Sorge um Leistungslimit einer Steckdose

Diskutiere Sorge um Leistungslimit einer Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - meine Wohnung ist ziemlich klein, und hat nur 3x Stromkreise, 1x FI- Schutzschalter. Ich benutze eine Steckdose für Backoffen: 1680-1850 Watt und...
S

Stivy

Beiträge
203
meine Wohnung ist ziemlich klein, und hat nur 3x Stromkreise, 1x FI- Schutzschalter.
Ich benutze eine Steckdose für Backoffen: 1680-1850 Watt und für Gefrierschrank: 0,6 Ampere. Ist das nicht zu viel Last für eine Steckdose? Eine Tischleuchte ist auch dran.

20230411_030708.jpg 20230411_030651.jpg
 
Ich würde mir eher Sorge um die Herdleitung machen, einphasig mit 16A ?

Ciao
Stefan
 
Da ist sicherlich nur so eine Junggesellen Kochfeld mit max. 2 Platten verbaut. :rolleyes:

@TE. Naja Optimal ist es nicht. Wenn das Backrohr allerdings <2kW hat, sehe ich da kein Problem.
 
Naja Optimal ist es nicht. Wenn das Backrohr allerdings <2kW hat, sehe ich da kein Problem.
1×Stromkreis für die ganzen Geräte Küche und Bad... Allein Backoffen frießt ca.2 Kwt. + Gefrierschrank. Es gibt noch Kuhlschrank in der Küche. Der ist zwar aus anderer Steckdose gespeist als Backoffen, aber es ist jedoch derselbe Stromkreis... Manschmall braucht man ja Wasserkocher, Licht, oder noch was...
 
Schön ist es nicht.
Aber theoretisch ist ein 16A Stromkreis mit 3500W belastbar.
Wenn das Backrohr läuft, darf man halt den Wasserkocher oder die Mikrowelle nicht nutzen.
 
Max. 16 A mit 3,5 KW auch für eine Steckdose?
die Frage verstehe ich nicht.
16A x 230V sind eben 3680W (ich hab es noch mit 3500W gelernt. Waren das noch 220V Zeiten? Ich werde wohl alt). Ob aus einer Steckdose oder in Summe aus x Steckdosen ist eigentlich egal.

Auf gängigen Schukosteckdosen steht zwar 16A drauf. Zieht man aber dauerhaft aus einer 16A Steckdose 3500W, wird die wohl mit der Zeit abrauchen.
 
Eine Schukosteckdose ist nicht für die Dauerlast von 16A ausgelegt.
Dauerlast heißt länger als eine Stunde.
 
Kein Backofen erzeugt dauerlast, es sei denn du nutzt ihn als Heizung, also volle Temperatur bei offener Tür
 
Eine Schukosteckdose ist nicht für die Dauerlast von 16A ausgelegt.
Dauerlast heißt länger als eine Stunde.
:rolleyes: Bei dem Thema, wo ich aus Beobachtungen festgestellt habe, das eine Schuko eine Dauerlast über 10A überfordert, hattest du mir vehement widersprochen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich kenne Studentenbuden (Altbau) - rudimentärer von Farbe zugekleisterteter Sicherungskasten in 2,8m Höhe mit einem DiaZed 25 für Herd in der Küche und ein H16 für den ganzen Rest, einschließlich Waschmaschine, Wasserkocher.
Als ich meiner Nichte dort beim Einzug geholfen habe, habe ich erst einmal den fehlenden Stromanschluss für die Waschmaschine gesucht, musste mir erst einmal einen Tritt im Haus organisieren, um an den Sicherungskasten heranzukommen. Und ich bin wirklich nicht klein. Nachdem ich den Kasten aufgehebelt hatte zeigte sich das Grauen mit fehlenden Abdeckstreifen und den beiden Uralt-Sicherungen. Die müssen in der Vergangenheit nie gefallen sein.

Den fehlenden Steckdosenanschluss hat sie denn beim Vermieter (den die nie gesehen hat) moniert. Da ist denn wohl laut ihren Erzählungen der Haus- und Wiesenelektriker des Vermieters gekommen und hat vom Herdanschluss einen Anschluss für den Waschtrockner abgezweigt.

Also die Verteilung in deiner Studentenbude ist Gold dagegen.
 
Bitte? Was hat es mit Heizung zu tun? Ich beheize meine Wohnung natürlichm.. Und jetzt ist ja sowieso April...
Die Heizung im Herd ist gemeint. Die läuft keine 5min, dann sind 180° erreicht und sie schaltet ab. und es fließt kein nennenswerter Strom mehr. Nach ein paar min. wieder ein, dann wieder aus also kein Dauerstrom, auch wenn der Herd 10h eingeschalten ist.
 
Ja - und dieser Motor des Kompressors im Kühlschrank läuft ebenfalls thermostatgesteuert nur in Intervallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein B16 lässt 16 A dauerhaft zu ( entspricht 230V *16 A = 3680 W )und für 1 h 16A *1,45 = 23,2 A ( das sind 230 V *23,2A = 5336W ) Dabei spielt es keine Rolle ob da eine oder 20 Steckdosen an dieser Sicherung hängen.
 
Gefrierschrank 0,6 Ampere heißt es, dass die Leistung nur 0,6x230V= 130 Watt ist?
Mal davon abgesehen dass 0,6x230 bei mir 138 ist , ist das Ergebis (im Wechselstromkreis ) nicht immer die Wirkleistung in Watt ( W) .
Je nach Last kann es auch die Scheinleistung sein , in VoltAmpere ( VA) sein ...
 
Thema: Sorge um Leistungslimit einer Steckdose
Zurück
Oben