Spannung auf Steckdosenrahnen oder nicht?

Diskutiere Spannung auf Steckdosenrahnen oder nicht? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mit einem Duspol messe ich ca 40v beim Messen von L auf Rahmen. Aber nur, wenn die Steckdose eingebaut ist. Sobald sie lose aus der Dose hängt...
H

hugo_oskar

Beiträge
31
Mit einem Duspol messe ich ca 40v beim Messen von L auf Rahmen. Aber nur, wenn die Steckdose eingebaut ist.
Sobald sie lose aus der Dose hängt, ist diese Spannung weg.
Wenn ich Last zuschalte, Messe ich im eingebauten Zustand 0 Volt. Ist das normal?
 
Ja, das ist normal, da der Rahmen "in der Luft hängt" und mit keinem Potential verbunden ist.
 
Oder drückt nicht vielleicht die Kralle auf eine Ader im eingebauten Zustand?
 
Kannst ja mal nen Eimer Wasser auf den Putz schütten, dann wird die Spannung stabiler!

(Scherz!)
 
Wie gesagt, bei Last komme ich auf 0V. Alle anderen Messungen passen. FI löst auch aus, so wie er soll.
 
Ah ja, deshalb wohl "nur" 40 V weil sie "nur leicht drückt".
... und wie erklärt sich das "verschwinden" bei Lastzuschaltungß
Schonmal etwas von Kapazitiver Kopplung gehört?
Wohl nicht.
Kannst ja mal nen Eimer Wasser auf den Putz schütten, dann wird die Spannung stabiler!
Wenn man dann ein leichtes kribbeln verspürt ist wohl ein isolationsdefekt vorhanden. Dann eine Iso Messung durchführen lassen.
 
Schonmal etwas von Kapazitiver Kopplung gehört?
Wohl nicht.
Danke für soviel Vorschußlorbeeren. :rolleyes:
Und wenn es für muggele "Hirn regnen sollte" hoffe ich daß du daneben stehst.
...
Oder seit wann funktioniert "kapazitive Kopplung" über Krallen die auf / in die Ader drücken?

PS: und sei ruhig bzgl. "beleidigter Leberwurst" denn solch .... von jemandem der regelmäßig seine "VEFK" rauskehrt finde ich persönlich nur zum ... äääh TRAURIG!
 
Nur mal so zum Mitdengeln:
Zwischen L und Erde liegen 230V an. Der Putz ist im prinzip mehr oder weniger gut geerdet, so das der Duspol hier 40V anzeigt, welche aber nicht belastbar ist. Wenn der Putz und das Mauerwerk aber noch feucht sind, schafft man es durchaus die Tauchspule des Duspol darüber zu betatigen! Mit Krallen und einkopplungen hat das garnichts zu tun.
 
Oder Steckdosen von Jung einbauen da ist der Rahmen mit dem PE. verbunden.
 
Thema: Spannung auf Steckdosenrahnen oder nicht?
Zurück
Oben