Spannung auf Erdkontakt im Altbau

Diskutiere Spannung auf Erdkontakt im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin hier der neue, und habe folgende Frage, wir hüten gerade das Haus meines Schwiegervaters ein. Ich habe beim Anschluss meiner...
T

tommot

Guest
Hallo,
ich bin hier der neue,

und habe folgende Frage, wir hüten gerade das Haus meines Schwiegervaters ein.
Ich habe beim Anschluss meiner Aktivlautsprecher an den hier stehenden PC festgestellt das meine Boxen Brummen.
Darauf hin habe ich mal ein wenig rumgemessen und mir mal die Elektrik angesehen.
Zwischen PC und Heizungsrohr schwankt die Spannung zwische 60 und 120V ???
Zwischen PC Gehäuse und Erde messe ich 0 Volt
Zwischen Erde und Heizungsrohr messe ich 6V, aber das im gesamten Gebäude???????????????????????

Das Gebäude ist von 1926

Ins Haus kommen 3 Phasen + Grüngelb (mit Wasseruhr verbunden,aber sonst wohl nichts(Kessel, Rohre, usw)
FI 0,03A ist für gesamte Wohnung vorhanden.

Meine Frage:
1. Der Pc hat scheinbar ein Erdungsproblem
fehlender Schutzleiter ?

2. Wo kommen die 6 V im ganzen Haus her und wie bekommt man die weg?

3. Kann das mit der Änderung der Gebäudewasserzuleitung von Stahl auf Kunstoff zusammenhängen ?

Gruß
tommot
 
tommot schrieb:
Darauf hin habe ich mal ein wenig rumgemessen und mir mal die Elektrik angesehen.

Spannungsmessung nur mit Dupol.

tommot schrieb:
Zwischen PC und Heizungsrohr schwankt die Spannung zwischen 60 und 120V?

Da würde ich nicht messen. Such dir einen richtigen Bezugspunkt wie die Wasserleitung.

tommot schrieb:
Der Pc hat scheinbar ein Erdungsproblem,
fehlender Schutzleiter?

Wie kommst Du darauf? Fehlt die grüngelbe Ader oder ist sie nicht angeschlossen? Hast Du mal nach der Spannungsmessung auf Durchgang mit der Wasserleitung geprüft?

tommot schrieb:
Kann das mit der Änderung der Gebäudewasserzuleitung von Stahl auf Kunstoff zusammenhängen?

Die Wasserleitung als Erder ist seit 1990 verboten. Darauf haben die WVUs auch informiert. Wenn es sich um ein TT Netz handelt besteht akuter Handlungsbedarf.
Also Erder setzen (lassen) und Schutzpotenzialausgleich installieren (lassen).

Lutz
 
Hallo Lutz,

mach mal nicht gleich Panik. Mir klingt das eher nach TN-System und tatsächlich nach nicht angeschlossenem Schutzleiter. Die von Poster vorgenommenen Messungen sind schon ok für einen Laien.

Aber eine Durchgangsprüfung des Schutzleiters sollte unbedingt gemacht werden. Zuerst könnte man auch einfach mal die Anschlüsse besichtigen.

0V
 
Hallo

hat dieses Haus oder Gebäude einen PA oder ausgesprochen Potentialausgleich ( eine Schiene ) an der die Wasserrohre usw verbunden sind?
Bei den 6V handelt es sich um einen hohe Kriechspannung.
Die Wasserleitung darf als Erde gar nicht genutzt werden.
Und einen nachträglichen PA zu setzen ist nicht schwer. Da wird ein ca 1,50 Meter tiefes Loch mit ca 20-30 mm Loch in den Kellerboden gebohrt.
Dann wird ein Zinkstab in dieses Loch gerammt.
Vom Anfang des Stabes wird ein 16qmm Erdungskabel zur PA verlegt.
Und von der PA kannst Du dann alles metallische Erden Wasserrohre, Heizung usw.
Das kann jeder Laie machen mit Handwerklichem Geschick.Besorg Dir Fachliteratur oder such im Netz.
Dann verschwindet auch die 6V Kriechspannung.
 
In diesem Hause sollte unbedingt der Potentialausgleich überprüft werden und auch ein lokaler Erder gesetzt werden . Das ist aber Sache für eine Fachfirma und nichts für Piff Paff den Elektromaurer.
 
Bei den 6V handelt es sich um einen hohe Kriechspannung.

Ach wirklich? Nicht vielleicht ein Messfehler, eine Spannungseinkopplung? Wo lernt man hellsehen eigentlich so schnell und aus der Ferne?

Und einen nachträglichen PA zu setzen ist nicht schwer. Da wird ein ca 1,50 Meter tiefes Loch mit ca 20-30 mm Loch in den Kellerboden gebohrt.
Dann wird ein Zinkstab in dieses Loch gerammt.
Vom Anfang des Stabes wird ein 16qmm Erdungskabel zur PA verlegt.Und von der PA kannst Du dann alles metallische Erden Wasserrohre, Heizung usw

Vielleicht solltest du im Lehrbuch nochmal den Unterschied zwischen Erdung und Potentialausgleich durchlesen und das Kapitel ueber Netzformen nicht so leichtfertig ueberblaettern. Und ein bisschen Fachliteratur zur Erdung koennte auch nicht schaden. Idealerweise, bevor du 1,5m tiefe Loecher irgendwo reinbohrst.
 
und vor allem mit Zinkstahl und durchdringen einer möglicherweise Wasserdichten Bodenplatte....

Wär nicht der erste Springbrunnen im Keller....
 
Thema: Spannung auf Erdkontakt im Altbau
Zurück
Oben