Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad

Diskutiere Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, habe hier schon einige Themen gelesen und hoffe ihr könnt vielleicht mein Problem lösen oder mir einen Tipp geben. Vor ca. 2...
Du wirst auch keinen Kollegen vom Blitzschutz brauchen.
Der dürfte aber mehr Ahnung von der Erdung haben, als jeder Fußelektriker.
Eine elektrische Anlage durch zu messen ist einfache Aufgabe des Elektrikers.
Das ist ja das heutige Problem, dass kann längst nicht jeder, da die im Arbeitsalltag selten damit konfrontiert werden und solche Messgeräte sind teuer, komplex und liegen beim Chef im Schrank. Nicht für die Benutzung gedacht, sondern nur als Vorzeigemodell, bei einer unwahrscheinlichen Kontrolle. Und generell weiß ich, dass Messgeräte oberhalb eines Duspols immer - ja wirklich immer - auf dem Fahrzeug vom Kollegen liegen, selbst wenn alle Fahrzeuge auf der gleichen Baustelle sind. Und deren Azubi’s lernen doch nur noch nur noch 10-20% des Lehrinhaltes im Betrieb, dafür intensiv. Der Rest wird ihnen in der überbetrieblichen Einrichtung per Theorie beigebracht, also es wird eine Ursache angenommen und virtuell erklärt welches Messverfahren anzuwenden ist. In der Praxis ist die Ursache nicht bekannt, sondern muss ergründet werden und das Messgerät sieht anders aus als in der PP-Präsentation.
Solange da noch solche extremen Fehler drin sind würde ich den nicht aus dem Haus lassen und vor allem keine Rechnungen zahlen!
Mache ich auch immer so. Deswegen sind bei mir die Fenster vergittert und die Türen nur von außen zu öffnen. Notfalls ziehe ich meine Robe an und spreche im Namen der Hausgemeinschaft ein Hausarrest aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, normal leiten Fliesen nicht, auch wenn dies nass sind. Und was ist unter den Fliesen? Da müsste doch solche Absperrschicht oder entsprechender Sperrgrund sein, sich also eigentlich keine leitfähige Verbindung herstellen lassen. Auch die Rohre sind zu 99,9% aus Kunststoff
Und das mit den drei Volt ist rekonstruierbar, d.h. Bei Wiederholungsmessungen bzw vertauschen der Messspitzen kommt ein ähnliches Resultat heraus?
In welchen Messbereich wurde gemessen - AC/DC?
 
Hmm, normal leiten Fliesen nicht, auch wenn dies nass sind. Und was ist unter den Fliesen? Da müsste doch solche Absperrschicht oder entsprechender Sperrgrund sein, sich also eigentlich keine leitfähige Verbindung herstellen lassen. Auch die Rohre sind zu 99,9% aus Kunststoff
Und das mit den drei Volt ist rekonstruierbar, d.h. Bei Wiederholungsmessungen bzw vertauschen der Messspitzen kommt ein ähnliches Resultat heraus?
In welchen Messbereich wurde gemessen - AC/DC?
Ja unter den Fliesen ist Estrich und auch eine Bodenabdichtung Sopro Dichtschlämme. Die Rohre sind neu gemacht worden. Ich habe jetzt nochmal ohne Wasser gemessen. Also der Boden leitet nicht sondern es ist die Abflussrinne die aus Edelstahl ist. Ich Messe AC und kann die Messspitzen auch vertauschen kommt das gleiche. Die Erdung am Potentialausgleich ist such in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Messung mit einem hochohmigen Multimeter könnte die kapazitive Kopplung ausreichen.

Solange der FI auslöst sobald man den Wohnzimmerstromkreis an diesen anschließt, würde ich erstmal diesen Fehler suchen: das darf nicht sein.
Wenn dieser Fehler behoben ist, sind die anderen Effekte vielleicht auch verschwunden. Ein Elektriker sollte in der Lage sein, diesen Fehler zu beheben.
Isolationsprüfung L-PE und N-PE?
 
Bei Messung mit einem hochohmigen Multimeter könnte die kapazitive Kopplung ausreichen.

