Sonoff ZB Mini - Anschluss Wechselschaltung

Diskutiere Sonoff ZB Mini - Anschluss Wechselschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, mein Elektriker hat leider bei der Installation die Kreuzschaltung vergessen und nur eine Wechselschaltung realisiert...
Q

querys

Beiträge
10
Hallo miteinander,

mein Elektriker hat leider bei der Installation die Kreuzschaltung vergessen und nur eine Wechselschaltung realisiert. Natürlich fehlt auch die entsprechende Verkabelung. Heißt, wenn ich ins Arbeitszimmer gehe, kann ich das Licht im vorherigen Raum nicht ausschalten. Ziemlich lästig.

Ich wollte die Wechselschaltung mit Sonoff ZBMini "smart" machen und damit die dort angeschlossene Hue Lampe dann über die Hue Bridge schalten. Müsste doch klappen? Muss ich dann auf beiden Seiten ein ZB Mini installieren? Auf beiden Seiten gibt es L/N/PE.

Im Arbeitszimmer wollte ich den vorhandenen Schalter dann gegen einen Serienschalter austauschen und ein ZB Mini dahinter. Dieses hätte dann logischerweise garkeine verdrahtete Verbindung zur Lampe. Würde das gehen?

Alternativ würde ich dann die Philips Wall Switch installieren, die kosten aber leider über das doppelte.
 
Kannst du mal eine Skizze machen, wie du dir das vorstellst? Muss nicht fachgerecht sein. ;)
 
Hey Werner,
aber klar doch, hätte ich mal besser direkt machen sollen.
Die Farben der Leiter sind "in echt" anders, nur zur Verdeutlichung sind die so gewählt.
 

Anhänge

  • planung.jpg
    planung.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 17
Was sagt der Hersteller der Funkteile dazu? sind die so verbindbar?

Wenn der Fachmann das vergessen hat würde ich ihn dazu bringen seinen Mangel zu beseitigen.
 
Hallo Octavian,
jein, das eine ist ein direktes Produktbild, was ich an meine Wechselschaltung angedockt habe. Nur bei dem dritten Schalter bin ich mir unsicher.

Der Elektriker hat das ganze Haus neu verkabelt und bei der Abnahme ist mir dieser Mangel auch nicht mehr aufgefallen. Fällt halt jetzt erst auf.

Technisch ist das durch den Elektriker ohne massive Stemmarbeiten garnicht mehr lösbar, weshalb ich auf diese Lösung umschwenken würde, die für mich absolut in Ordnung wäre, sofern man den Sonoff so verwenden kann.
 
Hersteller fragen, ich persönlich würde auch mit den Stemmarbeiten eine passende Leitung verlegen.
 
Hersteller fragen, ich persönlich würde auch mit den Stemmarbeiten eine passende Leitung verlegen.

In die gerade frisch verputzen Wände? Wir haben Sichtputz, d.h. es müsste die Küche abgebaut werden und zwei Wände komplett neu verputzt werden. Das ist es mir einfach nicht wert und steht auch in keinem Verhältnis. Wir sind gerade erst eingezogen, ich habe da auch gerade genug von Staub/Dreck und Provisorien. ;-)
 
lieber jetzt als später.

Aus dem Grund halte ich Sichtputz als groben Fehler, aber ein guter Verputzer kann das eigentlich richten ohne die Ganze Wand neu machen zu müssen.
 
lieber jetzt als später.

Aus dem Grund halte ich Sichtputz als groben Fehler, aber ein guter Verputzer kann das eigentlich richten ohne die Ganze Wand neu machen zu müssen.

Ich merke unsere Meinungen unterscheiden sich hier grundlegend ;-)
Wir haben ein Fachwerkhaus und auch von innen gedämmt, da bot sich das an mit Lehmputz, was aber entsprechende Konsequenzen hat (kein Ausbessern mögilch ohne dass man es sieht).
Wie auch immer, der Aufwand wird erheblich sein für nur den einen Schalter mit unbekannten Folgen (kann sein dass oben der Boden raus muss, um zum Sicherungskasten zu gelangen).

Wie auch immer, die Funklösung wäre für mich vollkommen ausreichend, sofern sie funktioniert. Mit den Hue Wall-Switches gehts in jedem Fall, die sind aber erheblich teurer als die Sonoff und haben eine Knopfzellenbatterie, die regelmäßig (ca. alle 5 Jahre) getrauscht werden muss.
 
Kurze Rückmeldung.
Den ZBMini habe ich verbaut, die 3te Schaltstelle kann man damit aber nicht realisieren. Stattdessen habe ich jetzt einen Hue Wall Switch gekauft, den ich dann in der UP-Dose im Arbeitszimmer einbaue und anschließend einen Serienschalter drüber.
 
Funktioniert erstaunlich gut. Habe statt dem Schalter einen Taster genommen, dann kann ich die Lampe im Arbeitszimmer (auch Hue kompatibel) darüber dimmen. Der Sonoff Smart Switch kann nur an und aus, aber das geht ja auch mit einem Taster.

Nächstes Projekt ist eine Außenlampe.
 
Thema: Sonoff ZB Mini - Anschluss Wechselschaltung
Zurück
Oben