Sonnenlicht Schalter

Diskutiere Sonnenlicht Schalter im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo an alle Foristen Ich bin auf der Suche nach einem „umgekehrten“ Dämmerungsschalter. Er soll nur bei starkem Sonnenlicht schalten. Leider...

1. Mar54

Mar54

Hallo an alle Foristen

Ich bin auf der Suche nach einem „umgekehrten“ Dämmerungsschalter. Er soll nur bei starkem Sonnenlicht schalten.
    Leider finde ich so etwas nicht. Ich möchte damit eine Pumpe einschalten. Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren kann?

schon mal danke für eure Idee.

2. #2 werner_1, 30.12.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Mit einem normalen Dämmerungsschalter und einem Relais mit Öffner- oder Wechslerkontakt.

3. Mar54

Mar54

Er soll aber nur bei starker Sonneneinstrahlung einschalten.

4. patois

patois

Naja, dann musst du eben die Sonneneinstrahlung messen . . .
    Das Thema hatten wir vor kurzem hier im Forum mit vielen Messvorschlägen.

5. #5 patois, 31.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2021
    patois

patois

Die Definition "starke Sonneneinstrahlung" kann nicht als konkrete Information angesehen werden. Vielleicht sollte man sich nicht von der Frage nach dem umgekehrten Dämmerungsschalter in die Irre führen lassen, sondern nach dem eigentlichen Zweck der Messung fragen, damit man eventeull anderweitige und zielführende Vorschläge machen könnte.
    Zum Beispiel wäre denkbar eine Temperaturmessung eines sonnenbestrahlten Kupferblechs als indirekten Messwerterfassung durchzuführen.

Entsprechende Bausätze gibt es im Versandhandel (Velleman, CONRAD, usw.)

Für geübte Bastler käme eventuell auch folgender Vorschlag in Betracht:
    www.blikk.it/forum/blog.php?bn=neuemedien_fb&lang=de&id=1575641394
    Anstelle des LDR könnte gegebenenfalls auch eine Solarzelle ausgewertet werden,
    oder auch die angesprochene Temperatur-Messung durchgeführt werden.
    .

6. Www

Definierte Folie vorm (Dämmerungs-)Sensor kleben. Aber das ist zu ungenau.

LUX-Messgeräte nutzen, die einen Datenausgang haben, werden im allgemeinen als Wetterstationen verkauft. Dort lassen sich gewisse Schwellenwerte einstellen, um Aktionen (Beschattung) auszuführen. Das ganze Thema fällt denn mehr in die Hausautomation.

7. patois

patois

Falls hohe Genauigkeit erforderlich wäre, könnte man einen Sonnentracker bauen, aber das wird wohl im vorliegenden Fall etwas überzogen sein. :D

8. Www

Das andere gibt es aber schon fertig. Ich werfe mal knx in den Raum oder busch@home, somfy u.a.

9. patois

patois

In dem Moment, da eine Unterscheidung zwischen "starker" Sonneneinstrahlung und weniger starker Sonneneinstrahlung getroffen werden soll, ist es fraglich, ob man etwas passendes von der Stange zu kaufen findet.
    Da aber anscheinend kein vernünftiger Dialog mit dem TE zustande zu kommen scheint, verlischt mein Interesse an diesem Thread.
    Gibt höchstens noch ein Thema für meine Volontäre und eventuell Versuchsaufbau im Simulationsprogramm TINKERCAD. ;)
    .

10. Mar54

Mar54

Dazu habe ich leider nicht das notwendige Werkzeug

Um hier etwas genauer ins Detail zugehen: Ich möchte, ohne viel Aufwand, meine PV-Anlage ausnützen, wenn sie die höchste Leistung bringt.
    Meine Vorstellung ist, dass der „umgekehrte Dämmerungsschalter" ein Schütz schaltet. Aber halt nur bei starker Sonneneinstrahlung, unabhängig wie warm oder kalt es ist.

11. Www

Es gibt einfache LUX-Messgeräte, so teuer sind die nicht

Warum nutzt du diese nicht generell wenn diese Energie liefert? Diese nur zu nutzen, wenn diese ihr Maximum liefert, macht sie ineffizient.

