Somfy Nina Timer io Fehler/ Hindernis

Diskutiere Somfy Nina Timer io Fehler/ Hindernis im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich habe kürzlich Vorbaurrolläden mit Somfy io Motoren verbaut. Die Endlagen schalten auf Drehmoment ab. Als ergänzung habe ich...

  1. #1 flowheh, 23.09.2022
    flowheh

    flowheh

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe kürzlich Vorbaurrolläden mit Somfy io Motoren verbaut. Die Endlagen schalten auf Drehmoment ab.
    Als ergänzung habe ich mir den Somfy Nina Timer io geholt, um zeitgeschaltet die Rolläden zu fahren.
    Jetzt taucht im manuellen Betrieb immer wieder die Meldung auf: "Das Produkt ist auf ein Hindernis gestoßen. Bitte beseitigen Sie das Hindernis". Obwohl kein Hindernis vorhanden ist. In den Endlagen komm die Meldung auch, aber das ist für mich ja teilweise plausibel, da er ja keine festen Endlagen einprogramiert hat.
    Hat jemand eine Idee, warum die meldung auch außerhalb der Endlagen erscheint?

    Danke
     
  2. #2 Octavian1977, 23.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Die benötigte Kraft ist zu hoch.
    möglicherweise defekte Lager oder der Laden schleift.

    Falscher Motor ist auch möglich oder falsch eingestelltes Drehmoment.
     
  3. #3 flowheh, 23.09.2022
    flowheh

    flowheh

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Dann hat der Rollladenlieferant die Kraft falsch berechnet? Die Rolläden sind keine 3 Monate alt. Da schleift nichts. Habe ich auch shcon kontrolliert.
     
  4. #4 Octavian1977, 23.09.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    naja zu berechnen gibt es da wenig der Hersteller des Ladens gibt das drehmoment an und daran kann man den Motor auswählen.

    Warum fragst Du dabei nicht den Lieferanten?

    Üblicherweise gibt es eine Lernfahrt für den Antrieb, damit speichert er dann auch die Endlagen über das Drehmoment und gibt dann nicht mehr die Meldgun mit dem Hindernis in den Endlagen heraus.
     
Thema:

Somfy Nina Timer io Fehler/ Hindernis

Die Seite wird geladen...

Somfy Nina Timer io Fehler/ Hindernis - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Somfy Rolladenmotor?

    Was ist das für ein Somfy Rolladenmotor?: Hallo zusammen. Hat wer ein Idee was das für eine Serie von Rolladenmotor ist? Diese werden mittels Stange auf und zu gefahren. Außen am...
  2. Zeitschaltung für Funk-Rolläden Somfy (Oximo iO)

    Zeitschaltung für Funk-Rolläden Somfy (Oximo iO): Guten Tag, wir haben in diesem Winter einen Anbau an unser Haus bauen lassen. Bei den neu eingebauten Rolläden, insgesamt 5 an der Zahl (3x UG,...
  3. Installation des FIBARO Roller Shutter 3 an Somfy Rolladenschalter

    Installation des FIBARO Roller Shutter 3 an Somfy Rolladenschalter: Hallo zusammen, ich möchte meine elektrischen Rollladen mit dem FIBARO Roller Shutter 3 WLAN-fähig machen. Vor dem Anschließen will ich mich noch...
  4. Somfy Schalter Smart machen

    Somfy Schalter Smart machen: Hi, ich hab folgende somfy schalter - wurden vom Hausbauer so verbaut - jetzt würde ich diese gern Smart machen, ist das möglich ohne...
  5. Rolladen Wandschalter Somfy centralis Uno IB VB - ist er defekt? Alternative?

    Rolladen Wandschalter Somfy centralis Uno IB VB - ist er defekt? Alternative?: Moin liebe Leute, der Sturm hat alles Raffstoren hochgehen lassen, nur eine blieb jetzt heute morgen unten und hat auf den Windmelder immer nur...