Sonderaufgabe: Ansteuerung alte Fräsbank Motor 2 Drehzahlen

Diskutiere Sonderaufgabe: Ansteuerung alte Fräsbank Motor 2 Drehzahlen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich hab nun schon einiges in meinem Leben gesehen, Was bis jetzt auch alles lösbar war, dieses Problem wird es Wohl auch sein. Ich soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lobbyist

Guest
Moin,
Ich hab nun schon einiges in meinem Leben gesehen,
Was bis jetzt auch alles lösbar war, dieses Problem wird es
Wohl auch sein.
Ich soll einen Motor einer alten Fräsbank ansteuern,
Ist wohl ein Motor mit 2 getrennten Wicklungen, allerdings
Hab ich sowas noch nicht gesehen. Es gibt auch kein Klemmbrett,
Es gibt nur 9 Adern aus dem Motor...
Ua Va Wa ---> Xa Ya Za
Jeweils mit 8,5 Ohm Widerstand
Dazwischen Ua-Xa usw.
Und
Ub Vb Wb
Jeweils mit 4,5 Ohm Widerstand dazwischen
Kann mir da jemand weiterhelfen mit Hilfe des angehängten
Typenschilds?

http://s12.postimg.org/6oe0xdv9l/image.jpg
 
Hallo,

schon mal bei Siemens probiert? Anhand der E-Nr. können die sicherlich mit einem Anschlussplan aushelfen. Wenn man nett fragt und zum richtigen Ansprechpartner gelangt helfen die einen wirklich weiter.

mfG
 
Nee hab ich nicht, aber gute Idee,mache ich gleich mal
 
.
Die Drehzahl-Angabe auf dem Leistungsschild deutet auf eine DAHLANDER-Schaltung hin.

Patois
.
 
PS Die Schaltung dazu ist auf Seite 490
 
Re: Sonderaufgabe: Ansteuerung alte Fräsbank Motor 2 Drehzah

Lobbyist schrieb:
Moin,
Ich hab nun schon einiges in meinem Leben gesehen,
Was bis jetzt auch alles lösbar war, dieses Problem wird es
Wohl auch sein.
Ich soll einen Motor einer alten Fräsbank ansteuern,
Ist wohl ein Motor mit 2 getrennten Wicklungen, allerdings
Hab ich sowas noch nicht gesehen. Es gibt auch kein Klemmbrett,
Es gibt nur 9 Adern aus dem Motor...
Ua Va Wa ---> Xa Ya Za
Jeweils mit 8,5 Ohm Widerstand
Dazwischen Ua-Xa usw.
Und
Ub Vb Wb
Jeweils mit 4,5 Ohm Widerstand dazwischen
Kann mir da jemand weiterhelfen mit Hilfe des angehängten
Typenschilds?

http://s12.postimg.org/6oe0xdv9l/image.jpg
******************************************************************************************************

Betrachtet man das Leistungsschild etwas genauer, muss man zu dem Schluß kommen, dass der Motor nachträglich auf 380-415 Volt umgewickelt wurde.

Die ursprüngliche Wicklung Δ / Υ Υ wurde wohl nicht nach der Umwicklung ausgeixt, obwohl diese Angebe nach der Umwicklung jetzt obsolet ist.

Der Text der untersten Zeile wurde meines Erachtens nach der Umwicklung behelfsweise dort unten eingeschlagen, und man sollte beachten, dass die Wicklungsart jetzt Υ / Υ lautet, so dass der ursprünglich für Δ / Υ Υ geltende Wirkschaltplan umgeändert werden muss in einen für Υ / Υ geeigneten Wirkschaltplan!

Anhand eines Wirkschaltplans, der wohl heutzutage etwas aus der Mode gekommen ist, kann man dann klar erkennen, wie der Motor anzuschließen ist.

Bei der verhältnismäßig niedrigen Motorleistung ist eine Direkt-Einschaltung möglich, bzw. zulässig. Ein Δ / Υ-Anlauf wäre aufgrund der vorliegenden Wicklungs- bzw. Spannungsverhältnisse nicht möglich.

Es ist auf dem Foto nicht zu erkennen, ob die Frequenz mit 50 oder 60 Hz eingeschlagen wurde (das nur nebenbei).

Meine Ausführungen beziehen sich auf die Annahme, dass der Motor jetzt an einem 400V Drehstromnetz betrieben werden soll.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sonderaufgabe: Ansteuerung alte Fräsbank Motor 2 Drehzahlen
Zurück
Oben