Sommer Marathon 800 Handfunksender Signal wird nicht gespeichert

Diskutiere Sommer Marathon 800 Handfunksender Signal wird nicht gespeichert im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Bei meinen Sommer Marathon 800 Garagentorantrieb wird das Signal vom Handfunksender nicht mehr dauerhaft auf der steuerung (Platine)...

1. f3nnek

f3nnek

Hallo
    Bei meinen Sommer Marathon 800 Garagentorantrieb wird das Signal vom Handfunksender nicht mehr dauerhaft auf der steuerung (Platine) gespeichert.
    Hab bei Sommer angerufen meinten brauche neue Platine 140€ beim Fachhändler. Ansonsten geht eigentlich alles. Muss ich die Platine wirklich neu kaufen oder kann ich da was kostengünstig weglöten und ersetzen?
    Danke!

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 20.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn das stimmt was "Sommer" sagt, wird es schon seine Richtigkeit haben.
    Wenn es bereits einen Handtaster o. Schlüsselschalter gibt, klemmt man dazu parallel eine neue FB vom "Freien Markt" an, kostet max. rd. 40,-- Teuro`s.

4. patois

patois

.
    Um das durchführen zu können, muss man sich aber schon ganz gut in der Elektrik auskennen !

5. #4 kurtisane, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Ist nicht schwierig, 1. wenn man eine Bedienungsanleitung durchliest, da steht es bereits drin, wie man einen Handtaster mit 2 Drähten anklemmt, 2. bzw. Pläne selber umsetzen kann.
    Manche benötigen oft nur einen ganz banalen Denk-Anstoss.

6. schUk0

schUk0

Zumal die steuereingänge meistens auch mit 24V laufen... So viel kann man da nicht verkehrt machen.

7. #6 f3nnek, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
    f3nnek

f3nnek

Hey danke für eure Hilfe!
    Bin echt am überlegen ob ich mir dann einen externen Funksender hole ... Dann kann ich ja 100€ sparen ...
    An was liegt es denn, dass das Steuergerät nicht mehr das Signal speichert? Nachdem ich den Handsender einmal einprogrammiert habe und der Sender funktioniert, ist es am nächsten Tag wieder weg. Hat da irgendwie ein Speicher einen Schuss?

8. #7 kurtisane, 20.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Ist das immer noch einer der alten Handsender oder hast Du bereits versucht einen neuen anzumelden, den die Basis im Empfänger dann wieder "verliert"?

9. f3nnek

f3nnek

Es ist so, dass 1 Handsender war mit dabei + es wurde noch einer zusätzlich von Hersteller Sommer gekauft. Habe beide neu einprogrammiert. Aber beide gehen nach einen Tag nicht mehr.

10. #9 kurtisane, 20.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn Du genau nach dem "Anlernmodus" vorgegangen bist u. nichts falsch gemacht hast, dann ist vermutlich die Empfangsbasis bzw. ein Bauteil daran defekt.

11. patois

patois

?
    Wieso erneuert man eigentlich den Sender, wenn man andererseits bereits vermutet,
    dass das Signal nicht mehr dauerhaft auf der Steuerungsplatine gespeichert wird. ?

:rolleyes:
    .

12. f3nnek

f3nnek

Naja wenn das Steuergerät 24v Eingang hat dann könnte ich ja einen neuen externen Sender an die Eingänge am Steuergerät Anschließen....so hab ich es verstanden

13. #12 kurtisane, 21.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Beitrag #8 u. #11, widersprechen sich.
    Hast Du Dir bereits die Bedienungsanleitung von Seite 22 u. 23 genau angeguckt, da sieht man es im Bild wie u. wo man einen neuen Funkempfänger an Klemme 2+3 anklemmen kann u. muss, wenn der alte integrierte Empfänger eine "Macke" hat.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. patois

patois

.
    An das Steuergerät in der Garage sollte doch wohl eher der "Empfänger" angeschlossen werden, oder ?

16. f3nnek

f3nnek

Hallo,

Handfunksender funktionieren komischerweise nun alle beide wieder. Echt komisch mir soll's Recht sein. Handfunksender original Sommer kostet pro Stück 70

Thema:

Sommer Marathon 800 Handfunksender Signal wird nicht gespeichert

Die Seite wird geladen...

Sommer Marathon 800 Handfunksender Signal wird nicht gespeichert - Ähnliche Themen

1. Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-: Hallo Experts, ich haben so gut wie keinen Plan hiervon, weiß aber wie man lötet und das wars :-) Mein Garagentorantrieb geht seit heute nicht...
  2. Sommer Garagentorantrieb Duo 650N

Sommer Garagentorantrieb Duo 650N: Hallo, ich habe einen Sommer Duo 650N (Baujahr 09/1999) seit knapp 20 Jahren in Betrieb (einwandfrei). Jetzt reagiert er seit kurzem nicht mehr...
  3. Lautsprecher umschalten per AV Receiver Trigger Signal

Lautsprecher umschalten per AV Receiver Trigger Signal: Hallo, Frage an die Elektroniker unter euch noch - ich möchte Lautsprecher umschalten mit Relais über das Trigger Signal welches von AV Receiver...
  4. Simples Taster-"Ein"-Signal kabellos zum Klinken-Eingang übertragen

Simples Taster-"Ein"-Signal kabellos zum Klinken-Eingang übertragen: Hallo und guten Tag in die Kommunity Ich arbeite mit einer Klappmaulpuppe in Pflegeheimen. Ich habe einen Stimmenmodulator für die...
  5. Sommer Torantrieb

Sommer Torantrieb: hallo, Habe einen Sommer Torantrieb Duo 1100Nm, an einSeitensektionaltor montiert. Funktioniert alles einwandfrei, nur ist der vom Hersteller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden