Spannung auf Aufstallung im Stall

Diskutiere Spannung auf Aufstallung im Stall im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin Elektriker aus Österreich und hatte gestern einen Vorfall. Der Kunde hat einen Stall in dem die Kühe angebunden sind. Gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sigiron

Guest
Hallo. Ich bin Elektriker aus Österreich und hatte gestern einen Vorfall.
Der Kunde hat einen Stall in dem die Kühe angebunden sind. Gestern sind davon 4 verendet weil auf der Aufstallung Spannung war. BNE dann auf den Bauernhof gefahren und habe alles durchgecheckt Schutzmassnahmenmessgerät dran kein Fehler mehr feststellbar. Erdund überprüft und gemessen auch in Ordnung. Der Fehler tritt auch nicht mehr ein. EVU überwacht zurzeit die Zuleitung. Hat jemand eine Idee was da noch sein könnte. Es ist auch ein FI Schutzschalzer 100 mA montiert der nicht ausgelöst hat. FI gemessen und der ist OK. Bitte um Hilfe.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

da der Fehler scheinbar nicht nachvollziehbar ist frage ich mich :

Wie wurde denn überhaupt bemerkt das Spannung drauf war? Wurde das gemessen oder nur vermutet ? War die Spannung überall drauf oder nur abschnittsweise? Wie wurde denn die vorhandene Spannung abgeschalten oder ist die von allein wieder weg gegangen ?
 
Hallo. Also dem Bauer hat's eine gewischt und es war laut ihm Funkenbildung an den Ketten. Er hat dann im Haus die FIs ausgeschalten ist daraufhin wieder in den Stall und immer noch Strom drauf. Er hat vergessen das in der Garage noch ein sub Verteiler für den Stall ist. Dam noch den FI für Stall aus. Und der Strom war weg. Als ich hinkam und alles überprüfte war kein Fehler mehr vorhanden. Die Kühe werden jetzt noch untersucht.
 
Naja wenn es sogar funkenbildung gab, kann es entweder eine Zuleitung zu einer Verteilung sein, vor der kein FI sitzt und die beschädigt ist, oder es kann ein Gerät sein, mit einem Trafo oder anderweitig galvanisch getrennt, da löst der FI auch nicht aus.
 
Weitere Möglichkeit: Nicht ordentlich geerdete Wasserleitung z.B. und Spannungsverschleppung aus einem völlig anderen Gebäudeteil?
 
Meinst Du die Ketten, mit denen jede (einzelne) Kuh angekettet ist?

Haben die Ketten an den Verankerungsstellen untereinander metallische Verbindungen?

Standen die verendeten Kühe in benachbarten Boxen? Waren noch mehr Kühe in der gleichen Boxenreihe?
 
wechselstromer schrieb:
Hallo siggiron,
meinst Du die Ketten, mit denen jede (einzelne) Kuh angekettet ist?

Haben die Ketten an den Verankerungsstellen untereinander metallische Verbindungen?

Standen die verendeten Kühe in benachbarten Boxen? Waren noch mehr Kühe in der gleichen Boxenreihe?
 
Nun ich weiß nicht wie es in Östereich ist.

Aber wenn durch einen Stromunfall Tiere verenden-kommen garantiert auch Sachverständige der Versicherung vor Ort.

(eine Milchkuh kostet schon einige Euronen)

Da werden Ermittlungen eingeleitet.

Gruß Helge 2
 
Also ein FI mit 100mA wäre schon mal falsch hier gehört mindestens ein 30mA FI rein.

Dazu komt noch, daß in Stallungen nur 24V erlaubt sind.
Sollte sich die Fehlerspannung von anderen Anlagen in anderen Gebäudeteilen eingeschleppt haben, erscheint mir hier ein mangelhafter Potentialausgleich und fehlende Erdung das Problem zu sein.

handelt es sich um ein TT Netz?
 
Octavian1977 schrieb:
Also ein FI mit 100mA wäre schon mal falsch hier gehört mindestens ein 30mA FI rein.
Du kennst doch gar nicht das Alter der Anlage, woher willst du das wissen?
Octavian1977 schrieb:
Dazu komt noch, daß in Stallungen nur 24V erlaubt sind.
Das wäre mir neu, Ich weis nur, das die max. Berührungsspannung 24V nicht überschreiten darf im Gegensatz zu 50V in anderen Anlagen
Octavian1977 schrieb:
Sollte sich die Fehlerspannung von anderen Anlagen in anderen Gebäudeteilen eingeschleppt haben, erscheint mir hier ein mangelhafter Potentialausgleich und fehlende Erdung das Problem zu sein.

handelt es sich um ein TT Netz?
Das irgendwo ein Fehler bzw. mehrere fehler sind, ist ja klar, sonst gäbe es keine tote Kuh. Wenn es dort aber funken an den Ketten gab, liegt es garantiert nicht daran, das es nur 100mA FIs gibt, diese lösen dann nähmlich auch aus. Ergo kommt die Spannung irgendwo vor dem FI her oder von einem Gerät mit eingebautem Trafo, welcher durch die galvanische Trennung dafür sorgt, das der FI nichts merkt. Eine 3. möglichkeit wäre noch ein Drehstromfrequenzumrichter, dieser macht den FI auch blind. Ist aber alles wie lesen in einer Kristallkugel, wenn man die Anlage nicht kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung auf Aufstallung im Stall

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben