Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung

Diskutiere Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mir einen Sonoff WiFi Lichtschalter gekauft. Ich möchte diesen nun in eine (Vermutlich) Kontrollwechselschaltung einbauen. Erste...

1. #1 NiklasFH01, 25.03.2019
    NiklasFH01

NiklasFH01

Hallo,
    ich habe mir einen Sonoff WiFi Lichtschalter gekauft. Ich möchte diesen nun in eine (Vermutlich) Kontrollwechselschaltung einbauen.
    Erste Frage: Würde das Funktionieren? Und wenn wie könnte ich das einbauen? Meine ersten Einbau Versuche haben nicht funktioniert. Er hat zwar Strom bekommen,aber könnte das Licht nicht schalten.
    Zweite Frage: Wenn das nicht funktioniert wie könnte ich es noch probieren?
    Vielleicht die Kontrollwechselschaltung in eine normale Wechselschaltung "umbauen"? Den zweiten Lichtschalter brauche ich nicht.

Bedanke mich schon für alle Antworten!

2. Anzeige

3. patois

patois

:rolleyes:
    :rolleyes:... Nicht schon wie der dieses Thema !
    :rolleyes:

elo22 gefällt das.
  4. #3 Pumukel, 25.03.2019
    Pumukel

Pumukel

Benutze mal die Suche das Thema wurde mehr als einmal hier behandelt und wenn du dir da nicht 1000% tig sicher bist lass die Finger davon und beauftrage einen Elektriker mit der Installation des Schalters! Übrigens für eine Wechselschaltung ist der nicht geeignet und schon gar nicht für eine Kontrollwechselschaltung!

elo22 und patois gefällt das.
  5. #4 werner_1, 25.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

@NiklasFH01 : Für den Sonoff benötigst du einen L, einen N und den Schaltdraht (aber nicht nur die Farben!).
    Wenn sich bei dir die Anlage so umklemmen lässt, dass du diese "Potentiale" zur Verfügung hast, kannst du das neue Teil einbauen.
    Wie die Anlage bei dir aussieht, wissen wir nicht.

6. #5 NiklasFH01, 25.03.2019
    NiklasFH01

NiklasFH01

Danke ich werde es nochmal so probieren.

7. #6 Pumukel, 25.03.2019
    Pumukel

Pumukel

An einem der Beiden Wechselschalter liegt der Lampendrahtdraht von der Leuchte an . Du musst damit der Sonof funktioniert deine Wechselschaltung in eine normale Ausschaltung ändern.

8. patois

patois

.
    Ein Laie soll das umverdrahten ?

9. #8 werner_1, 25.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Auch viele Laien würden das hinbekommen. Aber so wie sich die Fragestellung im 1. Beitrag anhört, habe ich da auch starke Zweifel.
    Und helfen kann man kaum, da es nicht mal Fotos gibt.

patois gefällt das.
  10. #9 kurtisane, 25.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Das bringen nicht mal Profi`s richtig hin, wenn man sich die Schaltpläne von dem Sonoff-WiFi-Schalter, bzw. einer Wechselschaltung anguckt bzw. vergleicht:

Anhänge:

11. #10 werner_1, 25.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Dazu brauche ich deine Bildchen nicht.
    1. Auf den 2. Schalter wollte der TE verzichten.
    2. Er hat eine "(Vermutlich) Kontrollwechselschaltung".
    3. Vielleicht ist es auch eine Wechsel-Sparschaltung.
    4. Habe ich geschrieben, dass man die vorhandene Schaltung dazu evtl. umklemmen kann.

patois gefällt das.
  12. #11 kurtisane, 25.03.2019
    kurtisane

kurtisane

1. Waren die Pläne nicht für Dich gedacht.
    2. Kaufe Dir bitte mal so einen Sonoff-Schalter u. übe dann zu Hause, ob Du eine gewünschte "Kontroll-Wechsel-Schaltung" dann selber realisieren kannst.
    3. Wenn ja, bzw. es Dir ohne viel Aufwand mit zusätzlichen Drähten gelingt, dann melde es zum Patent an.

13. #12 werner_1, 26.03.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Hast du meine Antwort (1.) nicht gelesen? Wenn er den 2. Schalter nicht braucht, ist es keine Wechselschaltung mehr. Oder hast du schon mal eine Wechselschaltung mit einem Schalter realisiert? :eek:

patois gefällt das.
  14. #13 kurtisane, 26.03.2019
    kurtisane

kurtisane

Ich kann schon lesen, aber ich gehe normal auf die Fragen eines TE ein, in dem Fall wieder mal Einer der keine Pläne lesen kann bzw. nicht mal genau weiss, was vorhanden ist.

Thema:

Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung

Die Seite wird geladen...

Sonoff WiFi Lichtschalter mit Kontrollwechselschaltung - Ähnliche Themen

1. LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe

LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe: Hallo Forum, ich bin im Rahmen einer Hausinstallation etwas überfordert. Ich habe 12V-LED-Deckenlampen verbaut, die gemäß dem beigefügten...
  2. Lichtschalter durch Sonoff 2 Gang ersetzen

Lichtschalter durch Sonoff 2 Gang ersetzen: Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich einen Lichtschalter (Doppelwippe) gegen einen Sonoff Touch 2 Gang austauschen. Die vorhandene Verkabelung...
  3. Lichtschalter austauschen Altbau

Lichtschalter austauschen Altbau: Hi, ich wohne im teilsanierten Altbau, und habe im Keller noch alte Verkabelung, also mit 2 Drähten, meine Frau nervt mich nun wegen ihren...
  4. Lichtschalter richtig anschließen

Lichtschalter richtig anschließen: Guten Tag Ich habe für euch eine einfache Frage. Ich möchte einen neuen Lichtschalter anschließen, bin mir aber nicht sicher wo welches Kabel...
  5. smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel

smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Smart Switch (Alexa kompatibel). Ich möchte jeweils eine Lampe schalten können und direkt daneben eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden