Spannung auf Metallgehäusen schutzisolierter Geräte

Diskutiere Spannung auf Metallgehäusen schutzisolierter Geräte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, vielleicht kann mir von Euch jemand sagen, wie sich das seit ein paar Tagen bei mir vorhandene Phänomen erklären lässt. Ich bringe das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Minihund

Guest
Hallo,
vielleicht kann mir von Euch jemand sagen, wie sich das seit ein paar Tagen bei mir vorhandene Phänomen erklären lässt. Ich bringe das Ganze mit einem Gewitter in Verbindung (muss aber nicht unbedingt sein).
Tatsache ist, dass auf Metallgehäusen schutzisolierter Geräte (Videorekorder, Sat-Receiver etc.) eine Spannung liegt. Diese ist mit Phasenprüfer und Messgerät nachweisbar und liegt bei konstant 24 V. Außerdem ist sie auch "fühlbar", d. h. es bizzelt, wenn man hinfasst.
Diese Spannung führt auch dazu, dass die Umschaltung zwischen horizontal und vertikal an meinem Sat-LNB nicht mehr funktioniert.
Das Ganze ist flächendeckend überall im Haus feststellbar, unabhängig vom Stromkreis. Wir haben auch schon alle Stromkreise abgeschaltet und nur jeweils einen für sich allein probiert, immer dasselbe.
Hoffe sehr, jemand kann mir weiterhelfen. Mein Stromversorger EnBW hat mir nur den Einsatz eines Messgerätes für mehrere 100 Euro angeboten :roll:
 
Moin!

Womit gemessen? Gegen was gemessen? Was für ein Meßgerät? Welche Netzform?

Also für mich klingt das wie ein erhöhter Widerstand im PEN, sofern vorhanden. Möglicherweise eine schlechte Klemmstelle im Bereich vor der UV.
Ferndiagnose ist aber schwierig, ist eigentlich ein Fall für den Elektriker vor Ort.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort. Hier noch ein paar Erläuterungen.
Das betroffene Haus ist ein Einfamilienhaus. Die Stromversorgung erfolgt über ein 230 V - Netz mit dreiadrigen Kabeln (Phase, Null, Schutzleiter).
Gemessen wurde mit einem digitalen Spannungsmesser, wie das Ding heißt, weiß ich leider nicht. In Verlängerung der einen Messspitze ist eine kleine LCD-Anzeige, daran ein Kabel zur anderen Messspitze (du siehst, ich bin Laie, gemessen hat ein Bekannter).
Gemessen wurde die Spannung gegen Erde.
So wird auch die Glimmlampe im Phasenprüfer heller, wenn man gleichzeitig beispielsweise an ein Heizungsrohr fasst.
So, ich hoffe, das war trotzdem aufschlussreich.
Schöne Grüße
Minihund
 
Hallo,

ich würde mal in Richtung Multiswitch /Antennenverstärker suchen.

Auf einem Sat Receiver kann auf das Gehäuse eigentlich nur durch die Antennenleitung eine Spannung eingeschleppt werden. Der Receiver sollte eigentlich ein SK II Gerät sein also Schutzisoliert. Was passiert wenn du die Antennenleitung abmachst? Dann sollte eigentlich die Spannung weg sein wenns daran liegt...

Ansonsten sollte sich das auf jedenfall mal ein Fachmann anschauen.


Zum Thema Lügenstift aka einpoliger Spannungsprüfer die Dinger zeigen alles an nur keine Spannung ;)

Die Dinger sind gut wenn man sofort die Finger von etwas aus Metall läßt sobald sie angehen und einen Fachmann ruft. Ansonsten sind die zu nichts zu gebrauchen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung auf Metallgehäusen schutzisolierter Geräte
Zurück
Oben