Spannung auf dem Schutzleiter

Diskutiere Spannung auf dem Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen;) ich hätte da mal eine Frage ;) und zwar geht es um ein Eigenheim..ich Beginn mal von vorne;) also vom hak geht ein 4poliges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Koek0403

Beiträge
10
Hallo alle zusammen;) ich hätte da mal eine Frage ;) und zwar geht es um ein Eigenheim..ich Beginn mal von vorne;) also vom hak geht ein 4poliges Kabel zur Schiene wo der sls aufgerastet ist.pen system..danach geht's zum Zähler...wieder nur vier adrig und danach zu denn klemmen wo ich dann mit mein 5 adriges Kabel in die Verteilung gehe...soweit so gut.ich baue dann mein Systeme in der Verteilung 5 polig auf!!n und pe getrennt!klappt auch alles nur sobald ich Die Abgänge auf meine reihenklemmen anschließe beträgt die Spannung von den 3phasen zu den Hutschienen wo die reihenklemmen aufgerastet ist Zwichen 6 und 16v..woher kommt die Spannung?? Dadurch löst der Fi ja nicht aus!!also alles wieder raus gemacht das nur die Zuleitung in der Verteilung ist und ich messe wieder Phase hutschiene 3 bis 16v...ich verzweifle langsam ...hat es mit der null vom Zähler was zu tun? Weil ich keine direkte Erde habe sondern nur den pen der vom Zähler kommt?hoffe ihr könnt mir helfen
 
Womit hast du gemessen? Vermutlich Multimeter ohne Belastung. Da kannst du auch etwas messen, wenn du die Prüfspitzen in die Luft hälst.
Die Hutschienen sind doch isoliert. :(
 
Ne mit in fluke Messgerät..ich kann mir nur so vorstellen das ich die pen Trennung vor dem Zähler machen muss und nicht danach..weil ich habe ja nur den pen der vom Zähler kommt.und dadurch kann passieren das ich solche Werte Messe.
 
Also ich installiere nur nach den Zähler eigentlich neu..wenn du irgend eine Phase her nimmst egal welche in der Verteilung her nimmst und gegen eine hutschiene misst wo du die Automaten ausrastet...aber ich werde morgen mal die pen Trennung vor dem Zähler vornehmen!ich Male es mal auf und stelle es mal rein wie es zur Zeit gebaut worden ist von meinen Vorgänger
Lg Christian
 
Was willst du denn messen, wenn du einen Außenleiter gegen eine isolierte Hutschiene misst? :roll:
 
werner_1 schrieb:
Womit hast du gemessen? Vermutlich Multimeter ohne Belastung.

Koek0403 schrieb:
Ne mit in fluke Messgerät..

Ja, Fluke stellt Messgeräte her.

Ja, ein Multimeter ist ein Messgerät.

Ja, Fluke stellt auch Multimeter her.

Wo ist denn da nun mal eine verwertbare Antwort?

Zum Rest: Baust Du ein TN-C-S oder ein TT-System auf? Warum ist an den PE an der Zählerabgangsklemme nichts angeschlossen? Und wieso baust Du so etwas, wo es Dir anscheinend an grundlegendsten Kenntnissen zu Netzform und Schutzmaßnahmen fehlt?
 
Ich baue ein TN-C-S netzt auf.was hier fehlt ist eine pen Trennung vor dem Zähler weil ja der Zähler nur die null durch gibt und nicht den Schutzleiter..deswegen muss ein Leitung vorm Zähler vom pen zur abgangsklemme pe gelegt werden wenn ich richtig denke
 
Wo passiert die Erdung in Deinem System?
 
Also der PEN geht schon mal gar nicht durch den Zähler und der N auch nicht.
Der Zähler bekommt nur einen Anschluß an den Neutralleiter zur Messung.
Eine Trennstelle nach dem Zähler verursacht sofern fachgerecht ausgeführt keine Spannung auf dem PE.

Nach DIN VDE ist seit ca 2010 die Trennstelle des PEN im HAK durchzuführen. (VDE 0100-444 und andere)
die meisten TAB und auch die aktualiserte ARN 4101 die im dritten Quartal 2015 in Kraft tritt, fordern dies auch.

Zwischen PE und der Hutschiene in der Unterverteilung wirst Du allerdings immer Unfug messen, da in fast allen Kästen die Hutschiene nicht mit dem PE verbunden ist.
 
Da es ein Altbau ist kann ich doch einfach den Pen nach denn hak vor dem Zähler auftrennen oder ?
 
Gibt es einen trifftigen Grund, es nicht im HAK zu machen?

Und das mit der Erdung hast du vermutlich falsch verstanden ... Wir reden nicht vom Schutzleiter, sondern der Verbindung zum Schutzpotentialausgleich, der hoffentlich geerdet ist.
 
Diese Entscheidung solltest Du als Fachkraft tätigen können.
Prinzipiell würde ich dazu raten die Aufteilung im HAK wie aktuell gefordert vor zu nehmen.
Deine Maßnahmen hinter dem Zähler alles zu erneuern würde ich als "wesentliche Änderung" auffassen was eine Aufteilung im HAK zwingend erforderliche machen würde.
 
So werde ich es auch tun den pen im hak aufteilen den neutralleiter zum Zähler und den grüngelben direkt auf die pe Klemme nach dem Zähler!ein Fundamenterder gibt es nicht nur die Erde von der Zuleitung.
 
Octavian1977 schrieb:
Zwischen PE und der Hutschiene in der Unterverteilung wirst Du allerdings immer Unfug messen, da in fast allen Kästen die Hutschiene nicht mit dem PE verbunden ist.
Koek0403 schrieb:
...wenn du irgend eine Phase her nimmst egal welche in der Verteilung her nimmst und gegen eine hutschiene misst wo du die Automaten ausrastet...
Wenn die Aussage stimmt, misst er nicht zwischen PE und Hutschiene.
 
kommt darauf an, welche Reihenklemmen er für den Pe verwendet. Zumindest habe ich was von Reihenklemmen gelesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung auf dem Schutzleiter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben