Sonoff Itead Adapter zwischen Starkstrom und Ofen?

Diskutiere Sonoff Itead Adapter zwischen Starkstrom und Ofen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Falls ihr die Sonoff Adapter nicht kennt, das sind um Grunde WiFi-Adapter die wie normale Lüsterklemmen zwischen 230V Stromleitungen geklemmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Milakanis

Guest
Falls ihr die Sonoff Adapter nicht kennt, das sind um Grunde WiFi-Adapter die wie normale Lüsterklemmen zwischen 230V Stromleitungen geklemmt werden und per App ein/ausgeschaltet werden können um Lampen etc. zu steuern...

Nun zu meiner Frage: Würde gerne so einen Adapter zwischen Ofen und der Starkstrom Leitung anbringen. Habe gelesen dass man eine der drei Phasen und die Nullphase abzweigen kann und dadurch 220/230V Leitung erhält. Diese könnte ich dann per App steuern im z.b. den Ofen Vorzuheizen. Ist das Grundsätzlich möglich oder gibt's da ein Problem mit den anderen beiden Phasen die ja normal weiterlaufen? Oder ist der Ofen komplett aus sobald eine Leitung nicht angelegt also mit dem Adapter ausgeschaltet wird?

Freue mich über kompetente Antworten.
 
Nein der Adapter schaltet dann nur die eine Phase. Das ist ungefähr so als wenn du bei einem Auto nur ein Rad bremst ! Wenn dann gehört der Adapter in die Verteilung und steuert dann ein Schütz an. Dieses Schütz schaltet dann den Offen komplett ein oder aus.
 
Danke für die Antwort!

Würde der Ofen denn einen defekt bekommen wenn eine Phase nicht ankommt oder würde er einfach ausgeschaltet bleiben. (Teilweise angeschaltet kann ich mir kaum vorstellen :D)
 
Ich halte nicht sonderlich viel von diesen Klemmen.
Seit Jahren ziehen in allen Klemmdosen Federsteckklemmen ein.
Vor allem aus dem Grund der Betiebssicherheit ein hoher Gewinn da Schrauben verbindungen sind die sich mit der Zeit lösen und so Probleme verursachen.

Jetzt kommen die "high End" Automatisierer und führen ihre Bausteinchen wieder mit der ausgemusterten Schraubtechnik ein. Das ist Murks.

In der Herdleitung müsste diese Klemme auch für 20A ausgelegt sein nach der Beschreibung kann dieses Teil nur 10A wäre also selbst für normale Steckdosen schon überfordert.
Abgesehen davon weiß ich nicht in welche Dose das Ding passen soll und es trägt weder CE noch sonstiges Zeichen.

Finger weg von solchen Improtwaren.
 
Milakanis schrieb:
Würde der Ofen denn einen defekt bekommen wenn eine Phase nicht ankommt oder würde er einfach ausgeschaltet bleiben. (Teilweise angeschaltet kann ich mir kaum vorstellen
Da wir nicht wissen, um welcher Art "Ofen" es sich handelt, kann man nichts konkretes sagen. Nur soviel: Wenn du an einem Drehstromofen eine Phase wegschaltest, wird er wahrscheinlich nur in Teillast arbeiten.
 
Milakanis schrieb:
Falls ihr die Sonoff Adapter nicht kennt, das sind um Grunde WiFi-Adapter die wie normale Lüsterklemmen zwischen 230V Stromleitungen geklemmt werden und per App ein/ausgeschaltet werden können um Lampen etc. zu steuern...

Nun zu meiner Frage: Würde gerne so einen Adapter zwischen Ofen und der Starkstrom Leitung anbringen. Habe gelesen dass man eine der drei Phasen und die Nullphase abzweigen kann und dadurch 220/230V Leitung erhält. Diese könnte ich dann per App steuern im z.b. den Ofen Vorzuheizen. Ist das Grundsätzlich möglich oder gibt's da ein Problem mit den anderen beiden Phasen die ja normal weiterlaufen? Oder ist der Ofen komplett aus sobald eine Leitung nicht angelegt also mit dem Adapter ausgeschaltet wird?

Freue mich über kompetente Antworten.

http://www.gutefrage.net/frage/sonoff-i ... m-und-ofen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sonoff Itead Adapter zwischen Starkstrom und Ofen?
Zurück
Oben