Spannung an Keystone & Patchdose

Diskutiere Spannung an Keystone & Patchdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin heute auf ein interessantes Phänomen gestoßen und hoffe auf eure Hilfe. Kurz zur Einleitung: Wir renovieren derzeit ein...
G

GiesBob

Beiträge
6
Guten Abend,

ich bin heute auf ein interessantes Phänomen gestoßen und hoffe auf eure Hilfe.

Kurz zur Einleitung:
Wir renovieren derzeit ein altes Haus. In diesem Zuge ist auch ein Großteil der Elektrik (Leitungen, Dosen, Sicherungskasten) erneuert worden. Außerdem wurden in diversen Zimmern Patchdosen mit entsprechender Verkabelung montiert. Alle Arbeiten wurden von einem Elektrikerbetrieb hier aus dem Ort durchgeführt.

Die LAN-Kabel (Cat 6) enden alle im Keller. Ich hab sie mir alle auf Keystones legen lassen, da ich die IT selber machen wollte. Heute habe ich die Keystones in dem Netzwerkschrank in eine Metallblende geclipst (die Blende ist nicht geerdet).
Dabei bemerkte ich bei 2 Keystones ein leichtes Kribbeln, wenn ich mit dem Finger die Metallblende und den Keystone gleichzeitig berührte. Die zugehörigen Kabel führen zu einer Doppel-Patchdose in der 1. Etage.

Ich hab dann als erste Maßnahme, einen Spannungsprüfer an die beiden Keystones gehalten und die Lampe hat geleuchtet. Bei allen anderen Keystones ist dies nicht der Fall.
Dann hab ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen Blende und den beiden Keystones gemessen - ca. 5V.
Dann bin ich ins 1. OG. Dort wieder den Spannungsprüfer an die beiden LAN-Buchsen gehalten. Jedesmal leuchtet die Lampe.
Die Patchdose sitzt in einem Doppelrahmen zusammen mit einer SAT-Antennendose (ebenfalls neu verlegt). Halte ich den Spannungsprüfer an die Antennendose leuchtet er ebenfalls.

Die Gegenprobe bei einigen anderen SAT-Dosen zeigt keine Auffälligkeiten.

Noch ein paar Eckdaten:
  • Die Schirmung bei den LAN-Verlegekabeln ist auf beiden Seiten jeweils angeschlossen. Ich hatte die Kabel vor ein paar Wochen getestet. Die Schirmung ist korrekt angeschlossen.
  • An besagten beiden LAN-Kabeln war (außer dem Tester) noch nie etwas angeschlossen. Auch die SAT-Dose wurde noch nicht benutzt.
  • Mein Elektriker ist derzeit in Urlaub, aber ich werde ihn natürlich fragen, sobald er wieder greifbar ist.
  • Das SAT-Verlegekabel an besagter Dose läuft in der Wand in die Ecke das Zimmers. Dort ist ein Koffer, in dem auch Heizungsrohre verlegt sind. In diesem Koffer läuft das SAT-Kabel ins DG und dann in Richtung Dach.
  • Die beiden LAN-Kabel laufen in denselben Koffer, aber dann nach unten in den Keller. Dort Aufputz in Leerrohren zum Netzwerkschrank.
  • In besagtem Koffer befindet sich kein Stromkabel.

Meine Frage:
Was kann das sein? (Wahrscheinlich eine Potentialdifferenz, aber wo kann die herrühren)? Und warum nur bei diesen beiden Kabeln?
Und was kann man dagegen tun?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:)
 
5 V hast du sicher nicht gespürt . Dafür müsste man schon daran lecken .
 
Heute habe ich die Keystones in dem Netzwerkschrank in eine Metallblende geclipst (die Blende ist nicht geerdet).
und warum nicht?
Dann hab ich mit einem Multimeter die Spannung zwischen Blende und den beiden Keystones gemessen - ca. 5V.
Gleich? Wechsel?
Die Schirmung bei den LAN-Verlegekabeln ist auf beiden Seiten jeweils angeschlossen. Ich hatte die Kabel vor ein paar Wochen getestet. Die Schirmung ist korrekt angeschlossen.
"hängt" aber letztlich in der Luft.

