Spannung auf inaktiven Ausgang - Relais

Diskutiere Spannung auf inaktiven Ausgang - Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe im Moment eine Steurung für die Rollladen mit div. Relais. Geschalten wird immer mit einem Taster und je nach...
E

elektrofuchs83

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe im Moment eine Steurung für die Rollladen mit div. Relais.
Geschalten wird immer mit einem Taster und je nach Relaisstellungfährt der Rollladen rauf oder runter, soweit alles gut.
Nun würde ich die Schaltung gerne mit einem Shelly auch via Handy steuerbar machen.
Dazu würde aber via Shelly dann auf dem Relais immer für die Dauer der Fahrt(rauf o. Runter) auf den Ausgängen des Relais Spannung Anliegen!
Meine Frage daher wird dann bei diesen Relais weil ja keine Spannung am Eingang bzw. Am jeweiligen Ausgang von der richtigen Seite anliegt, das Relais kaputt?
 
Wieso Skizze, würde nur gerne wissen wenn auf dem Relais bei normaler Verwendung keine Spannung anliegt, ich aber über einen parallel weg den Rollladen steuere und dabei auf dem Ausgang des Relais Spannung anliegt, ob dann das Relais kaputt geht dadurch.
Werd mich mal hinsetzen und eine Skizze zeichnen.
 
Vorsicht. Willst Du mehr als nur eine Jalousie damit steuern?

Schreib mal welche Relais da jetzt überhaupt eingesetzt sind.
Das Ganze ist nicht so trivial, wie Du denkst. z.B.: Du steuerst per Smartphone und Sohnemann per Taster gleichzeitig in gegengesetzte Richtung.
 
und genau aus diesem Grund gibt es da die Motortreiber . Diese schalten die vor Ort Steuerung ab wenn fern gesteuert wird.
 
Das wäre falsch!
Die lokale Steuerung muss immer Vorrang vor einer Zentralsteuerung/-Bedienung haben.
Wenn ich beispielsweise vor Ort feststelle, dass eine Berson beim Fensterputzen eingeklemmt wird, darf mir keine Zentralsteuerung dazwischenpfuschen.
 
Falsch eine Zentralsteuerung hat immer Vorrang vor der vor Ort Steuerung. ZB fährt eine Zentralsteuerung bei Sturmwarnung die Jalousien hoch , damit diese nicht beschädigt werden .
 
Dann wird ja auch vor Ort nicht bedient.

Ich habe schon Tausende von Steuerungen in sensiblen Bereichen gebaut. Mit deiner Meinung wärst du da ganz schnell weg vom Fenster.

PS: Hier gehts um Rollläden und die fährt niemand bei Sturm hoch. :rolleyes:
 
Wenn er alles soviel hätte wie Meinung..... :confused:
 
Selbst bei ein Strumabschlatung hat es immer Vorrang, daß vor Ort keiner eingeklemmt werden kann.
Die körperliche Unversehrtheit hat immer Vorrang vor einem rein finanziellen Schaden.
Wobei bei 99% aller Jalousien eine solche Abschaltung gar nicht nötig wäre.
 
Thema: Spannung auf inaktiven Ausgang - Relais

Ähnliche Themen

Zurück
Oben