-solved- Treppenlicht Stromstoßschalter-lautlose Alltern.?

Diskutiere -solved- Treppenlicht Stromstoßschalter-lautlose Alltern.? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Einen wunderschönen guten Tag, bin einmal so frech und starte meine Elektrikforum.de-Karriere mit einer Frage ;) Momentan haben ich für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burnii

Guest
Einen wunderschönen guten Tag,

bin einmal so frech und starte meine Elektrikforum.de-Karriere mit einer Frage ;)

Momentan haben ich für das Treppenlicht einen Theben ELPA 8 Treppenlichtschalter, funktioniert ja soweit alles prima ABER das umschalten des Relais ist extrem laut und vor allem am Abend extrem störend. Nach nachfrage bei einem Elektrohändler wurde mir der Theben ELPA 6 vorgeschlagen, da dieser anscheinen einen digitalen Umschalter hat anstatt des Relais. Auf der Homepage von Theben

(http://www.theben.de/de/Produkte/LICHT/ ... ene/ELPA-6)

wird aber angegeben, dass die Kontaktart gleich wie beim ELPA 8 mittels Schließer funktioniert.


Bin etwas verunsichert, da der Händler gemeint hat der ELPA 6 schaltet lautlos, ich befürchte aber, dass nur die Zeitschaltuhr digital ist und nicht das Relais.
Daher suche ich einen LAUTLOSEN Treppenlichtautomaten, wenn es überhaupt so etwas gibt ...


ich hoffe ihr könnt mir helfen
vielen dank schon im Voraus

Bernhard
 
Hallo,
z.B. folgender:

TLZ12G-230V+UC von eltako

werner
 
wahnsinn, vielen dank für die schnelle antwort :)

war meine vermutung richtig, dass der theben elpa 6 ein relais hat und der eltako ist wirklich lautlos beim umschalten? rein aus interesse: wie funktioniert bei dem die umschaltung?

lg
bernhard
 
Die Kontakte scheinen bei beiden Modellen mechanisch zu sein, da hier von "Relaiskontakten" die Rede ist.

der Eltako TLZ12G ist auf jeden Fall geräuschlos
 
dieser wäre im lieferbar bei meinem händler:

TLZ12-8E-230V+UC


sollte auch funktionieren oder?
 
Der "12G" wird von eltako ausdrücklich als "Geräuschlos" angegeben.
werner
 
oke vielen dank habe gerade gesehen, dass der TLZ12-8E-230V+UC mit kontaktschaltung arbeitet...

werde den TLZ12G besorgen

vielen vielen dank ihr habt mir wirklich geholfen !!!

liebe grüße
bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: -solved- Treppenlicht Stromstoßschalter-lautlose Alltern.?
Zurück
Oben