SOS Eilt LED RGB Installation wieviel Controler brauche ich

Diskutiere SOS Eilt LED RGB Installation wieviel Controler brauche ich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige Hilfe. Bisher konnte ich immer meinen großen Bruder (Elektrotechniker / EDV-Spezialist) kurz anrufen und er hat mir schnell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3

33sternchen

Guest
Hallo, ich benötige Hilfe. Bisher konnte ich immer meinen großen Bruder (Elektrotechniker / EDV-Spezialist) kurz anrufen und er hat mir schnell mal verschiedenes erklärt. Leider und immer noch unbegreiflich ist er kurz vor Weihnachten gestorben. Dann hatte ich einen Elektro-Meister der in meiner neuen Gaststätte die Installationen vorgenommen hat. Der fällt jetzt auch aus. Jetzt stehe ich als absoluter Laie vor meinem LED-RGB Problem. Ich möchte die Theke mit LED Flex Stripes mit Farbwechsel beleuchten. Nachdem ich jetzt viel nachgelesen habe bin ich den kurzen Weg gegangen und habe im Internet eine Firma gefunden bei der ich dann gerne einkaufen möchte, fürchte allerdings das die mir zu viel und vielleicht nicht ganz das Richtige verkaufen möchten. Mal als Beispeil: die erste Firma wollte pro Rolle 348 Euro, die ich jetzt gefunden habe 169 Euro, ich bin also vielleicht schon richtig gelandet. Ich benötige 5 Rollen á 5m LED, nun soll für jede Rolle ein Controller eingebaut werden. Kann das sein? o.k. ich weiß schon das es von der Leistung der LED`s abhängt. Hier die Daten der LED´s: 3 SMD LEDs pro 10 cm, 30 SMD LEDs pro Meter
Spannung: 12VDC
Kann mir jemand sagen ob ich wirklich pro Rolle einen Controller brauche, wo ich die ganzen Sachen evtl. preisgünstig kaufen kann oder welche Firma oder Marken empfehlenswert sind. Für mich ist wirklich alles was mit Strom zusammenhängt ein Buch mit sieben Siegeln. Es war ja für mich einfach immer sehr einfach nur mal kurz anzurufen und die Lösung zu erfragen. Ich wäre wirklich froh wenn sich jemand melden würde und mir ein wenig helfen könnte.
Vielen Dank
Claudia
 
Zunächst erst mal sin LED System die etwas taugen prinzipiell sehr teuer.
Ohne genaue Angaben zu den LEDs ist es nicht möglich eine Aussage zu treffen.
LEDs gibt es in Endlos verschiedenen Varianten in allen Bauformen.

Sollte Dir das Angebot suspekt vorkommen laß Dir einfach von mehreren Firmen Angebote machen.
 
also wenn du verschiedene Lichtscenen mit den RGB-Leds realisieren willst, und davon gehe ich aus, wirst du um einen controller nicht rum kommen.
Die zusätzlichen LED-Rollen werden sicher genau so angesteuert werden sollen, und da brauchst du sog. Slaves-steuerungen , die günstiger sind als die eigentlichen Controller.
Mehrere Angebote einholen!

Thomas :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SOS Eilt LED RGB Installation wieviel Controler brauche ich
Zurück
Oben