Spannung an der Erde!!

Diskutiere Spannung an der Erde!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz neu hier, finde es ne tolle Sache. Ich habe auch gleich ein Anliegen. Meine Frau hat an der Mikrowelle einen gewischt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kabum

Beiträge
5
Hallo, ich bin ganz neu hier, finde es ne tolle Sache. Ich habe auch gleich ein Anliegen. Meine Frau hat an der Mikrowelle einen gewischt bekommen. Ich habe dann mit einem Meßgerät folgende Werte gemessen: Phase - Null -- 230V , Phase - Erde -- 110V , Null - Erde -- 120V . Ich habe dann die Erde abgeklemmt. Wie kann das passiren???

Ich habe sämtliche Geräte heraus gezogen und trotzdem diese Werte gemessen. Wer kann mir helfen??

Danke
 
hi,

oh oh das hört sich ja nicht gut an. Ist vermutlich irgendwo was mit der Isolation nicht in Ordnung. Unter anderem muss der Isolationswiederstand gemessen werden.

--> E - Check machen lassen oder den Vermieter dazu veranlassen.

gruß,
techniker28
 
Danke, für die Tipps. Es ist mein Haus. Wieso löst der FI-Schutzschalter nicht aus?
 
Ich denke auch, ein E-Check ist hier die beste Wahl. :lol:
 
Hi Kabum,
wie alt ist die E-Anlage in Deinem Haus?
Ich denke dass der FI nicht mit diesem Stromkreis verbunden ist.
Muss ja auch nicht(gemäß VDE).
Was für ein Messgerät benutzt Du denn.
120V auf dem PE halte ich für sehr mekwürdig, bitte messe doch mal in der Verteilung, ob die 120V da zwischen N-PE auch anliegen.


Gruß
deepgreen
 
kabum schrieb:
Ich habe dann mit einem Meßgerät folgende Werte gemessen: Phase - Null -- 230V , Phase - Erde -- 110V , Null - Erde -- 120V . Ich habe dann die Erde abgeklemmt. Wie kann das passiren???

Wir wissen zwar, was du meinst, aber trotzdem zum allgemeinen Verständnis. Du hast eine "Erde", also einen Schutzleiter (PE). Wenn das der fall ist, dann hast du auch keinen "Null", sondern einen Neutralleiter (N). Ein Nullleiter (PEN) ist etwas anderes. Oder hast du ein TN-C-Netz? Dann würde es einen solchen geben.
Wobei wir beim Thema sind. Welche Netzform existiert bei dir? Falls TT, könnte das auf einen sehr schlechten Erdungswiderstand schließen lassen. Aber auch bei TN-C-S kann irgendwo eine PE-Verbindung nicht in Ordnung sein. das sollte unbedingt abgecheckt werden.

MfG
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Also bei mir handelt es sich um ein TT-Netz. Wir haben statt Hauptschalter einen FI. Der Auslösestrom ist 0,5 A. In der Verteilung habe ich zwischen N und PE 59V gemessen. Daraufhin habe ich den PE von dem Stromkreis, der die höhere Spannung hatte erstmal abgeklemmt. Sonst hatte ich überall eine Spannung zwischen PE und N.

Vielleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen.

DANKE
 
Tja, eine ältere Anlage

Der FI mit Auslösenennstrom 0,5 A dürfte schon etwas älter sein. Aktuell werden FI's mit Auslösenennstrom von 0,03 A in Steckdosenstromkreisen eingebaut. Ich vermute, dass in diesem Fall eine neue Installation zu einer alten ohne durchgehende Schutzleiterverbindung dazugehängt wurde. Ist natürlich nur eine Vermutung. Hier ist aber in jedem Fall ein Fachmann gefragt. Bitte damit nicht zu lange warten.
 
Wie und wo PE abgeklemmt????

Hemapri hat schon die richtige Vermutung. Schlechter Erdungswiderstand.

Womit misst Du?

Gruß
deepgreen
 
kabum schrieb:
Also bei mir handelt es sich um ein TT-Netz. Wir haben statt Hauptschalter einen FI.

Einen Fi zu haben, deutet aber nicht zwangsläufig auf ein TT-Netz hin. Bist du dir sicher?

Daraufhin habe ich den PE von dem Stromkreis, der die höhere Spannung hatte erstmal abgeklemmt.

Das lass mal unbedingt bleiben. Einen PE darfst du nur abklemmen, wenn das gesamte betroffene Stromnetz spannungsfrei geschaltet ist. Wo kommt der PE letzlich her? Das nämlich ist das entscheidende Kriterium für die Netzforn.

MfG




DANKE [/quote]
 
Also der PE wird nicht vom EVU mitgeliefert. Ich vermute, es ist ein Staberder. Das Haus ist Baujahr 1972.

Ich habe nur den PE von einem Stromkreis abgeklemmt.
 
PE abgeklemmt ?!? Neee ist schon klar :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung an der Erde!!

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben