Sommer Marathin 800 Garagentorantrieb Problem

Diskutiere Sommer Marathin 800 Garagentorantrieb Problem im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Garagentorantrieb. Manchmal habe ich beim Öffnen oder beim Schließen eine Art...
M

MightyMuh

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Garagentorantrieb. Manchmal habe ich beim Öffnen oder beim Schließen eine Art Wackelkontakt. Der Schlitten schleppt sich langsam voran und die Relais in der Steuerung klacken wie wild. Zudem blinkt das Licht. Nach einigen Sekunden läuft der Schlitten dann normal.


Im Anhang mal ein Video, evtl. hat ja jemand eine Idee wo ich ansetzen kann.
...mightymuh.com/uploads/media/Garagentor.MP4


Vielen Dank!
 
MightyMuh --> nomen est omen --> ist es zuviel verlangt den Hersteller und die Type zu nennen ???

Dass das Video nicht einsehbar ist, mag auch an der miesen Handhabbarkeit des Forums liegen. ...
 
:oops:

Wer liest schon Überschriften ...
 
...
Manchmal habe ich beim Öffnen oder beim Schließen eine Art Wackelkontakt. Der Schlitten schleppt sich langsam voran und die Relais in der Steuerung klacken wie wild. Zudem blinkt das Licht. Nach einigen Sekunden läuft der Schlitten dann normal.
Und du bist der Meinung wir können das aus der Ferne gesundbeten? :D

Hast du dir schon mal die "Montage und Betriebsanleitung" deines Antriebes zu Gemüte geführt?
Besonders die Seiten 26-27 Wartung und Pflege
sowie ab S. 29 Hilfe bei Störungen.

(https://downloads.sommer.eu/files/marathon-SL_46765V000.pdf)
 
Wenn man aus der Schilderung des Problems einen Schluß ziehen wollte/könnte,
dann wäre es der, dass auf einer betimmten Wegstrecke Hemmnisse auftreten,
die der Steuerung fast zuviel zumuten.
Wie der Vorredner schon sagte: Wartung und Pflege durchführen,
oder wie der Volksmund sagt: Schmieren und Salben hilft allerhalben!
.
 
Vielen Dank an alle. Ich konnte den Fehler finden und beheben. Es lag an zwei defekten Elkos welche die Spannung nicht mehr halten konnten.

Im Anhang ein Bild der betroffenen Bauteile falls jemand mal das gleiche Fehlerbild hat.

2x 40V 100uF
 

Anhänge

  • 1601ED27-872F-4D72-9AA3-5D976D6E13B5.jpeg
    1601ED27-872F-4D72-9AA3-5D976D6E13B5.jpeg
    347,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo einmal,
ich habe eine Garage ohne Stromversorgung und nutze seit Jahren einen Antrieb mit Solar Panel. Mit dieser Variante bin ich sehr sehr gut zufrieden. Anbei mal einen Link, bei dem ich mich Informiert habe und der anderen evtl. auch helfen kann. Gruß

Wie oft willst Du diesen Mist noch posten?
 
Thema: Sommer Marathin 800 Garagentorantrieb Problem
Zurück
Oben