Sollte man bei so was die Polizei rufen?

Diskutiere Sollte man bei so was die Polizei rufen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, durch einen anderen Thread ist mir eine krasse Aktion eingefallen und ich wollte mal sehen wie ihr solch eine Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jominator

Beiträge
31
Hallo allerseits,

durch einen anderen Thread ist mir eine krasse Aktion eingefallen und ich wollte mal sehen wie ihr solch eine Situation beurteilt und reagieren würdet.

Eines Tages ruft mich ein Mitarbeiter eins Clubs (Disco) an und sagt ich solle eine (Gastro/Profi-)Gläserspülmaschine anbringen. Ich müsste aber "eine dieser roten Stecker mitbringen. Aber nicht den Stecker, sondern das wo man den Stecker reinsteckt"
OK. Alles klar. Also eine Kupplung.
Ich "Also ein Kupplung für Wandmontage?"
"Ne, für das Kabel von der Maschine."
Da wurde ich natürlich stutzig. Aber was soll's. Ich ins Auto. Und was sah ich dann beim Kunden?
Das was ihr seht wenn ihr auf das Bild klickt.
Vielleicht sollte man noch dazu sagen, daß es kein RCD gab (Altbau), und daß der Raum die Getränkeausgabe war. Also feuchter bis nasser Boden.
Fragt mich bitte nicht wie die den Stecker an die Wand geschraubt haben. Ist zu lange her.

Ist das nicht schon eine Straftat?

http://s15.postimg.org/cz72a5mif/CEE_an_Wand.jpg
 
Mit der Polizei hat das weniger zu tun.

Gewerbeaufsichtsamt/Berufsgenossenschaft.

Und das kann verdammt teuer werden.

Gruß Helge 2
 
Geht das auch anonym? Ist, bzw. war ja schließlich ein (guter!) Kunde von mir.
 
Und, hast Du den Zustand so belassen o. hast es dann richtig herum abgeändert?
 
Jominator schrieb:
Aso bitte! Natürlich habe ich das geändert.
Nicht dass das die Notstrom-Einspeisung war. Vorher mal nachgemessen?
Ansonsten, sieht vorbildlich aus die Verkabelung. :wink:

mfG
 
Hallo!

Das war angeblich für eine neue Gläserspülmaschine, von o. für eine Notstromeinspeisung habe ich nichts gelesen!
 
Irgend jemand hat das so errichtet.
Wenn Spannung auf den Kontakten war ist es Baugefährdung nach §319 StGB.
Das gibt bis zu 5 Jahre Gefängnis ohne das was passiert.

Solche Anlagen sind von Konzessionsträger in Absprache mit dem Netzbetreiber sofort still zu setzen.
Zunächst den Kunden als Eigentümer oder Betreiber informieren. Wenn der nicht will Netzbetreiber anrufen. Der Netzbetreiber hat nach §15 Niederspannungsanschlussverordnung die Anlage sofort stillzulegen. Wenn ihm das Verwehr wird ent weder mit Polizei oder ausschachten und spannungsfester Endmuffe.
 
Wenn er es als angeblicher Servicetechniker wirklich geändert hat, ist es nicht mehr so schlimm, aber wenn er nicht viel klüger ist als sein (guter!) Kunde, soll er sich selber anzeigen u. hier nicht lang nachfragen.

Sowas lässt sich normal vor Ort selber alles aufklären, warum u. wieso das "falsch" war!
 
Sowas lässt sich normal vor Ort selber alles aufklären, warum u. wieso das "falsch" war!

Na klar kann man sowas ändern. Aber meist will der Kunde dafür keinen Auftrag geben. Dann steht man ohne Geld da. Das man ohne Auftrag arbeiten soll das kann niemand verlagen.
 
Das ist jetzt die Frage: Hat er es jetzt wirklich geändert oder doch nicht?

Warum dann die Frage ob man sowas jetzt erst dann noch "anzeigen" soll?
 
elektroblitzer schrieb:
Aber meist will der Kunde dafür keinen Auftrag geben. Dann steht man ohne Geld da. Das man ohne Auftrag arbeiten soll das kann niemand verlagen.

Genau, deswegen gleich 110 anrufen. Dann hat sich das Problem mit den nicht zahlenden Kunden auch sofort erledigt (nachdem man in Zukunft vermutlich gar keine Kunden mehr hat). :lol:
 
elektroblitzer schrieb:
Na klar kann man sowas ändern. Aber meist will der Kunde dafür keinen Auftrag geben. Dann steht man ohne Geld da. Das man ohne Auftrag arbeiten soll das kann niemand verlagen.
Wenn da wirklich Saft drauf war - was ich mir einfach immer noch nicht vorstellen kann - ist es wenn du nichts machst unterlassene Gefahrenabwehr/Hilfeleistung/Erste Hilfe. Pest oder Cholera - kannst es dir aussuchen.

mfG
 
OK, um das mal klar zu stellen:

An dem Stecker lag die volle Spannung an. Und natürlich habe ich das NICHT so gelassen. Das hatte ich ja bereits geschrieben.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich erst mal die Neozeds ausgebaut, dann den Getränkeausgabenchef zusammengestaucht und anschließend den Geschäftsführer instruiert.

Die Stecker an der Wand habe ich gegen die mitgebrachte Kupplung getauscht und eben diesen Stecker dann an die Geschirrspülmaschine angeschlossen, damit denen nicht die sauberen Gläser ausgehen.
 
Und warum genau, willst jetzt erst dann noch Irgendwen bei der Polizei "verpetzen"?

Wie Du das dann damals gemacht hast, brauchst Du mir wirklich nicht erzählen, jeder Profi weiss das normal!
 
Jetzt will ich in dieser Sache gar nichts mehr machen.

Ich wollte nur wissen ob man dafür Sorge tragen muss damit so etwas möglichst nicht mehr vorkommt!

Daß damals niemand zu Schaden gekommen ist, ist wohl reine Glückssache.
 
Nach Deinem üblichen Motto: Viel Lärm um nichts!
 
In diesem Club lief das ungefähr so ab:

Der Betriebsleiter bekommt die Info, daß es eine zusätzliche Gläserspülmaschine geliefert wird, da die eine nicht reicht, und sagt einem Hiwi, der weiß wie ein Schraubendreher aussieht, er soll schon mal "so 'n Stromstecker hinmachen", weil das natürlich günstiger ist als mich kommen zu lassen.
Dann kommt die Maschine und weil's nicht passt, ruft man mich an.

Wer letztendlich den Stecker hin gebaut hat wollte man mir nie sagen.
 
Jominator schrieb:
Dann kommt die Maschine und weil's nicht passt, ruft man mich an.
Hmm - passt nicht - ist doch alles richtig! Zeug gerade nicht von einem erhöhten IQ. Ich hätte den ein 'gender changer' für 199,-€ angeboten.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Jominator schrieb:
Dann kommt die Maschine und weil's nicht passt, ruft man mich an.
Hmm - passt nicht - ist doch alles richtig! Zeug gerade nicht von einem erhöhten IQ. Ich hätte den ein 'gender changer' für 199,-€ angeboten.

Und noch einer für die Strafverfolgung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sollte man bei so was die Polizei rufen?
Zurück
Oben