Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad

Diskutiere Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, habe hier schon einige Themen gelesen und hoffe ihr könnt vielleicht mein Problem lösen oder mir einen Tipp geben. Vor ca. 2...
Aber wenn du aus der Dusche oder der Wanne steigst bist du selbst nass und dein Körperwiderstand ist da geringer ! Auch bei der Ableitmessung wirkt durch die Person eine zusätzliche Kraft die auf die Kontaktfläche drückt und somit den Widerstand verringert !
 
Und was bringt dann das Meßergebnis?
Das etwas nicht stimmt zeigt schon die organoleptische Messung in Beitrag #1

Die Isolationsmessung und Differenzstrommessung ist in der Anlage durch zu führen und die Durchgängigkeit des PA und dessen richtiger Anschluß zu prüfen.
 
So nochmal ne Rückmeldung. Meine Frau spürt das nicht. Au h wenn es ungefährlich ist, kann es nicht so bleiben. Habe jetzt Elektriker Nummer 3 da gehabt. Er hat es sich aber erstmal nur angeschaut und nochmal geguckt. Er ist auch der Meinung dass irgendetwas mit dem Potentialausgleich nicht stimmt, da wir auch nochmal Widerstände am laufenden Wasser gemessen habe.
Deswegen jetzt der Plan diesen nochmal komplett neu zu machen und dann nochmal alles durch zu messen.
Ich werde weiter berichten.
 
Hallo zusammen, so haben heute wieder mal ein paar weitere Stunden gesucht. Haben nochmal ISO Prüfungen an verschiedenen Schaltkreisen gemacht und auch Widerstände geprüfte alles gut. PA würde auch komplett nochmal neu gemacht. Leider brachte alles keine Änderungen.
Immer noch gute 7 Volt und 300Mikroampere zwischen Bad und Abflussrinne.

Haben dann nochmal nen Kabel direkt vom PA zur Dusche gezogen. Wenn wir an die Armatur halten ist es sauber, aber wenn wir die Abflussrinne und PA messen kommt die Spannung. Also scheint mit der Armatur alles ok mit den Leitungen aber mit der Rinne die im Estrich liegt nicht.
Diese steht ja auf Plastik Füssen und ist per Kunststoffrohr am Abfluss dran. Was kann da die Spannung drauf bringen? Die Rinne muss ja nicht mehr geerdet werden. Aber würde dies das Problem vielleicht lösen?
Wäre natürlich übel die Dusche aufzukloppen um die Rinne an das Rohr zu erden.

Was meint ihr?

Wie immer Danke für eure Ideen und Anregungen.
 
Dann binde die Abflussrinne in den PA mit ein. Zur Not ziehe den PA eben durch das Abflussrohr .
 
Super Idee, an dem PA bleibt dann schön alles hängen und verstopft ständig den Abfluss.
Zusätzlich greifen Seife, Shampoo und diverse Reinigungsmittel den PA Leiter an und beschädigen diesen.
 
Neue Runde neues Glück.

Habe jetzt nochmal ein Kabel um die Armatur gehängt und mit der Rinne verbunden. Mit blanken Drähten. Damit wollte ich simulieren, dass die Rinne über die Armatur geerdet ist.

Wenn ich jetzt aber Armatur und Rinne oder Ende Kabel in der Rinne messen bleiben meine 0,3mA bestehen. :(
Wenn ich das Kabelende oben an der Armatur mit Rinne messe sind es 0,1 oder weniger.

Wieso habe ich trotzdem noch 0,3 mA auf der Armatur mit Rinne wenn diese beiden doch verbunden sind und die Erdung der Rinne damit geschlossen ist. Oder haben wir einen Denkfehler in der Konstruktion?
Spannung ist übrigens auf 0 mit der Verbindung.
 
Du hast da einen fehlerhaften Potentialausgleich deshalb fließt da ein Strom. Normal sollen PE und alle nichtaktiven Leiter auf gleichem Potential liegen deshalb nennt sich das auch Schutzpotentialausgleich. Jegliche Strömlinge die da auf Abwege gehen sollen über die HES zur Erde abfließen.
Oder um es für dich verständlich zu machen deine Armatur, Die Wanne und auch die Rinne sollen eine direkte Verbindung zum PE haben! Auch wenn da durch diese Verbindung 0,3mA fließen gehen die dann nicht mehr über deinen Körper!
 
Das Widerstandsnetzwerk einer solchen Sache ist viel zu komplex als das man dieses gescheit bestimmen kann.
Mit der zusätzlichen Verbindung senkst Du den Widerstand, dadurch kann der Strom durchaus steigen.
 
Schon, aber da ich die Anlage vor Ort nicht kenne ist das alles Spekulation.
 
Du hast da einen fehlerhaften Potentialausgleich deshalb fließt da ein Strom. Normal sollen PE und alle nichtaktiven Leiter auf gleichem Potential liegen deshalb nennt sich das auch Schutzpotentialausgleich. Jegliche Strömlinge die da auf Abwege gehen sollen über die HES zur Erde abfließen.
Oder um es für dich verständlich zu machen deine Armatur, Die Wanne und auch die Rinne sollen eine direkte Verbindung zum PE haben! Auch wenn da durch diese Verbindung 0,3mA fließen gehen die dann nicht mehr über deinen Körper!
Moin zusammen,ich glaube du hast recht. Habe es heute morgen nochmal getestet. Habe eine leichte dünne Stelle am Nagelbett. Also geduscht mit Kabel im die Armatur. Alles gut keine Berührungsprobleme.
Dann mal beim Duschen das Kabel entfernt und die dünne Stelle am Finger daran gehalten und das ist wieder das Kribbeln. Dann wieder das Kabel rum gelegt, Kribbeln weg.

Also werde ich wohl die Rinne erden müssen. In der Vorschrift steht ja dann man seit einiger Zeit die Rinnen nicht mehr erden muss. Jetzt habe ich irgendwas gehört, dass wenn Alu Röhre im bald liegen die doch geerdet werden muss. Weiss davon jemand was?

Gruß
 
Grundsätzlich sind solche Dinge erdugnspflichtig die fest mit dem Gebäude verbunden sind, Berührbar sind und durch leitfähige Verbindungen Potentiale verschleppen können.
Also ein Potential von einem Raum in den anderen tragen können.
 
Eine Duschrinne, die mit Kunststoff-Abflussrohren verbunden ist, kann keine Potentiale verschleppen und braucht nicht geerdet zu werden.

Und ein Alu-Verbundrohr wird auch nicht an der Rinne angeschlossen sein und braucht sowieso nicht geerdet zu werden.
 
So nochmal eine letzte Meldung. Wir haben nun den Estrich aufgemacht und die Abflussrinne an die Rohre geerdet. Nun habe ich keine Spannung und keine Stromstärke zwischen Armatur und Abflussrinne.

Ich hoffe dass sich das Problem damit nun nach ca. 8 Monaten gelöst hat.

Danke für eure Ideen und Hilfen
 
Thema: Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben