Spannung auf Aufstallung im Stall

Diskutiere Spannung auf Aufstallung im Stall im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin Elektriker aus Österreich und hatte gestern einen Vorfall. Der Kunde hat einen Stall in dem die Kühe angebunden sind. Gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sigiron

Guest
Hallo. Ich bin Elektriker aus Österreich und hatte gestern einen Vorfall.
Der Kunde hat einen Stall in dem die Kühe angebunden sind. Gestern sind davon 4 verendet weil auf der Aufstallung Spannung war. BNE dann auf den Bauernhof gefahren und habe alles durchgecheckt Schutzmassnahmenmessgerät dran kein Fehler mehr feststellbar. Erdund überprüft und gemessen auch in Ordnung. Der Fehler tritt auch nicht mehr ein. EVU überwacht zurzeit die Zuleitung. Hat jemand eine Idee was da noch sein könnte. Es ist auch ein FI Schutzschalzer 100 mA montiert der nicht ausgelöst hat. FI gemessen und der ist OK. Bitte um Hilfe.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

da der Fehler scheinbar nicht nachvollziehbar ist frage ich mich :

Wie wurde denn überhaupt bemerkt das Spannung drauf war? Wurde das gemessen oder nur vermutet ? War die Spannung überall drauf oder nur abschnittsweise? Wie wurde denn die vorhandene Spannung abgeschalten oder ist die von allein wieder weg gegangen ?
 
Hallo. Also dem Bauer hat's eine gewischt und es war laut ihm Funkenbildung an den Ketten. Er hat dann im Haus die FIs ausgeschalten ist daraufhin wieder in den Stall und immer noch Strom drauf. Er hat vergessen das in der Garage noch ein sub Verteiler für den Stall ist. Dam noch den FI für Stall aus. Und der Strom war weg. Als ich hinkam und alles überprüfte war kein Fehler mehr vorhanden. Die Kühe werden jetzt noch untersucht.