Sorge um Leistungslimit einer Steckdose

Diskutiere Sorge um Leistungslimit einer Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - meine Wohnung ist ziemlich klein, und hat nur 3x Stromkreise, 1x FI- Schutzschalter. Ich benutze eine Steckdose für Backoffen: 1680-1850 Watt und...
ein Thermischer Auslöser löst wegen Überlast Stromabhängig in einer bestimmten Zeit aus. Der Faktor 1,45 ist der Punkt wo die Sicherung erst nach ca 1 h auslöst. Also bei einem Strom von rund 23A .
 
@Stivy
Wenn Eich die Elektrik in Ihren Tiefen interessiert dann lese doch mal ein paar Fachbücher.
Selbst in Wikipedia sind diverse Dinge gut erklärt.
 
Erfahrungswert: ich hatte mal so eine kleine Winzwohnung. Auch mit Doppelplatte, einem Brötchenofen, kleinen Kühlschrank. Absicherung fast gleich.
Nie Probleme.
Ein elektrischer Boiler mit 100 Liter war auch noch in der Küche, der war aber separat abgesichert.
Das waren noch Zeiten. Wenn ich an die lächerlichen Mietkosten denke :) Das zahlt man heute schon für Mobilfunk und Internetpakete im Monat.
 
Was wird passieren wenn man die Kochplatte auszuschalten vergießt? Wird sich LS- Schalter nach langer Zeit auslösen?

20230501_133829.jpg
 
Nö wieso sollte er?

Solange auch nichts auf die Kochplatte fällt was sich entzünden könnte verbrauchst Du nur erheblich Energie.

Wenn das Feld hier über eine 0815 Schukosteckdose angeschlossen ist und mehr als 2kW hat, besteht allerdings die Gefahr daß die Dose abraucht und einen Brand entzündet, da Schukosteckdosen nicht für Dauerlasten über 8-10A geeignet sind.
 
Zuerst einmal würde ich das Kochfeld mal gründlich putzen. Dafür soll es sogar Edelstahlreiniger geben.
 
Nein! Auf keinen Fall. Die Schutz-Patina ist wichtig! Denn dann riecht man es, wenn eine Platte nicht ausgeschaltet wurde. ;)
 
Die Heizung im Herd ist gemeint. Die läuft keine 5min, dann sind 180° erreicht und sie schaltet ab. und es fließt kein nennenswerter Strom mehr. Nach ein paar min. wieder ein, dann wieder aus also kein Dauerstrom, auch wenn der Herd 10h eingeschalten ist.
Als du geschrieben hast, kanntest du ja #26 noch nicht.
Diese Platten sind nicht temperaturgeregelt, sondern haben nur einen Stufenschalter. Wenn du auf III schaltest, zieht die Platte unbegrenzt volle Leistung.
 
Wenn du auf III schaltest, zieht die Platte unbegrenzt volle Leistung.

Bei alten Leuten und Alkis ein Problem.
Ich hab mir schon oft gedacht, dass eine Zeitschaltuhr für die Zuleitung kein schlechtes Feature wäre.
Max 30 Minuten Strom, dann muss man wieder an der Zeitschaltuhr drehen :)
 
E-Herd mit Totmannschaltung. Wenn nicht mind. alle 10 Minuten im Suppentopf umgerührt wird, schaltet sich der Herd aus.


Gibt es tatsächlich im Seniorenfachhandel.
Sind aber bei Kochplatten mit Wiedereinschaltschutz (Uhrzeit stellen) eigentlich nicht gerade seniorenfreundlich.
Automatische E-Herd-Abschaltung | online kaufen
 
E-Herd mit Totmannschaltung. Wenn nicht mind. alle 10 Minuten im Suppentopf umgerührt wird, schaltet sich der Herd aus.

Würde meiner Frau auch nicht schaden. Die sitzt während dem Kochen gern im Nebenraum am Notebook. Was dann gelegentlich mit den unbeaufsichtigten Töpfen passiert könnt Ihr euch ja vorstellen :)
 
Hat jemand eine Herdplatte oder Wasserkocher auseinander gebaut? Ich verstehe nicht ganz warum die Erwärmung geschieht... Durch höhem Widerstand in Erhitzungsspiralen?
 
Hat jemand eine Herdplatte oder Wasserkocher auseinander gebaut? Ich verstehe nicht ganz warum die Erwärmung geschieht... Durch höhem Widerstand in Erhitzungsspiralen?
Jedes Material hat einen elektrischen Widerstand und jeder stromdurchflossene Leiter erwärmt sich, abhängig von der Stromstärke.

Beispiel: Glühlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Material hat einen elektrischen Widerstand und jeder stromdurchflossene Leiter erwärmt sich, abhängig von der Stromstärke.

Beispiel: Glühlampe
das ist mir schon klar. Theoretisch. Aber hat jemand einen Aufkocher selber gebastelt? Vielleicht gibt es ein Youtube-Video dazu...
 
Thema: Sorge um Leistungslimit einer Steckdose
Zurück
Oben