Soundbar geht erst nach Erwärmung an

Diskutiere Soundbar geht erst nach Erwärmung an im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag. Ich bin kein Elektriker und habe, neben den haushaltsüblichen Arbeiten, auch keine wirkliche...
S

Serdatti

Beiträge
1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag.
Ich bin kein Elektriker und habe, neben den haushaltsüblichen Arbeiten, auch keine wirkliche Erfahrung.
Heute habe ich für eine schmale Mark, eine Soundbar gekauft.
Die Fehlerbeschreibung des Verkäufers lautet:

Die Soundbar geht erst nach Erwärmung mit einem Föhn an, bleibt dann auch dauerhaft an bis sie vom Strom getrennt wird oder längere Zeit aus ist. Er vemutet eine kalte Lötstelle oder Kondensator.

Bevor ich jetzt gezielt auf Fehlersuche gehe hoffe ich, dass mir jemand im Forum sagen kann in welche Richtung meine Recherche gehen sollte.

Liebe Grüße und Danke!
 
Kondensatoren sind sehr Häufig für Fehler in der Elektronik verantwortlich, wenn diese Älter wird.
Da diese nur sehr wenig kosten kann man die auch mal einfach so ersetzen.

Beim Erwärmen werden aber auch Halbleiter durchgängig, je nach Typ früher oder später, können somit auch für den Defekt verantwortlich sein.

Ansonsten hilft es Dir sicher für den Typ nach Problemen zu googeln, vielleicht findest Du da was.
 
Der Fragesteller hat es ja noch nicht einmal für nötig erachtet, den Hersteller des Produkts zu nennen.
Wie soll man da zielführende Hinweise geben können ? :rolleyes:
 
Sind denn kalte Lötstellen, defekte Kondensatoren oder Halbleiter herstellerabhängig bei einer Soundbar? Nun ja, wieder was gelernt....
 
Vielleicht muss das Ding zum Ausschalten auch wieder erwärmt werden. :)
Wie wird denn eingeschaltet?
Kurzhubtaster am Gerät oder Fernbedienung?
Wenn man das Modell kennen würde, wären bestimmte Schwachstellen besser einzugrenzen.
 
Trockene oder ausgelaufen Kondensatoren kommen durch Wärme auch nicht mehr in Fahrt

Doch, hatte schon viele Fälle, wo die kleineren Elkos in den Schaltnetzteilen bei kalten Temperaturen zu wenig Kapazität hatten. Bei Erwärmung steigt sie wieder etwas, und das Ding spielt wieder.

Aber klar, zeitweise offene Lötstellen können auch ein solches Temperaturverhalten zeigen.
 
Thema: Soundbar geht erst nach Erwärmung an
Zurück
Oben