Sounds oder Funktion über Extra tastertur abspielen.

Diskutiere Sounds oder Funktion über Extra tastertur abspielen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Meine frage ist es, ob es möglich und auch nicht so schwierig ist, eine kleine extra tastertur (so 9 bis 16 tasten)(3x3;4x4;3x4) zu machen, wo ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frek07

Frek07

Beiträge
67
Meine frage ist es, ob es möglich und auch nicht so schwierig ist, eine kleine extra tastertur (so 9 bis 16 tasten)(3x3;4x4;3x4) zu machen, wo ich dann nacher in einem Programm dann den Tasten sachenzuweisen kann oder noch besser die wie sondertasten einer Normalen tastertur z.B. im Spiel befehle zuzuweisen.

Bei der verdratung hätte ich an Matrix gedacht.
MFG Frek07
 
:lol:

Also derartige "Tastaturen" werden oftmals für "Flugsimulator-Spiele" gebastelt.

http://forum.flightm.de/index.php?page=Board&boardID=41

Die von dir erwähnte "Matrix" ist nur eine Möglichkeit von vielen.

www.dribin.org/dave/keyboard/html/

Gängig ist die Verwendung einer Matrix zur Tastaturabfrage zumeist in Zusammenarbeit mit einem Mikrocontroller,
auch PIC, AVR oder µC genannt.

Das eigentliche Problem ist aber die Anbindung der Tastatur an das Betriebssystem.

Es gibt aber einen Trick: man benutzt den Tastatur-Controller einer alten Tastatur. [1]
Dieser Trick wird im Internet unter "LTswitch" diskutiert.
Man muss dann trotzdem seinen Grips noch mächtig anstrengen, um die Geschichte zum Laufen zu bringen.

Der modernste Weg mit Programmen zu kommunizieren ist der USB-Anschluß.

Für alle Bastler, die mit dem Computer etwas steuern wollen, oder von außen den Computer beeinflussen wollen,
gibt es im einschlägigen Versandhandel Bausätze,
die -ausgerüstet mit den entsprechenden Protokollen - die Kommunikation per USB ermöglichen.

FAZIT: auf deine Frage, ob es schwierig ist, muss man mit JA antworten.

Greetz
Patois

Fußnote [1]: Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein Fall diskutiert,

wo ein User einen externen Taster über zwei Drähte parallel zu einer Tastatur-Taste angelötet hat.

Vielleicht suchst du dir diesen Beitrag, der vermutlich einige Monate zurückliegt.
 
danke

Jo danke für die schnelle antwort. Bloß programmieren reicht bei mir grade für eine Binär-Uhr. Worauf muss ich denn bei den Bausets achten (was muss das alles haben?) mit der anderen tastertur habe ich überlegt, weiß aber nicht wie ich das machen soll, weil ich dann ja auch die normalen tasterturtasten drücke. Dachte da eher an eine art zusatztasten, wie es die bei manchen Tasterturen gibt. Die seiten haben mir leider nicht weitergeholfen, aber danke für die Links. Würde mich aber trotzdem über weitere antworten freuen.
 
Frek07 schrieb:
..........
. . . oder noch besser die wie sondertasten einer Normalen tastertur z.B. im Spiel befehle zuzuweisen.
..........

Vielleicht wäre ein für dich gangbarer Weg der Einbau einer GAMECARD, wie man sie früher zum Anschluß der Joysticks und der daran befindlichen Tasten benutzt hat.

Aber das Spiel muss natürlich bereits für solche zusätzliche Tasten programmiert sein, sonst jeht dat nich.

Patois
 
Was ist eine Gamecard?

Was genau ist eine Gamecard?
Wo kann man die kaufen?
Wie teuer ist die?
Kann ich die an meinen Laptop anschließen?
aber danke für die Antwort
 
Kann ich die an meinen Laptop anschließen?

N E I N , vergiß das einfach.

Patois

PS.: am besten vergiß diese ganze Idee mit der Matrix, das ist zu schwierig für dich.

PS. PS.: Außerdem glaube ich, dass du gar keinen bestimmten Anwendungsfall hast ...
 
Ich weiß nicht ob ihr wisst was Let's Player sind.
also ich nehme videos zu spielen oder in meinem fall zu Server plugins auf, kommentiere sie und lade sie auf YouTube hoch um anderen zu helfen. Die Tastertur gebrauche ich, um z.B. irgendwelche Sounds beim aufnehmen abzuspielen oder um bei der aufnahme das aufnahmefeld zu zoomen/verkleinern.

mir würden auch 3*4 reichen.
Habe ein MSP LaunchPad, aber ich glaube das ich damit nicht Programme machen kann, die Funktionen abhängig von den I/O ports habe. Gibt es nicht schon USB interfaces, mit dem man einfach I/O ports benutzen kann? Und wo kann ich am künstigsten Taster kaufen, die auch eune Fernünftige Kapppe/Deckel haben?
MFG

Frek07
 
.
Thema: Spezialeffekte

1) Man nehme ein Programm wie zum Beispiel "MAGIX"

2) Man erlerne die Handhabung dieses Programms

3) Man erstelle die gewünschten Spezialeffekte

4) Man binde die Spezialeffekte in das Original-Programm ein

Patois
 
Ich hatte das dann auch noch so vor, das ich über die Tasten dann auch mit QuickTipper (AutoSchreibProgramm) befehle in Minecraft Eingeben kann ohne auf meinen NumBlock verzichten zu müssen. Wollte eigentlich nur wissen, wie ich das machen kann. Also damit ihr wisst was ich meine: Es gibt GamingTastaturen, die haben ExtraTasten wie z.B. G1-16.

Oder so etwas http://www.youtube.com/watch?v=_sbomAw9y7k das ich dass dann nur eben mit jeweiligen Befehlen belegen kann.
MFG
Frek07
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sounds oder Funktion über Extra tastertur abspielen.
Zurück
Oben