Spannung auf allen Schutzleitern

Diskutiere Spannung auf allen Schutzleitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich lebe in Spanien und habe vor kurzem die Küche rennovieren lassen. Den Herd (1 phasig) und die Kochplatte (3 phasig)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ed00000r

Guest
Hallo zusammen,

ich lebe in Spanien und habe vor kurzem die Küche rennovieren lassen.

Den Herd (1 phasig) und die Kochplatte (3 phasig) habe ich selber angeschlossen, so wie es mir der örtliche Elektriker gezeigt hatte (ich selbst habe meine Ausbildung zum Systemelektroniker vor 8 Jahren abgeschlossen und Elektrotechnik studiert, bin also nicht fachfremd). Ich hatte mir, um die fünf Sicherheitsregeln einzuhalten, einen einpoligen Spannungsprüfer (70-250V) gekauft, um die Phasen auf Spannungsfreiheit zu testen (ich weiß, sollte ein 2-poliger sein).

Ich habe nun durch Zufall mal den PE Schutzleiter auf Spannung getestet - mit positivem Ergebnis. Danach habe ich alle SchuKo's in der Wohnung getestet: der Spannungstester blinkt bei allen PE's. Das Metallgehäuse vom Herd steht auch unter Spannung.

Meine These ist folgende: Der Schutzleiter hat keinen Kontakt zur Erde und es besteht ein Kurzschluss, der nicht abgeführt werden kann. Deshalb schlägt auch der LSS nicht an, wie ich glaube.

Was, abgesehen vom Hinzuziehen von einem Elektriker, könnt ihr mir raten, wie kann ich des Problems Lösung am schnellsten finden?

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!

Hendrik
 
Soweit ich weiß, gibt es in Spanien durchgehend ein TT-Netz.

Möglich, dass der Erdungswiderstand des PE nicht stimmt und der Erder "in der Luft" liegt statt auf Erdpotential.

Eine Messung mit dem Lügenstift ist niemals aussagekräftig, daher immer zweipolig messen!


Es sollte trotzdem der FI geprüft werden, ob er auch auslöst.


Liegt wirklich Drehstrom am Hausanschluss an? Das wäre ungewöhnlich für Privathaushalte. Oder ist es Gewerbe?
 
TS0404 schrieb:
Eine Messung mit dem Lügenstift ist niemals aussagekräftig, daher immer zweipolig messen!
Das ist zwar richtig, aber wenn der Lügenstift auf dem PE eine Spannung anzeigt ist etwas faul. >> Erdungswiderstand messen (lassen).
 
DA ist vermutlich der Schutzleiter nicht angeschlossen, sondern liegt nur lose herum, oder aber der ERder ist nicht mer vorhanden weil weg gerostet.
Die Spannung die hier angezeigt wird koppelt sich kapazitiv über die parallel zum Schutzleiter liegende Phase und Entstörkondensatorern verschiedner Geräte ein.

Bei einer funktionierenden Erdungsanlage wird diese Spannung gegen Erde gelegt und bricht auf Grund ihres geringen Energiegehalts zusammen.

Ein Fehler (Verbindung L zu PE) In einer solchen Analge hat fatale Auswirkungen.
Die Sicherung schaltet nicht ab, da aufgrundmangelnder Verbindung kein ausreichender Strom fließt.
Geräte die Verbindungen mit Erde und geerdeten Teilen (z.B.Waschmaschine) haben verbreiten die schon auf dem funktionsunfähingen Schutzleiter verteilte Spannung auch noch auf Wasserrohre und ähnliches.

hochohmige Verbindungen gegen Erde können dabei Brände auslösen.
Mal abgesehen davon, daß die Ganze Bude unter Spannung steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung auf allen Schutzleitern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben