Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

Diskutiere Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
TN-C ist seit 1973 nur für Querschnitte ab 10mm² Kupfer zulässig.
Hier mußs somit spätestens ab Unterverteiler mit dem TN-C Schluß sein.

Die Messwerte halte ich an keiner Stelle für bedenklich sondern vollkommen normal, wenn man mit einem Multimeter mißt.
Kapazitive Einkopplungen gehen bis zur Höhe der Netzspannung, selbst der hohe Innenwiderstand des Meßgerätes lang hier schon aus um die Spannung auf die gemessenen Werte absinken zu lassen.

Für Bj 81 wäre hier auch im Bad kein FI vorgeschrieben und für den Erhitzer ist das heute noch nicht gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 1873? Mensch dabei hatte damals nicht mal der olle Edison seinen Gleichstrom vernünftig an den Mann gebracht
 
Das ist mal eine klare und vollständig richtige Antwort. Der tolle Techniker dieser bundesweit tätigen Firma hat mir seinem sehr einfachen digitalen Multimeter die induktive Spannung gemessen ohne zu wissen wie groß der Strom ist. Diese Messung ist eindeutig für den Eimer. Da es sich um ein Mietobjekt meiner Mutter handelt war ich auch nur sehr selten in dem Haus, geschweige habe ich den Hausanschlusskasten gesehen. Da ich Elektriker AD bin werde ich die Sache selber in Ordnung bringen und dabei das Neozed Element rausschmeißen und gegen einen dreipoligen 32A Typ B Automaten tauschen. Der Schrank war komischerweise mit einem Berg kaputter Neozeds gefüllt. Die tolle Firma bekommt im Anschluss dann einen aufklärenden Anruf von mir. Der Typ hat die Mieterin in Angst und Schrecken versetzt, die hat jetzt Angst das überall Spannung ist.
 
Gleichstrom war ja auch der völlig falsche Ansatz wenn es um Transport über weite Strecken geht. Pech für Edison aber das ist nun mal die Physik
 
sorry defekte Taste auf 1973 verbessert.
 
die Spannung ist Kapazitiver Ursache und nicht induktiv.

Wenn BJ 1981 und auf diesem Stand kann man mal über die Nachrüstung von FIs nachdenken und den Austausch der damals noch üblichen L Automaten (oder H)
 
Gleichstrom war ja auch der völlig falsche Ansatz wenn es um Transport über weite Strecken geht.
Irrtum.
Gleichstrom hat bei weiten Entfernungen den Vorteil, dass die Kapazitäten zwischen den leitern bzw. zur Erde keine Verluste bedeuten. Siehe HGÜ (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung)
 
einzig gab es zu der Zeit keine wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit Gleichstrom in seiner Höhe zu verändern was den Transport auf große Strecken einfach unmöglich machte.
 
Also ehrlich mit dem Thema Hochspannungs Gleichstrom Übertragung werde ich mich nicht mehr beschäftigen, unser Netz mit Wechselspannung ist lange etabliert und wird sich so schnell nicht ändern.
 
Großhändler.
Oder beim Fachmann um die Ecke.
 
Das Netz ändert sich schon, HGÜ ist in langen Strecken nicht mehr sehr selten.
 
Das tut er und das muss er auch wenn du gegen PE misst.
Äääh wieso? es ging doch darum daß die Sicherungen heraussen sind / waren.
Das brauchst du auch nicht.
Bei einem Duspol mit Lastzuschaltung löst der FI aus wenn du die Taste drückst
a: sofern vorhanden
b: sofern IN <=30mA
Wenn ein fehlender PA im Haus ist, dann würdest du keinen Stromzähler bekommen.
Träum einfach weiter, oder erfreue dich deines Rentnerdaseins. :rolleyes:
Auf dem Fotos sehe ich keine Erdungsschellen hinter der Wasseruhr
Die Befestigung der Wasseruhr kannst du auch nicht erkennen? :eek:
ok, die fehlende Überbrückung des Filters hätte denselben Effekt, wobei scheinbar der Anschluß von außen in Kunststoff ist, also wieder Sackgasse.
Sagt mir mal lieber wo ich binnen eines Tages einen NH Handschuh herbekomme
wofür eigentlich?

Wofür steht denn das mehrmals aufgeführte "Elektriker AD"
 
Das AD steht für außer Dienst. Habe vor dem Ingenieur Studium eine Lehre als Elektriker gemacht und auch als Geselle gearbeitet. Habe aber auch weiterhin im Leben selber Hand angelegt wenn es was zu reparieren bzw. installieren gab. Ich empfinde es als Berufsehre die Sache jetzt aufzuklären und in Ordnung zu bringen.
 
Träum einfach weiter, oder erfreue dich deines Rentnerdaseins
Da sieht man wieder wie wenig Ahnung du hast
Aber immer Klugsnacken wo in Endeffekt nur dummes Zeug dabei herauskommt.
Natürlich setzt dir kein EVU einen Stromzähler ein wenn der PA fehlt, hast du es etwa nicht gewusst?

Die Befestigung der Wasseruhr kannst du auch nicht erkennen?
Wo dient diese als einem PA.?
 
Thema: Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

Ähnliche Themen

Zurück
Oben