Spannung auf Erdkabel trotz ausgeschalteter Sicherung

Diskutiere Spannung auf Erdkabel trotz ausgeschalteter Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe im Jahr 2010 ein Haus bauen lassen. Der damalige Elektriker hat mir eine 5-adrige Gartenleitung installiert, an die ich...
J

James2008

Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich habe im Jahr 2010 ein Haus bauen lassen. Der damalige Elektriker hat mir eine 5-adrige Gartenleitung installiert, an die ich heute eine Steckdose anschließen wollte.

Vorsichtshalber habe ich mir vor den Elektroarbeiten ein Multimeter gekauft (relativ günstig, ca. 25 €). Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Auch wenn ich das Erdkabel im Sicherungskasten deaktiviere, messe ich mit dem Multimeter die vollen 230 V Wechselspannung.

Ich bin daher davon ausgegangen, dass das Multimeter defekt ist. Daher habe ich es im Badezimmer ausprobiert. Dort ist alles so wie erwartet: bei aktiver Schaltung liegen 230 V an, bei deaktivierter Leitung nichts.

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar, was ich falsch mache. Besten Dank im Voraus!
 
Hallo,
besten Dank für die Antwort. Mich wundert nur, dass im Badezimmer alles so gemessen wird wie erwartet.
Ich hatte daher den Verdacht, dass eventuell die Gartenleitung gar nicht über den Sicherungskasten geschaltet ist und dort eventuell falsch eingetragen ist.
 
Hallo und danke!
Ich habe gerade herausgefunden, dass das Erdkabel über die Sicherung "Wohnzimmer" ein- und ausgeschaltet werden kann. Im Sicherungskasten ist noch ein anderer Schalter mit der Aufschrift "Erdkabel". Keine Ahnung, wofür der sein soll, aber anscheinend nicht für das betrachtete Erdkabel. Und eigentlich habe ich auch nur ein Erdkabel...
 
Ich hoffe das Kabel geht auch über FI?
Prinzipiell ist es sehr Nachteilig Außenanlagen über den gleichen FI zu führen wie Innenanlagen.
Außenanlagen haben eher mal ein Problem und setzen dann den Rest mit außer Betrieb.
Versicherungen verlangen üblicherweise eine allpolige Trennvorrichtugn für Außenanlagen um Einbrechern nicht zu ermöglichen mit einer Manipulation im Inneren des Hauses z.B. Alarmanlagen stromlos zu schalten.

Zur Abschließenden Prüfung nach der Installation benötigst Du einen Installationstester und Sachverstand.
 
Warum versuchen sich Leute an Elektroanlagen ohne die geringsten Grundkenntnisse und mit ungeeigneten Hilfsmitteln ? Zur Grundausstattung gehört ein 2 poliger Spannungsprüfer, nur mit diesem lässt sich zweifelsfrei die Spannungsfreiheit nachweisen!
 
...
Versicherungen verlangen üblicherweise eine allpolige Trennvorrichtugn für Außenanlagen um Einbrechern nicht zu ermöglichen mit einer Manipulation im Inneren des Hauses z.B. Alarmanlagen stromlos zu schalten.
...
und wie oft willst du uns den "Schmarr´n" noch erzählen?

oder gehört das dann schon nach der "37?" Wiederholung zu den aRdT? :rolleyes:
 
Naja ich habe noch keine VDS Alarmanlage gesehen die bei Stromausfall funktionslos wird! Aber schon einige Sirenen , die mit Bauschaum zum schweigen gebracht wurden. >>>>> Bauschaum darf nicht mehr verkauft werden
 
Ich habe gerade herausgefunden, dass das Erdkabel über die Sicherung "Wohnzimmer" ein- und ausgeschaltet werden kann. Im Sicherungskasten ist noch ein anderer Schalter mit der Aufschrift "Erdkabel". Keine Ahnung, wofür der sein soll, aber anscheinend nicht für das betrachtete Erdkabel. Und eigentlich habe ich auch nur ein Erdkabel...
UV. ist damals falsch beschriftet worden, hatte ich vor kurzen auch wieder erleben müssen und mich da wieder Doof und Dämlich gesucht.
 
Thema: Spannung auf Erdkabel trotz ausgeschalteter Sicherung
Zurück
Oben