Spannung an der Fassung trotz Schalter aus?

Diskutiere Spannung an der Fassung trotz Schalter aus? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Schulfreund von mir bat mich nach seiner Flurlampe zu sehen. Eine einfache (schutzisolierte) Deckenlampe mit zwei Strahlern mit normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NT-Blitz

Beiträge
18
Ein Schulfreund von mir bat mich nach seiner Flurlampe zu sehen. Eine einfache (schutzisolierte) Deckenlampe mit zwei Strahlern mit normalen E27er-Glühbirnen-Fassungen. Das Problem war, dass die Birnen nach sehr kurzer Zeit zu Flackern begonnen hätten und dann kaputt gingen. Er hatte vermutet, dass es evtl. an den verwendeten Reflektor-Birnen liegen könnte und hat dann mal normale Glühbirnen (40 W) eingesetzt. Das Problem trat weiterhin auf.

Ich habe es mir angesehen und musste folgendes feststellen: Die Glühbirnen waren OK, auch die Reflektor-Birnen. Die Lampe hat Kunststoff-Fassungen, die bis 60 W zugelassen sind. Allerdings sind dei Strahler ziemlich steil eingestellt und die Fassungen sowie die Messing-Kontakte darin zeigten leichte Verfärbungen - offensichtlich durch thermische Beanspruchung.

Ich hatte extra meinen Multimeter dabei um auch Durchgang (z.B. Wackelkontakt in der Lampenverdrahtung) messen zu können. Ich habe festgestellt, dass bei eingeschaltetem Lichtschalter (Wechselschaltung) wie erwartet ein Wert von etwa 230 V angezeigt wurde (den genauen Zahlenwert weiss ich nicht mehr, jedenfalls war er nicht unnormal hoch oder niedrig...). ABER wenn der Schalter aus war, hatte ich immer noch so etwa 84 V zwischen L und N!!! :eek: Was ich jetzt dann doch ziemlich hoch fand. Auch bei abgeklemmter Lampe direkt an der Lüsterklemme gemessen ergab sich dieser Wert.
An der Küchenlampe habe ich später zur Kontrolle auch mal gemessen, da waren es bei ausgeschaltetem Lichtschalter nur etwa 25 V (allerdings hier nur eine Ausschaltung und auf dem auf dem Stromkreis lief auch gerade die Waschmaschine mit).
Ich habe dann die (Flur-)Schalter ausgebaut um zu sehen, ob da vielleicht irgendwo ein Verdrahtungsfehler wäre. Konnte keinen finden. An die Abzweigdose bin ich erst mal nicht, da die zutapeziert war. Beim Überprüfen der Lampe habe ich dann noch eine Entdeckung machen müssen. Die Lampe hatte er vor etwa einem Jahr im Baumarkt gekauft, kurz bevor ich sie ihm montiert hatte (Ich habe übrigens damals und auch dieses mal nachgesehen: so weit ich es erkennen konnte, keine Leitungsverletzung durch Schrauben). Bei einem Strahler war alles OK, beim anderen ging erstaunlicherweise der blaue Draht auf den Fußkontakt und der braune auf den Gewinde/Fassungskontakt!! Müsste ja wohl eigentlich anders herum sein…
Letztendlich habe ich die Birnchen wieder zum Leuchten gebracht: Ich habe jeweils die Fußkontakte vorsichtig mit dem Schraubenzieher hochgebogen und die Birnen weit reingedreht. Dann ging's erst mal. Habe noch keine Rückmeldung über weitere Ausfälle erhalten.

Was mich aber weiter stark beschäftigt hat, waren die über 80 V bei offenem Schalter. Ich habe das bei mir daheim dann mal an drei Lampen nachgemessen und musste zu meinem großen Erstaunen und Entsetzen feststellen, dass ich da an der einen auch so um die 80 V drauf habe!!!! :shock: An der anderen aber nur 13 V und an der dritten sogar 0V

IST DAS NORMAL? WIE KANN DAS SEIN? DARF DAS SEIN? HABE ICH DAMALS IM BERUFSSCHUL-UNTERRICHT WAS VERPASST? MACHE ICH DA IRGENDWO NEN DENKFEHLER ODER BIN ICH EINFACH NUR BLÖD? :? :( :?:
 
Wenn Du mit einem Multimeter misst, dann mach Dir doch mal Gedanken darüber, ob Du da ein hoch- oder niederohmiges Messgerät vor Dir hast...

Wenn Du mittels Duspol (am besten mit Lastzuschaltung) misst, dann wird diese Spannung höchstwahrscheinlich einbrechen.
Stichwort "kapazitiv eingekopplete Blindspannung"...
 
Ein Klassiker, Du hast kapazitive Einkopplungen mit einem hochohmigen Multimeter gemessen.

0V
 
:oops: PEINLICH! :oops:

Ich beginne mich gaaanz dunkel an längst vergangene Berufsschultage zu erinnern. Ja da war so was... bei Messübungen...
Naja, da ich Spannungen normalerweise nur mit dem Duspol messe hoffentlich noch entschuldbar. Und da außerdem keiner meiner Kollegen mir das Problem erklären konnte, bin ich wohl nicht der einzige, der das vergessen hatte.... :roll:

Danke für die "Gedankenstütze" :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung an der Fassung trotz Schalter aus?
Zurück
Oben