Spannung auf Gehäuse vom Backofen

Diskutiere Spannung auf Gehäuse vom Backofen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine neue Küche bekommen, in der ein Backofen und ein seperates Induktionsfeld eingebaut snd. Jetzt tritt folgendes Problem auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stefan0502

Guest
Hallo,
ich habe eine neue Küche bekommen, in der ein Backofen und ein seperates Induktionsfeld eingebaut snd. Jetzt tritt folgendes Problem auf. Berühre ich eins der Geräte passiert nix. Berühre ich das Gehäuse des Backofen und den Metallrahmen des Kochfeldes gleichzeitig, bekomme ich einen leichten Schlag (kribbeln). Messung ergab ein Potential von ca 30 V. FI geht nicht raus. Das Kochfeld ist über die Herdanschlußdose einphasig angeschlossen. Der Backofen steckt in einer Steckdose. Nach Sichtprüfung liegt PE korrekt in Dose an. Liegt der Fehler überhaupt an einer Unterbrechung PE und wie prüfe ich das am besten aus?
Freue mich auf Eure Antworten!
 
Niederohmige Verbindung der Schutzleiter prüfen.
 
Vermutlich gibt es keinen PE sondern PEN u. wenn man den Schukostecker dann umdreht wird es "weg" sein, das "Kribbeln"?

Normalerweise benötigen die Kochfelder 2 x L = Phase.

Schlechte vorhandene Installation ohne "echten FI"!
 
Danke! Probier ich aus!
Kochfeld hat einphasige Anschlußleitung, die direkt im Gehäuse verschwindet. Lt. Beschreibung ist zweiphasiger Anschluß auch möglich. Dazu muss aber das ganze Gehäuse geöffnet werden. Wollte ich wg. Garantieverlust nicht machen. Is blöd gemacht.
Funktion ist aber bisher nicht beeinträchtigt!
 
Kontrollier mal, bei abgeschaltetem FI, ob die beiden Geräte noch funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung auf Gehäuse vom Backofen
Zurück
Oben