Spannung am Ausgang eines Niederspannungstrafos variiert

Diskutiere Spannung am Ausgang eines Niederspannungstrafos variiert im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Grüß Euch! nachdem ihr mir schon bei einigen meiner Probleme geholfen habt wende ich mich wieder mal an euch Spezialisten! ICh habe in meine...

1. #1 riddler2006, 08.01.2007
    riddler2006

riddler2006

Grüß Euch!
    nachdem ihr mir schon bei einigen meiner Probleme geholfen habt wende ich mich wieder mal an euch Spezialisten! ICh habe in meine Lichtanlage einen neuen Trafo eingebaut (230V~ auf 12V~; 30VA-105VA); dieser soll mir meine Hallogenbeleuchtung (3mal 10Watt lampen) versorgen; mein Problem ist nun folgendes: Am Ausgang bleibt die Wechselspannung nicht "stabil"; das Licht wird immer dunkler und danach wieder heller usw. ; es verhält sich als wäre es über eine Sinusspannugn modeliert;
    naja wenn ich mich mit dem MEsserät am Ausgang dran hänge bekomme ich ebenfalls unstabile Werte; am Eingang liegen stabile 230V an (Eingangskabel ebenfalls geerdet)

kann es sein dass ich so ein "Glück" hatte und aus all den Transformatoren im Bauhaus einen bereits defekten geqählt habe.. oder weiß jemand welch anderes Problem bestehen könnte?

Danke für eure Hilfe
    mfg

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 08.01.2007
    Fachmann

Fachmann

Hallo riddler2006

Du hast einen elektronischen Trafo eingesetzt, der benötigt, wie du ja auch schreibst, eine Mindestlast. Könnte sein, das deine 3x 10W nicht ganz ausreichen, um den Trafo stabil arbeiten zu lassen. Hänge mal eine etwas höhere Last an den Trafo.

Gruß Fachmann

Thema:

Spannung am Ausgang eines Niederspannungstrafos variiert

Die Seite wird geladen...

Spannung am Ausgang eines Niederspannungstrafos variiert - Ähnliche Themen

1. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  2. Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom)

Laie: Lampe tauschen (PE unter Spannung/Strom): Hallo, direkt vorweg: ich kann eine Lampe montieren und Farbe zu Farbe verkabeln, aber damit erschöpft sich mein Wissen über Elektrik eigentlich...
  3. Spannung nach paar sekunden

Spannung nach paar sekunden: Hallo Gibt es eine einfache Möglichkeit eine spannung von 12volt nach paar sekunden erst durchzulassen? Beispiel: 12volt Batterie - Schalter - Led...
  4. Spannung am Lampengehäuse

Spannung am Lampengehäuse: Hallo Leute, ich habe ein Problem, was ich mir nicht erklären kann. Vielleicht findet sich einer, der es aufklärt. Und zwar schließe ich gerade...
  5. Spannung und Ladung von Kondensatoren berechnen!

Spannung und Ladung von Kondensatoren berechnen!: Guten Abend, ich tue mich zuzeit echt schwer mit der Berechnung bestimmter Werte bei Kondensatoren, speziell der Spannungen von Kondensatoren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden