Spannung auf Wände und Armaturen im BAD

Diskutiere Spannung auf Wände und Armaturen im BAD im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo erst mal. Ich bin grade am renovieren,und da ist mir aufgefallen das die wände unter Spannung sind.Also beim Duspol ist der rote Blitz am...

  1. #1 fluppe1405, 21.07.2012
    fluppe1405

    fluppe1405

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal.
    Ich bin grade am renovieren,und da ist mir aufgefallen das die wände unter Spannung sind.Also beim Duspol ist der rote Blitz am leuchten.Das gleiche auch bei den Armaturen im Bad.
    Am Streckmetall in der wand auch.Wenn ich eine Seite an der Heizungsleitung Kupfer halte,und die andere an das Streckmetall piept der duspol und der rote blitz auf dem Duspol leuchtet.Wie hoch die Spannung ist zeigt er nicht an.
    Kann mir da wer helfen??
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 21.07.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Duspol Funktion bzw. Renovierung

    Hallo!

    Hast Du schon was im Bad renoviert bzw. gibt`s dafür schon einen FI?
     
  4. #3 fluppe1405, 21.07.2012
    fluppe1405

    fluppe1405

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    FI ist drin.Badezimmer wurde schon mal renoviert.Hat auch eine eigene Zuleitung
    vom sicherungskasten.Wenn ich die Sicherung für licht und heiztherme ausschalte
    habe ich keine Spannung mehr auf den wänden und dem Streckmetall.
    Liegt es vielleicht da dran,das die wände feucht sind vom Tapeten abkratzen?
     
  5. #4 kurtisane, 21.07.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Verkabelung Bad

    Wenn es vor dem Tapeten ablösen noch nicht da war, vielleicht, ist aber trotzdem Bedenklich!

    Hast Du da noch alte Stegleitung in der Maauer drin, das wäre sowieso verboten?!
     
  6. #5 fluppe1405, 21.07.2012
    fluppe1405

    fluppe1405

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vorher weiss ich nicht.Hab das ja nie kontrolliert.Was ist eine Steigleitung?
    Ich wohne hier Denkmal geschützt.Die Bauführer sagen immer das alles bestand ist und so bleibt.
     
  7. #6 kurtisane, 21.07.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    STEGLEITUNG nicht Steigleitung, ist eine Art Flachkabel welches vorher an die Wand genagelt wird u. dann unter dem Putz versteckt ist.

    Irgendwas passt da nicht, Denkmalgeschützt u. trotzdem FI, aber Sicherheit geht "normal" vor.

    Gebe Dir einen Rat, Duspol ersetzt noch lange nicht einen FM, nimm den, der weiss es im nu was "faul" ist!
     
  8. #7 fluppe1405, 21.07.2012
    fluppe1405

    fluppe1405

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    FM?
    Nee.Stegleitung hab ich keine.Nur eine Mischinstallation.Teils neu,teils alt.
    Also schwarz-blau-grüne Kabel voll isoliert.Und eben schwarz grau rote Kabel.
    Ich weis nur das Wasserleitungen Potential frei sein müssen.
    Deswegen wunder ich mich schon über die Spannung an der Wasserarmatur.
    Was ist das den für eine Spannung die ich da sehe?kann ja alles anfassen.
     
  9. #8 kurtisane, 21.07.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Wenn Du eine FM-Allergie hast, was soll`s, musst Du solange selber basteln bis Du den Fehler vielleicht lokalisieren kannst, ich kann von da nichts sehen u. es auch nicht erahnen was es sein könnte.

    Oder hast Du wo einen Serienfehler wenn Du schreibst wenn 2 Sicherungen raus sind, ist es weg?

    Vielleicht hat wer Anderer einen Glückstip!
     
  10. #9 fluppe1405, 21.07.2012
    fluppe1405

    fluppe1405

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wie Allergie?
    Was ist den ein FM.Verstehe das nicht.Von Elektrik habe ich nicht so viel Ahnung.
     
  11. #10 kurtisane, 21.07.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Fragen u. Antworten

    FM = Allergie gegen Fachmänner

    Und Duspol ist zwar ein gutes Werkzeug für Eli`s u. da ging ich davon aus dass Du ein wenig Ahnung hast von dem, damit Du selber was schon in der E-Technik reparieren kannst.
     
  12. #11 fluppe1405, 21.07.2012
    fluppe1405

    fluppe1405

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ach soooo..
    Also ne Steckdose kann ich schon auswechseln.
    :D
    Aber hat ja kein Sinn.Hab jetzt mal die Wand etwas aufgehauen.Dicker Holzbalken
    mit altem Streckmetall.Und Spannung drauf.
    Werd am Montag mal die Verwaltung anrufen.Ist ja kein Notfall.Oder?
    Weil Notdienst haben die auch.
     
  13. #12 Zelmani, 22.07.2012
    Zelmani

    Zelmani

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    8
    Wenn ein Duspol piept, bedeutet das in der Regel, dass Durchgang vorhanden ist und keine Spannung anliegt. In Deinem Fall deutet das eher auf eine funktionierenden Potentialausgleich als auf einen Fehler hin. Wenn Du die beiden Messspitzen kontaktierst, piept es dann auch?
     
  14. #13 fluppe1405, 22.07.2012
    fluppe1405

    fluppe1405

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich die beiden messpitzen zusammen halte,piept es auch.
    Aber da zeigt er mir auch keine Spannung an,sondern nur ein gelbes Lämpchen
    mit der Beschriftung Rx/ohm.
    Das passiert auch wenn ich den Nulleiter mit der erde verbinde von einer Steckdose.
    Bei den Armaturen und den Streckmetall geht der rote blitz an.Nicht der gelbe.
     
  15. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    347
    FM ist im Elektrobereich die Abkürzung für Fernmelder. Kurti nutzt sie aber wohl auch für Fachmann(obwohl er selber nur FM ist) 8) .
     
  16. #15 kurtisane, 22.07.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Das Wort zum Sonntag

    Und wenn aber auf einer Visitenkarte Dipl.Ing. Kurt Mustermann draufsteht, ist er sicher ein Ösi, bitte vorher aber noch hinterfragen ob er vielleicht nur ein Diplom-Bekleidungsingenieur ist, weil er dann auch keinen Phasenprüfer mithaben muss.

    Schönen Sonntag noch!

    Übrigens, der Fernmelder kommt aus dem Bahnwesen u. der hat die Bez. "Fm".
     
  17. HonK

    HonK

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    2
    Re: Das Wort zum Sonntag

    Nicht nur,auch bei der Bundeswehr gibt es die :D
     
  18. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.057
    Zustimmungen:
    347
    Und auch die Telekom und unzählige private Dienstleister auf diesem Sektor sollen viele tausende beschäftigen...
     
  19. #18 kurtisane, 22.07.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.310
    Zustimmungen:
    455
    Funktion u. Anzeige des Duspol

    Und trotzdem beherrschen viele nicht die Anzeige eines funkt. Duspol auszuwerten, egal welchen Titel diese dann wirklich haben.
     
  20. #19 fluppe1405, 22.07.2012
    fluppe1405

    fluppe1405

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was kann ich den der Hausverwaltung morgen am besten sagen?
    Ich habe einen roten Blitz am Duspol ?
    Ach und Stegleitung habe ich jetzt auch noch gefunden.
    Also eine 4 fach Installation.
    Stegleitung.
    Alte Stromkabel mit gewebe.
    alte Stromleitung die in einen metalrohr laufen.Auf dem Metalrohr ist auch Spannung.
    Und neue Leitung.
    Ach und schon wieder was neues.Wenn ich den Duspol an Nullleiter und das andere Ende in die Wand stecke,bekomme ich Spannung und der Duspol zeigt 12v.
    Alte Gasleitung auch noch gefunden.Spannung drauf.
    Verteilerdose mit 5 abgeschnittenen kabeln,alle 5 Spannung drauf.
    Dübelloch in der Küche,Spannung drauf.

    Das solch eine Mischinstallation so erlaubt ist,ist schon echt verwunderlich.
    Vor 8 Jahren hatte ich schon mal einen Kabelbrand in der gleichen Wohnung.
    Und wieder wurde nur gefrickelt.
    Scheiss Bestandschutz.

    Waschtisch Armatur Spannung drauf. :evil:
     
  21. #20 fluppe1405, 22.07.2012
    fluppe1405

    fluppe1405

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/url]

    hier mal ein Bild von der Messung Nullleiter und Wand..
     
Thema:

Spannung auf Wände und Armaturen im BAD

Die Seite wird geladen...

Spannung auf Wände und Armaturen im BAD - Ähnliche Themen

  1. Wand steht unter Spannung.

    Wand steht unter Spannung.: Ich wollte heute was an die Wand schrauben. Da von beiden Seiten Kabel in der Wand liegen, mußte ich viel messen. Wollte kein Kabel anbohren....
  2. Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering

    Siedle HT 611-01: Spannung am Gong zu gering: Hallo zusammen, seit dem wir vor ca. einem Jahr unser Haus gekauft haben funktioniert die bereits vorhandene Klingel nicht. Das Haustelefon ist...
  3. Brennwerttherme im Bad

    Brennwerttherme im Bad: hallo,über meiner Duschwanne ist eine Brennwerttherme Rhemeha tzerra 28 c installiert,wo bei das Gerät 5cm in den Wannenbereich ragt,die...
  4. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

    Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  5. Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

    Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose: Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden