Spannung auf Netzwerkkabeln

Diskutiere Spannung auf Netzwerkkabeln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab vielleicht ein Forum gefunden das mir etwas Aufklärung geben kann, da mich das ganze doch extrem verwirrt. Ich hatte neulich einen...
R

Ratcatcher 2

Beiträge
41
Hallo, ich hab vielleicht ein Forum gefunden das mir etwas Aufklärung geben kann, da mich das ganze doch extrem verwirrt.

Ich hatte neulich einen Artikel gelesen darüber das jemand an einem Netzwerkkabel einen Stromschlag bekommen hatte und mich daraufhin interessiert wie viel Spannung den auf einem Netzwerkkabel liegt. Was man im Internet findet ist aber, das dort in der Regel 48 Volt anliegen sollen.

Und das ist der Punkt der mich verwirrt und an dem ich nicht weiß ob ich das noch richtig verstehe:

Auf einem gewöhnlichen Lan-Kabel vom Router zum PC oder zur PS, oder am Internet aus der Steckdose, wie ich es beim PC hab, sollen 48 Volt liegen? Ich meine die Kontakte sind ja an sich frei an dem Stecker und dann hätte ich schon viele male eine gewischt kriegen müssen. Hätte gedacht das es so 1-2 V sind und in anderen Bereichen im Internet steht das auch so da. Woher kommen diese hohen Angaben von 48? Wahrscheinlich eine ziemliche Laienfrage, aber mich würde das mal brennend interessieren, weil 48 V würde ich selbst für unmöglich halten, sonst hätte ich das schon viele male merken müssen.

Bei einer 12 V Batterie spürt man schon ein leichtes Kribbeln, zumindest mit nassen Fingern, aber bei normalen Internetkabeln hab ich noch nie was gespürt. Wo ist da mein Denkfehler? Vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir das zu erklären. Zumal 48 Volt doch auch, bei entsprecheder mA, schon gefährlich sein könnten, oder nicht? Und dann sind die Kontakte frei?

Schönen Sonntag allen und schon mal danke :)
 
Ich hatte neulich einen Artikel gelesen darüber das jemand an einem Netzwerkkabel einen Stromschlag bekommen hatte
Ich kenne den Artikel nicht daher auch nicht das Netzwerk. Vorstellen könnte ich mir das es ein größeres Netzwerk ist in dem der Potenzialausgleich fehlt und es zum einem Fehler kam.
Auf einem gewöhnlichen Lan-Kabel vom Router zum PC oder zur PS, oder am Internet aus der Steckdose, wie ich es beim PC hab, sollen 48 Volt liegen? Ich meine die Kontakte sind ja an sich frei an dem Stecker
Da muss man sich aber blöd anstellen um an die Patchleitungskontakte zu kommen. Nein passieren kann da nichts.

Lutz
 
Ich kenne den Artikel nicht daher auch nicht das Netzwerk. Vorstellen könnte ich mir das es ein größeres Netzwerk ist in dem der Potenzialausgleich fehlt und es zum einem Fehler kam.

Da muss man sich aber blöd anstellen um an die Patchleitungskontakte zu kommen. Nein passieren kann da nichts.

Lutz

Ich weiß nicht mehr worum es da genau ging, es ging nur um Haushaltsunfälle mit Strom, irgendne Zeitung im Wartezimmer (ja, Zeitungne gibt es noch :D ) und dann hab ich das Zuhause mal selbst gegooglet und seitdem versteh ich es nicht.

Was die Kontakte angeht, weiß ich jetzt nicht wo genau die sind, aber nach meinem Verständnis, liegen die doch am Kabel relativ offen am Stecker und am Anschluss, egal ob Router oder Internetsteckdose, kann man doch sogar locker mit dem Finger rein (zumindest mit dem kleinen). Von daher kann ich mir unmöglich vorstellen das da 48 Volt sein sollen, die würde man doch merken. Natürlich gut wenn da nichts passieren kann, aber stimmt das mit den 48? Oder wieviel ist da in einem privaten Haushalt wirklich drauf? Ich weiß nicht wieviel mA solche Internetleitungen haben, aber 48 V sollte so an der Grenze des Gefährlichen liegen und das verwundert mich dann schon sehr.
 
Es gibt sowas wie PoE. Dort werden die Netzwerkteilnehmer über das Netzwerk mit Strom versorgt. Ich glaube mich zu erinnern, dass das bis zu 60V sein können. Allerdings schaltet der switch sofortige ab, wenn es zum Kurzschluss kommt
 
Bei PoE beträgt die übliche Spannung 48V. Diese liegt allerdings nicht dauern an, sondern die speisenden Geräte verständigen sich mit dem "Empfänger" und fahren die Leistung in 4 Stufen hoch, je nachdem, welche Verbraucherart angeschlossen ist.

Spannungen bis 75V DC sind ungefährlich.
 
Danke für die Antworten.

Wieviel hat denn dann so ein Privathaushalt Internetkabel in der Regel dann?
 
Ob privat oder nicht, das ist das Gleiche; es ist eine genormte Ethernet-Verbindung. PoE (Power over Ethernet) wird selten verwendet.

Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Wenn das in irgendeiner Art gefährlich wäre, wären die Steckverbindungen anders gestaltet.

Da du offensichtlich sehr ängstlich bist, würde ich an deiner Stelle mal prüfen - sofern nicht bekannt - ob deine gesamte E-Anlage per 30mA-FI geschützt ist.
 
Schutzkleinspannung ist bis 120V DC nicht nur bis 75VDC
Bei Wechselstrom ist da schon bei 50V Schluß.

Diese Spannungen sind normalerweise ungefährlich bei Kontakt.
In Bädern gilt trotzdem 12VAC und 30VDC als maximal zulässige Grenze im entsprechenden Bereich.
 
Für Spannungen über 75V DC gilt aber die Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU.
 
da steht aber wenig drin darüber ob die Spannung nun gefährlich ist oder nicht, da geht es lediglich darum, daß die Produkte "sicher" sein müssen etc.
was für Schutzmaßnahmen an zu wenden sind und wie diese Aussehen ist dort nicht beschrieben.
Zumindest konnte ich die so dort nicht finden.
 
Es geht hier aber um eine RJ45-Buchse mit berührbaren Kontakten. Dies dürfte nicht durch die Niederspannungsrichtlinie abgedeckt sein. Also wäre bei 75VDC Schluss.
 
Ob privat oder nicht, das ist das Gleiche; es ist eine genormte Ethernet-Verbindung. PoE (Power over Ethernet) wird selten verwendet.

Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen. Wenn das in irgendeiner Art gefährlich wäre, wären die Steckverbindungen anders gestaltet.

Da du offensichtlich sehr ängstlich bist, würde ich an deiner Stelle mal prüfen - sofern nicht bekannt - ob deine gesamte E-Anlage per 30mA-FI geschützt ist.

Na ja, ich bin Hypchonder, das ist hier dann auch ein Faktor und ich hatte mich etwas "erschrocken" als ich das gelesen habe, wo ich Netzwerkkabel immer mit dem Gedanken behandelt habe, das da ja auch nicht wirklich Spannung drauf ist ;)
 
Auf einem normalen Lan kabel ist die Spannung so niedrig, das du nichts messen kannst. 48V liegen nur an, wenn man über dieses Kabel per POE Geräte wie Accesspoints oder Kameras versorgen möchte. Dazu braucht man aber auch einen POE-fähigen Switch oder Injektor.
 
Von was redets ihr hier eigentlich?

Normalerweise sind da irgendwas im Bereich 3,3V drauf.
Im Fall von POE etwa max. 45V
 
Thema: Spannung auf Netzwerkkabeln
Zurück
Oben