Solange der FI auslöst sobald man den Wohnzimmerstromkreis an diesen anschließt, würde ich erstmal diesen Fehler suchen: das darf nicht sein.
Wenn dieser Fehler behoben ist, sind die anderen Effekte vielleicht auch verschwunden. Ein Elektriker sollte in der Lage sein, diesen Fehler zu beheben.
Isolationsprüfung L-PE und N-PE?

Danke für den Hinweis. Das ist sicherlich richtig, dass der Wohnzimmer Schaltkreis erstmalnauf den FI muss. Das mit der Isolation Prüfung werde ich auch nochmal mit dem Fachmann besprechen
 
Den Stromkreis auf den FI zu klemmen ist das eine.
Das Auslösen des Fis bei diesem Stromkreis zeigt aber einen gravierenden Mangel an und der Stromkreis ist bis zu dessen Beseitigung komplett still zu legen!!!

Hier hat man einen Fehler entdeckt und in dem man den erst mal vom FI nimmt und weiter betreibt ist das grob fahrlässiges Handeln!
 
Hmm, normal leiten Fliesen nicht, auch wenn dies nass sind.
Dann könntest du dich ja in die Dusche stellen und an 230V anfassen. :eek::eek::eek::eek:

Achtung! Nicht ausprobieren! Höchste Lebensgefahr!
 
Was ist eigentlich ein rissiger Finger und warum sollte der besonders Leitfähig sein?
Fühlt es sich vielleicht einfach unangenehm an mit einem rissigen Finger nasses Metall zu berühren?

Es kann durchaus auch sein, dass die Spannung von den nassen Fliesen kommt und das vernünftig geerdete Rohrsystem einen Punkt zur Ableitung dieser bietet.
Um es mal laienhaft auszudrucken...

Jeden, der da mit einem Multimeter oder einem zweipoligen Spannungsprüfer anrückt, kannst du gleich wieder losschicken.

Was du mal machen könntest wäre, dass du das Multimeter auf Strommessumg stellst und dann die Prüfspitzen genauso anordnest wie vorher.
Wähle den Messbereich möglichst klein.
Und die Messung sowohl für AC, als auch für DC durchführen.


Unabhängig davon sollte der Fehler im Wohnzimmer umgehend gesucht werden!
Denn wie bereits gesagt, kann auch dieser ursächlich für das Problem sein.
 
Also die Fliesen leiten nicht. Es ist alles metallische im Boden. Egal ob ich an die metallische Abflussrinne und an die Edelstahlschiene an der Fliesen Kante halte. Strommessung habe ich AC
120 MikroA bei DC nix.
Für die Wohnzimmeranalyse warte ich weiter auf den Fachmann.
Interessant auch wenn ich nur die Sicherung von Bad und Außenbeleuchtung raus nehme komme ich auf 1V Spannung an der Armatur. Nehme ich zusätzlich noch die Sicherung im Wohnzimmer raus, geht die Spannung auf 3V an der Armatur
 
Nochmal das was Du da misst ist unbedenklich gering und eine Strom von 120µA wirst Du auch nicht spüren.
Wenn Du da trotzdem beim Berühren etwas fühlst sind deine Meßergebnisse falsch, die Wahrnembarkeitsschwelle für elektrischen Strom liegt bei 500µA.
Über den Widerstand deines Körpers wird aber nur maximal ein Strom von 3µA bei den gemessenen 3V fließen, selbst wenn man aufgrund des nassen Körpers den Widerstand durch 100 teilen würde kämst Du nur auf 300µA und auch nur bei einer Stabilen Spannung.

Wenn Da wirklich was zu spüren ist ist vermutlich an der Messung selbst was falsch oder das Falsche Messgerät wird verwendet.
 