Besagte "Patchdose" und SAT-Dose berühren sich an den Oberteilen.
Die Satleitungen / Satanlage ist nicht in den PA einbezogen. (Erdungsblock?)
 
Hat sich am Finger angefühlt, als würde ich an einem 9V Block lecken... ;)
 
Wie die Kabel wo u. wie genau verlegt sind, ist tw. Nebensächlich, nur wenn das Gebäude gerade saniert wird, sollte man sich danach orientieren, was alles inkl. EDV-Verkabelung dann dort an der HES alles angeklemmt werden sollte:
 

Anhänge

  • Hauptpotentialausgleich-.jpg
    Hauptpotentialausgleich-.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 12
und warum nicht?

Ist ja momentan noch im Aufbau. Ich wundere mich nur, warum das Problem nur an 2 Kabeln auftritt.

Gleich? Wechsel?
Ist nicht meine Expertise, aber wenn ich richtig gemessen hab, Wechsel.

"hängt" aber letztlich in der Luft.
Stimmt!

Besagte "Patchdose" und SAT-Dose berühren sich an den Oberteilen.
Das ist mir auch eben eingefallen. Werde ich morgen mal prüfen.

Die Satleitungen / Satanlage ist nicht in den PA einbezogen. (Erdungsblock?)
 
In diesem Zuge ist auch ein Großteil der Elektrik (Leitungen, Dosen, Sicherungskasten) erneuert worden.

Aber anscheinend gibt es auch noch Altbestand, evtl. Nebenraeume, Keller, DG...die am alten Netz (z.b. TN-C mit klassischer Nullung) haengen?

(Wahrscheinlich eine Potentialdifferenz, aber wo kann die herrühren)?

Potentialverschleppung von anderen Geraeten infolge unvollstaendigen PA, Ableitstroeme von anderen Geraeten (Netzfilter), Ausgleichsstroeme zwischen alten und neuen "Stromnetz" in deinem Haus... es gibt da einige Ansatzpunkte zum suchen...
 
Vielen Dank erstmal für die Unterstützung!

So, hab mir jetzt mal den Doppelrahmen (Patchdose + SAT-Dose) angeguckt. Beide Dosen hatten tatsächlich Kontakt.
Nachdem ich diesen Kontakt unterbunden hatte, stellte sich heraus, dass das Problem die SAT-Dose ist.
Die Keystones bzw. die Patchdose zeigen keine Auffälligkeit mehr.

Zur SAT-Dose:
Der 4-fach LNB ist neu, alle SAT-Kabel sind neu verlegt worden. Die drei anderen SAT-Dosen zeigen keine Auffälligkeiten.
Wie ihr bereits sagtet, wahrscheinlich unvollständige PA...
Mich wundert nur ein bißchen, dass das Problem nur bei einer Dose auftritt...
 
Zur SAT-Dose:
Der 4-fach LNB ist neu, alle SAT-Kabel sind neu verlegt worden. Die drei anderen SAT-Dosen zeigen keine Auffälligkeiten.
Wie ihr bereits sagtet, wahrscheinlich unvollständige PA...
Mich wundert nur ein bißchen, dass das Problem nur bei einer Dose auftritt...
Dann lass denjenigen der das verbro..., äh, verursacht hat antanzen und seine "Arbeit" in Ordnung bringen!

unabhängig davon sind natürlich die Datenleitungen genauso mit in den PA einzubeziehen.
 
Normal sind die Satleitungen am Multiswitch spätestens über einen Erdungsblock zu führen und damit in den Potentialausgleich einzubeziehen . Eingekoppelte Spannungen werden dann über diesen zur Erde abgeleitet . Genauso verhält es sich bei Netzwerkleitungen auch da wird der Schirm am Patchfeld auf Erdpotential gelegt .
 
Thema: Spannung an Keystone & Patchdose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben