Somfy Izymo IO Unterputzschalter Probleme

Diskutiere Somfy Izymo IO Unterputzschalter Probleme im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Im Haus (Neubau) sind die Rollos mit Somfy TaHoma Switch gesteuert. Funktioniert alles bestens. Ich wollte auch die Lichtschalter Smart...
K

Kyrius

Beiträge
5
Hallo,

Im Haus (Neubau) sind die Rollos mit Somfy TaHoma Switch gesteuert. Funktioniert alles bestens.
Ich wollte auch die Lichtschalter Smart machen, habe aber Probleme mit dem Izymo IO Unterputzschalter von Somfy. Ich nehme an, dass ich die Richtig verkabelt habe, weil ich die in der TaHoma registrieren kann. Ich kann die in der App auch ansteuern, in Wirklichkeit tut sich aber nichts. Kommt immer nur eine Fehler Meldung.

Hat jemand vielleicht die gleichen Unterputzschalter eingebaut und kann mir mit ein Paar Fotos weiterhelfen?

Anbei ein Foto von Izymo und vom Lichtschalter. Verkabelt habe jetzt leider kein Foto, da ich richtig angepisst war ...

MfG
 

Anhänge

  • PXL_20221212_172234489.jpg
    PXL_20221212_172234489.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 16
  • PXL_20221229_152355576.jpg
    PXL_20221229_152355576.jpg
    231 KB · Aufrufe: 18
Du zeigst irgendein Somfy-Teil, welches offensichtlich für Rolladen gedacht ist (oder?) und einen Wechselschalter. Beide haben unterschiedliche Funktionen.
Was ist jetzt deine Frage?
Ob du das eine durch das andere ersetzen kannst?
 
Was sagt den Somfy dazu?

Bevor Du da anfragst, die Teile die Du da verbinden willst sind schon alle von Somfy oder?
Herstellerübergreifend funktioniert da nichts.
 
Du zeigst irgendein Somfy-Teil, welches offensichtlich für Rolladen gedacht ist (oder?) und einen Wechselschalter. Beide haben unterschiedliche Funktionen.
Was ist jetzt deine Frage?
Ob du das eine durch das andere ersetzen kannst?

Nein, dieses Somfy-Teil ist für Licht. Meine Frage ist ob jemand vielleicht ein Paar Fotos hat, wie er dieses Teil mit dem Wechselschalter verkabelt hat.

Was sagt den Somfy dazu?

Bevor Du da anfragst, die Teile die Du da verbinden willst sind schon alle von Somfy oder?
Herstellerübergreifend funktioniert da nichts.

Ist alles vom Somfy ja. Direkt habe ich es noch nicht versucht. Werde ich nächste Woche machen, wenn die Feiertage vorbei sind und sicher jemand erreichbar ist.
 
Es ist doch eine Anleitung von Somfy dabei. Wenn du uns die zeigen würdest, könnten wir helfen. Ich habe eine Vermutung. Aber weshalb soll man raten, wenn ein Plan dabei ist?
 
Bei allen Anschlussvarianten benötigt der Somfy einen N, den Du aber an Deinem Schalter nicht hast!

Ciao
Stefan
 
Das Ding benötigt L,N und Lampendraht.
Wenn das an der Seite der Wechselshaltung existiert, klappt es.
Wenn nicht, muss du auf Tasterschaltung umbauen.
 
N ist tatsächlich nicht beim Schalter angeschlossen. Den Kabel für N habe ich selber reingedrückt und ist für die Verkabelung mit Somfy vorhanden (ist auf dem Foto nicht Sichtbar).
 
Und das ist auch wirklich ein N und nicht nur ein blauer Draht?
 
So, ich habe wieder ein bisschen Zeit gehabt ... anbei befinden sich ein Paar Fotos.
Ich habe es noch einmal gem. Schema in der Anleitung verkabelt und habe nachgemessen ob wirklich alles passt. Dabei ist aufgefallen, dass der zweite Schwarze Kabel eigentlich nicht reagiert.
Da ich in diesem Raum 2 x 4 LED Einbauspots habe, dachte ich, dass ich auch 2 Kabel für die 2 Gruppen habe. Die reagieren aber alle nur auf ein Kabel.
 

Anhänge

  • PXL_20230107_094746738.jpg
    PXL_20230107_094746738.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 9
  • PXL_20230107_094740605.jpg
    PXL_20230107_094740605.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 7
  • PXL_20230107_094734490.jpg
    PXL_20230107_094734490.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 11
Statt der Baslterklemmen verwende bitte richtige.
Da vermutlich starr und flexible Adern z.B. Wago serie 222

auch die Farben sind passend zu wählen, blau ist NUR dem N vorbehalten in dieser Schaltung.

Zusätzlich sehe ich hier eine flache Dose, in diese dürfen solche Teile nicht eingebaut werden.
Frag Somfy zu deren Murks Produkten wenn es nicht klappt.
 
Thema: Somfy Izymo IO Unterputzschalter Probleme
Zurück
Oben