Sourrundsound Anlage - Umbau Fernbedienung / Rearsatelliten

Diskutiere Sourrundsound Anlage - Umbau Fernbedienung / Rearsatelliten im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi Allerseits, ich habe eine etwas ältere Anlage Geschenkt bekommen. Technische Daten - 150W Subwoofer - Center, Front 2x und Rear 2x je 90W...

1. #1 tilld.wehrmann@web.de, 10.03.2016
    tilld.wehrmann@web.de

tilld.wehrmann@web.de

Hi Allerseits,
    ich habe eine etwas ältere Anlage Geschenkt bekommen.
    Technische Daten
    - 150W Subwoofer
    - Center, Front 2x und Rear 2x je 90W

Diese Anlage funktioniert einwandfrei. Ich möchte nur 2 Änderungen vornehmen:
    1. Fernbedienung via Kabel an die Anlage Anschließen (Ich mag Funkverbindungen nicht so und Möchte die Fernbedienung von Ihrem Gehäuse Befreien und in ein selbstgebautes Bedienpanel an der Frontseite meines Schreibtisches anbringe, da die Anlage "irgendwo" unter dem Schreibtisch steht.)
    2. Die Leistung der beiden Rear (Hinten) Satelliten gefällt mir nicht, der Surroundsound Effekt kommt erst zur geltung wenn man 10cm von den Satelliten entfernt ist, viel zu nah, da der Schreibtischstuhl ca 50-60cm weit weg ist.. Also die beiden Lautsprecher in der Anlage mehr Verstärken.

Danke Schon mal

LG
    Till

Lösungsvorschläge:
    zu 1. Könnte man nicht die sende und Empfangsdiode(n) per Kabel verbinden(Eventuell Oktokoppler!??)

zu 2. Eventuell (Vermutung:) den Leistungstransistor für die Rear austauschen?

2. Anzeige

3. sko

sko

... wäre das in einem Elektronikforum vielleicht besser aufgehoben?

Hier ist ein Elektrikforum, hättest wenigstens den OT-Bereich nehmen können?

Ciao
    Stefan

4. patois

patois

Es ist zu befürchten, dass man das Gelächter aus dem Elektronikforum bis hier ins Elektrikforum hören würde!

Und falls man den OT-Bereich nehmen würde, sollte man als Titel wählen: "Was Laien so träumen".

:roll:

P.

5. bigdie

bigdie

Die Fernbedienung ist garantiert nicht Funk sondern Infrarot und einfach Sende und Empfangsdiode verbinden wird höchstwahrscheinlich scheitern.

6. patois

patois

.
    Einfache Lösung:

Sender- und Empfangsdiode von Platine lösen,

dann einen Schrumpfschlauch nehmen und Sender- und Empfangsdiode vis-a-vis hineinstecken,

abschließend von Senderdiode eine Hardware-Verbindung zur Senderplatine herstellen,

und ebenso von Empfangsdiode zur Empfangsplatine.

Nach dem Motto: Probieren geht über Studieren.

Achtung: der Erfolg kann nicht garantiert werden,

da der den Umbau Durchführende eventuell Fehler bei der Verdrahtung machen kann. :wink:

P.

7. #6 werner_1, 10.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich habe so etwas noch nicht gebastelt, aber mir kommt folgende Idee:
    Sendediode vor die Empfangsdiode kleben und dann die Sendediode per Leitung mit der FB verbinden.

P. war etwas schneller.

8. #7 tilld.wehrmann@web.de, 10.03.2016
    tilld.wehrmann@web.de

tilld.wehrmann@web.de

Danke erstmal.
    @sko und patois - ja eventuell wäre das besser ;)
    @bigdie meine ich doch
    @patois und werner : Ok gute idee, das ist am einfachsten und ich brauche auch keine neuen Teile etc. LIKE :)

LG
    Till

9. patois

patois

:!:

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass es vermutlich keine schlechte Idee wäre für die Verkabelung der Sender- und Empfangsdiode geschirmte Leitungen zu verwenden, also z.B. geschirmtes Mikrofon-Kabel.

P.

10. bigdie

bigdie

Man sollte vieleich erst einmal darauf hinweisen, das auf der Empfängerseite oft keine Fotodiode/Transistor verwendet wird, sondern Komplettmodule, in denen Verstärker und Bandpass schon integriert sind und auf der Senderseite sind es meißt mehrere Leds

11. patois

patois

@ Till

Falls du Schaltbilder von der Anlage hast, kannst du anhand dieser schon vorab nachschauen, was darin verbaut ist.

Ansonsten die Anlage öffnen und auf diese Weise nachschauen, was da verbaut ist.

Ich wünsche dir Erfolg bei deinem Vorhaben.

P.

12. #11 2K-Elektronics, 15.03.2016
    2K-Elektronics

2K-Elektronics

Wie wärs mal damit den avr richtig zu konfigurieren, diesbezüglichs des delays und der lautstärke der rears!? Alternative könnte man sich ja auch einmal das datenblatt vom avr ansehen und somit herrausfinden wie das ganze korrelt ei gestellt wird sprich eingepegelt.. das mit der fb.. sorry.. das halte ich für etwas naja.. da die meisten avr's auch an der frontseite die gänigsten bedienelemente besitzen..

Thema:

Sourrundsound Anlage - Umbau Fernbedienung / Rearsatelliten

Die Seite wird geladen...

Sourrundsound Anlage - Umbau Fernbedienung / Rearsatelliten - Ähnliche Themen

1. fernbedienung .. ofen

fernbedienung .. ofen: Guten tag, letzte tage hatte ich zuhause das problem, dass der ofen vergessen wurde. einmal haben wir die feuerwehr angerufen. Ich möchte es mit...
  2. MS Anlage

MS Anlage: Hallo, ich muss mich mit MS Schaltanlagen auseinander setzen. Meine Frage : Was ist der Unterschied zwischen einem Lasttrennschalterfeld und...
  3. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  4. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  5. Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage

Fragen zur Elektroinstallation bei PV-Anlage: Hallo zusammen, gestern wurde bei uns die Elektroinstallation der PV-Anlage durchgeführt. Da ich mich grundsätzlich sehr für das Thema...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden