen soll, dann reicht das T-Stück. Dann mußt Du aber unbedingt ein Zugkabel in die Rohre legen, weil du ansonsten tierische Problem bekommst wenn Du die Dräte durchfuddeln mußt, auserdem solltest Du dann auch eine Tiefe Dose für den Schalter verwenden weil der Platz ansonsten nicht reichen wird. Wenn Du eine Dose über dem Schalter einsetzt hast Du mehr Platz und bist flexibler. Mit dem Eingipsen würde ich folgender masen vorgehen: Erste Dose setzen dann das oder die abgehenden Rohre setzen, dann wieder die Dose oder Dosen, wieder Rohr usw.

    Gruß Andy
     
  3. #3 ingobar, 20.08.2005
    ingobar

    ingobar

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort :D

    Was meinst du damit?

    Davon hat der Elektriker nichts gesagt. Auch hat er mir die Dosen und Leerrohre da gelassen, die ich nehmen soll. Da er nichts von irgendwelchen Zugkabeln gesagt hat und nur von "Spindeln" gesprochen hat, werde ich wohl einfach ein Dose nehmen.
     
  4. lutius

    lutius

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Mit ner Dose über dem Schalter bist Du auf der sicheren Seite.

    MFG
     
Thema:

Soll Leerrohre und Unterputzdosen verlegen

Die Seite wird geladen...

Soll Leerrohre und Unterputzdosen verlegen - Ähnliche Themen

  1. Doppelschalter mit Kontrollleuchten, die entgegengesetzt voneinander leuchten sollen

    Doppelschalter mit Kontrollleuchten, die entgegengesetzt voneinander leuchten sollen: Hallo, Ich habe eine Dose, in der die Kabel von 2 Außenleuchten ankommen. Es wäre super, wenn wir einen Doppelschalter hätten, bei dem die...
  2. Klingel soll 230V "Verbraucher" schalten, wie in Abzweigdose unterbringen?

    Klingel soll 230V "Verbraucher" schalten, wie in Abzweigdose unterbringen?: Hallo Freunde. Für meine Großmutter muss eine neue Klingel her, und Sie hat sich das lauteste gewünscht was es so auf dem Markt gibt. (Sie ist...
  3. Bewegungsmelder, welche man wählen soll?

    Bewegungsmelder, welche man wählen soll?: Hallo! Welcher Bewegungsmelder sinnvoller ist? Aufputz oder Unterputz?
  4. Welche Elektronikerfachrichtung soll das sein?

    Welche Elektronikerfachrichtung soll das sein?: Siemens hat Stellenausschreibungen für Ausbildungen zum "Elektroniker (w/m/d) für IT / IOT Systeme der Gebäudetechnik". Außer Siemens scheint...
  5. Welche Feuchtraumverteiler soll ich nehmen?

    Welche Feuchtraumverteiler soll ich nehmen?: Hallo zusammen! Ich möchte Feuchtraumverteiler für die Firma kaufen, die meine Photovoltaikanlage installiert. Welche Solarkasten kann ich wählen?...