Spannugswandler/Steckeradapter 110V/220V

Diskutiere Spannugswandler/Steckeradapter 110V/220V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute! Da ich im August einen Schüleraustausch in die USA mache, möchte ich Laptop, Digicam usw. mitnehmen. Da die Amis ja aber eine andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackmedusa

Guest
Hi Leute!
Da ich im August einen Schüleraustausch in die USA mache, möchte ich Laptop, Digicam usw. mitnehmen. Da die Amis ja aber eine andere Stromversorgung haben, bräuchte ich einen Adapter bzw Spannungswandler für das Netzteil bzw. das Akkuladegerät der Digicam. Hier in Deutschland finde ich zuhauf Niederspannugstrafos für den Betrieb von US-Geräten im deutschen Stromnetz, habe aber bis jetzt noch kein umgekehrt funktionierendes Gerät gesehen. Im Prinzip wäre es bei mir mit einem Steckeradapter für die flachen Amisteckdosen getan, da sowohl der Akkulader als auch das Laptopnetzteil 110-240V Eingangssapnnung vertragen. Meine Frage ist jetzt nun, ob jemand sowas hier schonmal gesehen hat, vll in einem bestimmten Baumarkt, oder weiß, wo ich sowas sonst hier bekommen könnte. Würde nämlich nur ungerne erst in den USA mit der Suche anfangen, mitbringen fände ich da schon praktischer. Danke.
 
Die Frage ist: wozu brauchst du das?
Wie du selber schreibst kannst du Laptop, Digicam, Rasierer meist mit 100-250V 50-60 Hz speisen.
Für einen Haartrockner ist die Wandlerleistung eh zu gering. Umschaltbarer Reisefön benutzen oder dahinten neuen kaufen.
Bleibt also noch höchstens eine Reiselampe.
Auch da lohnt es sich dahinten eine neue Glühbirne zu kaufen.
 
Hi,
also die Adaptere für die Steckdosen gibt es in Baumärkten und im Mediamarkt, Saturn etc.
Ich bin auch der Meinung, dass es mit den Netzgeräten geht, da die freundin von meinem Cousin auch so nen Austausch gemacht hat und auch nur so nen Adapter hatte.

Grüsse
Tobi84
 
Hallo,

ich hab mir für Reisen eine Dreier-Leiste gebaut. Dann brauche ich für die deutschen Geräte nur einen Adapterstecker und Steckdosen sind in Hotelzimmern für gleichzeitiges Laden rar.
Bei Conrad erstand ich mal einen "Travel-Adapter". 110V Flachstecker rein, 220V Eurobuchse raus als Steckernetzteil. Das Ding hört aber bei 50 VA Input auf.

Gruß Volker
 
Also an dem Ladegerät und dem Netzteil vom Laptop sind doch bestimmt die Zuleitungen nit einem eigenen Stecker am Gerät selbst angeschlossen, diese Zuleitungen müsstest du dir dort nur neu kaufen, mit den entsprechenden Amerikanischen Steckern.
Dann müsste das Problem beseitigt sein.
 
Hallo crnf,
ich glaube, mit Deiner Lösung (neue Gerätekabel) wird das Problem nur noch größer. An den Gerätekabeln wird zwar dort netzseitig ein Flachstecker sein, aber wenn ich an den Wust von unterschiedlichen Geräteeingangssteckern denke, kann es ein Problem werden.
Da ist die Lösung mit hier gekauften Flachsteck-Adaptern sicherer.

Außerdem auch an die Steckverbindung zum Internet-Anschluß denken. Da gibt es auch "feine" Sachen.

Gruß Volker
 
@volker1930: Alternativ kannst ja das Zuleitungskabel zum Netzteil / Gerätekabel einfach nahe dem Stecker abschneiden und einen anderen Stecker draufmachen.

Evtl. Auch einen Euro-Stecker. Je nach Gerät/Leistung/Schutzklasse.

Das ist sicher, geht mit (fast) jeder Leistung, Du brauchst net extra einen Adapter immer mitschleppen und kostet sich weniger als €2 pro Gerät und ca. 5 Minuten.

Ausgenommen Steckernetzteile versteht sich.

LG
Toni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannugswandler/Steckeradapter 110V/220V
Zurück
Oben