Sonnenbank defekt?

Diskutiere Sonnenbank defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forum Mitglieder, ich habe ein Problem seit meinem Umzug mit meiner Sonnenbank. Diese ist mit einem 16 Ampere Anschluss (großer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SilSchnei

Guest
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich habe ein Problem seit meinem Umzug mit meiner Sonnenbank. Diese ist mit einem 16 Ampere Anschluss (großer roter runder 3-er Stecker)samt FI Schalter in der neuen Wohnung von einem Elektriker (Ehemann einer Bekannten) angeschlossen worden und funktioniert auch.

Aber - das war in der alten Wohnung nicht so und ich weiß nicht, ob das normal ist - sobald ich den Stecker in die Steckdose stecke, brummt die Sonnenbank - obwohl sie aus geschaltet ist. Ziehe ich den Stecker oder schalte ich über den FI aus, dann ist Ruhe.

Was bedeutet das? Fließt da irgendwo Strom obwohl die Sonnenbank ausgeschaltet ist? Kann da was Schlimmeres passieren? Sie geht an, sie läuft, auch Lüfter, alles ok. Aber warum brummt sie, wenn sie eigentlich ausgeschaltet ist?

Bin für jeden Tipp dankbar, bisher habe ich mich nicht getraut, drauf zu gehen und der Bekannte hat leider momentan sehr wenig Zeit. Vielleicht könnt Ihr mir die Angst nehmen.

Danke und liebe Grüße.
 
Leider ist es so, daß viele Geräte sich nicht richtig abschalten lassen und z.B. der Trafo dann noch unter Spannung steht und weiter Strom frisst ohne aktiven Nutzen.

Wenn Transformatoren älter werden gibt der Kleber nach der die Bleche des Kernes zusammen hält und das Brummen wird lauter.
Auch eine andere Umgebung in der z.B. statt Teppich fliesen liegen erhöht die Hörbarkeit.

Im Normalfall ist das Brummen nicht schädlich aber nervig.
Die Frequenz dieses Geräusches beträgt 100Hz
Je nach Qualität der Netzspannung (Oberwellenbelastung) können sich auch höher frequente Töne einstellen.
 
Danke Octavian1977

ich hatte auch schon die Befürchtung, dass es irgendwie mit dem Umzug, dem Transport oder so zu tun hat. Ist wie mit den Möbeln, nach jedem Umzug wirds schlimmer.

Stören tut mich das brummen nicht, werde dann nach dem sonnen immer den FI ausschalten, dann ist Ruhe. Ich hatte nur Angst, dass evtl. irgendwo Strom vielleicht an den Metallteilen oder so fließen könnte.

Hab eben nochmal an gemacht, es funktioniert alles. Naja, wenn man bei dieser Stromstärke einen ab bekommt, ist bestimmt Ende, oder? Kenne mich ja nicht aus, aber die Stecker sehen schon sehr imposant aus.

Danke für Deine schnelle Antwort.
 
Da Du ja einen FI davor hast bist Du bestens gegen elektrischen Schlag geschützt. Der FI schaltet ab sobald über das Gehäuse Ströme einen falschen Weg gehen.

Natürlich 100% gibt es nie mit FI kommt man aber dabei schon auf ein sehr hohes Schutz Niveau für Brand und Stromschlag.

Das Abschalten Der Bank hat auch den Vorteil, daß kein "Stand-by" Verlust mehr auftritt.
 
Danke, damit ist meine Angst nicht mehr so groß und ich werde heute Abend sonnen *freu*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sonnenbank defekt?
Zurück
Oben