Spannung am Ausgang eines Niederspannungstrafos variiert

Diskutiere Spannung am Ausgang eines Niederspannungstrafos variiert im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß Euch! nachdem ihr mir schon bei einigen meiner Probleme geholfen habt wende ich mich wieder mal an euch Spezialisten! ICh habe in meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riddler2006

Guest
Grüß Euch!
nachdem ihr mir schon bei einigen meiner Probleme geholfen habt wende ich mich wieder mal an euch Spezialisten! ICh habe in meine Lichtanlage einen neuen Trafo eingebaut (230V~ auf 12V~; 30VA-105VA); dieser soll mir meine Hallogenbeleuchtung (3mal 10Watt lampen) versorgen; mein Problem ist nun folgendes: Am Ausgang bleibt die Wechselspannung nicht "stabil"; das Licht wird immer dunkler und danach wieder heller usw. ; es verhält sich als wäre es über eine Sinusspannugn modeliert;
naja wenn ich mich mit dem MEsserät am Ausgang dran hänge bekomme ich ebenfalls unstabile Werte; am Eingang liegen stabile 230V an (Eingangskabel ebenfalls geerdet)

kann es sein dass ich so ein "Glück" hatte und aus all den Transformatoren im Bauhaus einen bereits defekten geqählt habe.. oder weiß jemand welch anderes Problem bestehen könnte?

Danke für eure Hilfe
mfg
 
Hallo riddler2006

Du hast einen elektronischen Trafo eingesetzt, der benötigt, wie du ja auch schreibst, eine Mindestlast. Könnte sein, das deine 3x 10W nicht ganz ausreichen, um den Trafo stabil arbeiten zu lassen. Hänge mal eine etwas höhere Last an den Trafo.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung am Ausgang eines Niederspannungstrafos variiert
Zurück
Oben