Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad

Diskutiere Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, habe hier schon einige Themen gelesen und hoffe ihr könnt vielleicht mein Problem lösen oder mir einen Tipp geben. Vor ca. 2...
Einfach mal mit einer Bodenflächensonde den Isowiderstand nach L , N und PE messen ist wohl zu viel verlangt ? Und wenn da alle Werte weit über 10 Megaohm liegen besteht überhaupt keine Gefahr und du brauchst dann Hornhaut auf den Füßen oder ordentliche Badelatschen !
 
@patois.
Wieso?
Lachhaft ist das in kleinster Weise. @Mr.Banana hat ein Problem.
Und vielleicht lässt sich das Problem abseits von Formeln der Elektrik (er)klären.
Das Lehrbuch gilt eben nicht für alle Menschen, ein paar sehr wenige fallen da raus. Diese Menschen sind nicht weniger wert oder schlecht.
Über den Tellerrand schauen tut nicht weh.


Haben Andere Duschende kein Problem, ja dann sind wir ein Stück weiter-

Odin67
 
Um eine Gefahr muß es hier gar nicht gehen, ich würde das auch nicht akzeptieren wollen.
 
nach eigenen Angaben hat der TE da 0,3mA gemessen das entspricht einem Isowiderstand von rund 800 KOhm ! und das ist unzulässig ! Also ISOFEHLER suchen in dem Badstromkreis !
 
der TE da 0,3mA gemessen das entspricht einem Isowiderstand von rund 800 KOhm ! und das ist unzulässig !

Gossen Mekbuch schrieb:
Mit angeschlossenen und eingeschalteten Verbrauchern > 300 / V Ω
Bei 230 V mindestens 69.000 Ω
Das ist nach meiner Rechnung bei 230 V so.
https://gossenmetrawatt.com/gmc/resources/allg/prospekte/merkbuch-2019-23-p038_d.pdf
Siehe Seite 37
Also im guten Bereich

Es wurden jedoch < 10 V gemessen.
10V / 0,0003 A = 33.333 Ω
Ob das bei Kleinspannung überhaupt eingerechnet werden muss? Ich denke nicht.
 
>300Ohm /V >>>> 300Ohm/V *230V = 69 kOhm. Nur dieser Wert ist weit weg von gut.
Denn 230V : 69000 ohm ergeben 3,3 mA Ableitstrom . zulässig sind da 3,5 mA wir bewegen uns da noch im Ungefährlichem Bereich . Dieser Strom macht sich aber bei empfindlichen Leuten schon sehr unangenehm bemerkbar .
 
ich halte mich da eher an die ISOMESSUNG mit 500V und >1Megaohm normal sollte dieser Wert über dem Messbereich der meisten Isomesser mit 30 Megaohm liegen .
 
Zulässig sind 3,5 mA für ein Gerät. Falls Produktnormen oder Hersteller nicht andere Angaben machen.

In einer Anlage können mehrere Stromkreise und Betriebsmittel Leckströme verursachen. Bei einem 30 mA RCD sind 9 mA sogar zulässig.
 
Fakt der TE spürt ein krippeln im Körper das weg ist wenn er die Sicherung im Bad abschaltet . Und hat da zwischen Fußboden und PE 0,0003 A gemessen . >>>> es muss ein ISOFehler zwischen L und dem Fußboden liegen . Diese 0,3 mA sind völlig ungefährlich aber unangenehm .
 
nach eigenen Angaben hat der TE da 0,3mA gemessen das entspricht einem Isowiderstand von rund 800 KOhm ! und das ist unzulässig ! Also ISOFEHLER suchen in dem Badstromkreis !

Ohne etwas unterstellen zu wollen.
Es ist nicht abschließend geklärt (ich habe den ganzen Faden noch einmal gelesen) mit was für einem Messgerät (Multimeter) diese 0,3mA gemessen wurden, welche Toleranzen für dieses Messgerät in diesem Bereich angegeben sind; und wie genau der Messaufbau war.

Mit einem nicht zertifizierten und zeitnah geeichtem Messgerät sind in meinen Augen diese 0,3mA kein gesichertes Messergebnis.
Also muss ein geeignetes Messgerät her und von einem "fachkundigen Bediener" benutz werden.

Odin67
 
Ich würde trotzdem erst mal die komplette Anlage Isolationsmäßig und auf ausreichenden PA kontrollieren was hier bis jetzt ja wohl immer noch nicht passiert ist.
 
im Beitrag 65 ist ein Link ! und wie gesagt Ersatz 25 *25 cm Blechtafel mit Unterlage Salzwasser getränktes Tuch und normale Isomessung mit 500 V tut es auch .
 
Das ist doch blanke Theorie.
Salzwasser? Wie hoch muss/sollte der Salzgehalt im Wasser sein ? 3,5 % im Mittel der Ozeane; 0,3% im finnischem Meerbusen der Ostsee oder doch 30% im Totem Meer?
Wie bitte willst du das messtechnisch korrekt darstellen?

Odin67
 
im Beitrag 65 ist ein Link ! und wie gesagt Ersatz 25 *25 cm Blechtafel mit Unterlage Salzwasser getränktes Tuch und normale Isomessung mit 500 V tut es auch .
Man führt, wenn man dies überhaupt macht, die Messung nicht feucht durch, sondern in trockenen Umgebungen!

Hier in diesem Fall KÖNNTE man sie mit feuchtem Untergrund durchführen, da man in der Dusche in der Regel auch in der Feuchtigkeit steht, allerdings nicht mit Salzwasser, sondern mit dem normalen Wasser!
 
Nein Hier will ich direkten Kontakt mit dem Fußboden ! Denn je Besser dieser Kontakt ist um So kleiner wird Der Isolationswiderstand. Im Normalfall wird da eine Bodensonde verwendet mit ca 30 KG Belastung .
Nach dem Preis dafür kannst du ja mal Googeln .
Gossen Metrawatt GTZ3196000R0001 Sonde 1081 Sonde Fussbodensonde 1St. versandkostenfrei, A043 | voelkner - direkt günstiger
Ich mache diese Prüfung regelmäßig in Krankenhäusern, mir musst du da nichts erzählen.....

Und richtig, wenn du diese mit Salzwasser durchführst wirst du eher einen kleineren Widerstand messen, dieser hat dann aber nichts mit der Realität zu tun! Denn man steht in der Dusche nun Mal nicht im Salzwasser!
 
Hallo? Von Völkner?
Im Text steht eindeutig: "Werksstandard (ohne Zertifikat)"
was soll das bitte?
"mit ca 30 KG Belastung"

noch schlechter als mit ....Anbietern kann man ja wohl kaum argumentieren...

Odin67
 
Thema: Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad
Zurück
Oben