12. Mar54

Mar54

Das mache ich natürlich schon (wen jemand zuhause ist). Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler laufen dann.
    Ich möchte aber auch die Energie ausnützen, wen niemand daheim ist. Da sollen sich dann Geräte einschalten, die ich vorgebe.
    Pumpe, Heizstab, wasauchimmer …

13. patois

patois

Also fehlt dir nur noch ein "geeignetes" Interface zwischen LUX-Messgerät und dem Schütz. ;)

14. Mar54

Mar54

Kann sein dass ich es jetzt kapiert hab :D
    Da schau ich mal was ich so finde und frage euch dann ob es einen Sinn macht ;)

15. #15 gastarbeiter, 03.01.2022
    gastarbeiter

gastarbeiter

Hallo

Dann nimm doch einen dämmerungsschalter mit möglichst hohem lux wert und invertiere ihn.

Ein koppelrelais hilft manchmal über die eine oder andere denklücke hinweg.

Für später, es gab zeiten da musste man eins und null darstellen hatte aber nur bausteine die ausschlieslich null konnten.
    Binär ist zweimal null eins.
    Oder wie wir damals scherzten, eins und eins ist null.

16. Mar54

Mar54

Sowas?
    B&B thermo technik 0555 3001 lichtsensor beim conrad.at (darf noch keinen Link senden)
    … und ein 5V Relais zum Schütz schalten

17. patois

patois

Trick 17 um die LINK-Sperre zu umgehen:

Lasse vom LINK das vorausgehende www. weg, dann kannst du den Rest posten.

Der geneigte Helfer im Forum setzt die Teile dann zusammen zum kompletten LINK,
    welchen er dann für sich aufrufen kann. ;)

18. #18 Mar54, 03.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.01.2022
  19. Mar54

Mar54

War auch mein erster Gedanke, hab aber leider keinen gefunden.

20. #20 patois, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    patois

patois

Also erhält man von dem Gerät aus Beitrag #18 am Ausgang ein analoges Signal.
    Wie bereits erwähnt, und von dir wohl auch verstanden, benötigst du nun ein Interface,
    grob gesagt die Ansteuerung eines Koppelrelais (so nenn ich das mal), welches dann
    seinerseits die Schützspule ansteuert.
    Natürlich sind für das Interface auch andere Varianten denkbar.
    Jetzt fehlt noch ein Bausatz, der die Vorwahl des Schaltpunktes ermöglicht um
    das Koppelrelais bei einem bestimmten Wert anziehen zu lassen.
    Merke: viele Wege führen nach Rom . . .

Thema:

Sonnenlicht Schalter

Die Seite wird geladen...

Sonnenlicht Schalter - Ähnliche Themen

1. NYM-J in verbindung mit sonnenlicht

NYM-J in verbindung mit sonnenlicht: hallo, ein nym-j darf ja laut herstellerangabe nicht direketem sonnenlicht ausgesezt sein. was ist denn indirektes sonnenlicht? wie macht...
  2. Lichtschalter richtig angeklemmt?

Lichtschalter richtig angeklemmt?: Hallo, ich habe folgende Frage. Mir ist am Samstag ein Lichtschalter kaputtgegangen. Mir ist aufgefallen, dass in A1 zwei Kabel sind und in L nur...
  3. Lichtschalter, Bewegungsmelder und Dimmer

Lichtschalter, Bewegungsmelder und Dimmer: Hallo Zusammen, ich möchte für meine Carportbeleuchtung folgendes installieren: - die Beleuchtung soll über einen Bewegungsmelder (Steinel...
  4. Fragen zu Kabeln/Farben bei Licht-Schaltern

Fragen zu Kabeln/Farben bei Licht-Schaltern: Hallo zusammen, ich habe heute einen normalen Schalter mit Leuchte gegen einen Wippschalter ausgetauscht um ein Philips Hue Wandmodul einzubauen....
  5. Treppenhausschalter, alt gegen neu

Treppenhausschalter, alt gegen neu: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und Entschuldigung, ich bin ein absoluter Nichtkenner der Materie. In meinem Treppenhaus schaltet ein Legrand...