Hallo Forum,
nochmal ein Lebenszeichen. Leider sind wir immer noch nicht weiter. Das Wohnzimmer ist mittlerweile auf dem FI, da lag die klassische Nullung vor. Leider habe ich nach wie vor Spannung auf den Wänden.
Das heisst es ist nicht nur auf der Duscharmatur sondern auch am Wasserhahn. Da ich als Fliesenabschluss eine Metallschiene habe, leitet die natürlich auch.
Hatte jetzt einen Elektriker da, und wir haben mittlerweile die Sicherungsautomaten gewechselt. Die Erdung vom Potential passt auch.
Nach wie vor hat sich aber nix geändert. Es herrscht immer noch 6-9 V Spannung auf den Wänden. Es ist aber nur im Bad und sonst nirgends im Haus. Das komische ist immer noch dass alle Sicherungen mit Spannung auf der Wand im Bad reagieren. Komisch nur, dass wenn 2 Sicherungen raus sind z.b. 3 V Anliegen. Drehe ich noch eine 3. Raus geht die Spannung auf 6V hoch. Isolationsmessung auch gemacht.

Mittlerweile bin ich und nun auch der 2. Fachmann verzweifelt und ratlos. Hat von euch noch jemand eine Idee was der Auslöser sein kann.

Danke
 
Ist denn wirklich an jeder Stelle die Klassiche Nullung beseitigt worden?
Ist der Potentialausgleich richtig ausgeführt worden?
Sind noch Teile der Anlage im Haus in TN-C netz?
Also z.B. auch die Zuleitung zu Unterverteilungen oder auch die Zuleitung vom HAK zum Zählerkasten?

Nur eine Anlage die einen richtig ausgeführten PA sowie Erder und auch ein TN-S Netz ab HAK aufweist kann das Problem endgültig lösen.

Nächstes Thema wäre hier eine Messung der Ableitströme.
 
Ist es eigentlich ein Einfamilienhaus oder eine Wohnung in einem Wohnhaus?
Die Spannung kann bei Wohnungen auch aus einer fehlerhaften Anlage des Nachbarn kommen.
 
Ist denn wirklich an jeder Stelle die Klassiche Nullung beseitigt worden?
Ist der Potentialausgleich richtig ausgeführt worden?
Sind noch Teile der Anlage im Haus in TN-C netz?
Also z.B. auch die Zuleitung zu Unterverteilungen oder auch die Zuleitung vom HAK zum Zählerkasten?

Nur eine Anlage die einen richtig ausgeführten PA sowie Erder und auch ein TN-S Netz ab HAK aufweist kann das Problem endgültig lösen.

Nächstes Thema wäre hier eine Messung der Ableitströme.
Danke für die Tipps. Werde das nochmal weiter geben.
Es ist ein Doppelhaus. Aber es sind beides getrennte Bauwerke. Wenn ich aber bei uns die Sicherungen alle raus nehme ist der Strom ja weg, da würde ich jetzt denken es kommt also von uns.

Ja es wurde mit einem Multimeter und Duspol gemessen. Mit was für Geräte sollte man denn besser messen?
 
Ein Doppelhaus ist nur baurechtlich eine getrennte Sache.
Für den Strom ist das egal.
Wenn Dein Nachbar dort elektrische Probleme hat, können die durchaus auf Dein Haus übertragen werden.
Wände bestehen nicht aus Porzellan oder anderen Isolierwerkstoffen.
Beide Häuser haben sicher einen eigenen HAK mit eigenem PEN Trennpunkt.
Die beiden Potentialausgleichsanlagen und PE der Häuser sind somit über den PEN des öffentlichen Netzes verbunden.
Ein Umstand der durchaus Potentialdifferenzen und somit Ströme auf dem PA/PE verursacht.

Ich habe für mein Reihenhaus einen gemeinsamen ZEP mit dem Nachbarn realisiert, um solche Störungen zu vermieden.
Insbesondere die gemeinsame Antennenanlage kann sonst zum Problem werden.
 
Wenn Dein Nachbar dort elektrische Probleme hat, können die durchaus auf Dein Haus übertragen werden.
Wände bestehen nicht aus Porzellan oder anderen Isolierwerkstoffen.

Also, elektrisch leitfähige Wände als Trennwand oder Brandwand zwischen den DHH sind doch sehr sehr selten anzutreffen...

Beide Häuser haben sicher einen eigenen HAK mit eigenem PEN Trennpunkt.
Die beiden Potentialausgleichsanlagen und PE der Häuser sind somit über den PEN des öffentlichen Netzes verbunden.

Vermutlich ist die halbe Stadt über den PEN des öffentlichen Netzes miteinander verbunden.
 
Thema: Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad
Zurück
Oben