Spannung auf Wände und Armaturen im BAD

Diskutiere Spannung auf Wände und Armaturen im BAD im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erst mal. Ich bin grade am renovieren,und da ist mir aufgefallen das die wände unter Spannung sind.Also beim Duspol ist der rote Blitz am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fluppe1405

Beiträge
18
Hallo erst mal.
Ich bin grade am renovieren,und da ist mir aufgefallen das die wände unter Spannung sind.Also beim Duspol ist der rote Blitz am leuchten.Das gleiche auch bei den Armaturen im Bad.
Am Streckmetall in der wand auch.Wenn ich eine Seite an der Heizungsleitung Kupfer halte,und die andere an das Streckmetall piept der duspol und der rote blitz auf dem Duspol leuchtet.Wie hoch die Spannung ist zeigt er nicht an.
Kann mir da wer helfen??
 
Duspol Funktion bzw. Renovierung

Hallo!

Hast Du schon was im Bad renoviert bzw. gibt`s dafür schon einen FI?
 
FI ist drin.Badezimmer wurde schon mal renoviert.Hat auch eine eigene Zuleitung
vom sicherungskasten.Wenn ich die Sicherung für licht und heiztherme ausschalte
habe ich keine Spannung mehr auf den wänden und dem Streckmetall.
Liegt es vielleicht da dran,das die wände feucht sind vom Tapeten abkratzen?
 
Verkabelung Bad

Wenn es vor dem Tapeten ablösen noch nicht da war, vielleicht, ist aber trotzdem Bedenklich!

Hast Du da noch alte Stegleitung in der Maauer drin, das wäre sowieso verboten?!
 
Vorher weiss ich nicht.Hab das ja nie kontrolliert.Was ist eine Steigleitung?
Ich wohne hier Denkmal geschützt.Die Bauführer sagen immer das alles bestand ist und so bleibt.
 
STEGLEITUNG nicht Steigleitung, ist eine Art Flachkabel welches vorher an die Wand genagelt wird u. dann unter dem Putz versteckt ist.

Irgendwas passt da nicht, Denkmalgeschützt u. trotzdem FI, aber Sicherheit geht "normal" vor.

Gebe Dir einen Rat, Duspol ersetzt noch lange nicht einen FM, nimm den, der weiss es im nu was "faul" ist!
 
FM?
Nee.Stegleitung hab ich keine.Nur eine Mischinstallation.Teils neu,teils alt.
Also schwarz-blau-grüne Kabel voll isoliert.Und eben schwarz grau rote Kabel.
Ich weis nur das Wasserleitungen Potential frei sein müssen.
Deswegen wunder ich mich schon über die Spannung an der Wasserarmatur.
Was ist das den für eine Spannung die ich da sehe?kann ja alles anfassen.
 
Wenn Du eine FM-Allergie hast, was soll`s, musst Du solange selber basteln bis Du den Fehler vielleicht lokalisieren kannst, ich kann von da nichts sehen u. es auch nicht erahnen was es sein könnte.

Oder hast Du wo einen Serienfehler wenn Du schreibst wenn 2 Sicherungen raus sind, ist es weg?

Vielleicht hat wer Anderer einen Glückstip!
 
Wie Allergie?
Was ist den ein FM.Verstehe das nicht.Von Elektrik habe ich nicht so viel Ahnung.
 
Fragen u. Antworten

FM = Allergie gegen Fachmänner

Und Duspol ist zwar ein gutes Werkzeug für Eli`s u. da ging ich davon aus dass Du ein wenig Ahnung hast von dem, damit Du selber was schon in der E-Technik reparieren kannst.
 
Ach soooo..
Also ne Steckdose kann ich schon auswechseln.
:D
Aber hat ja kein Sinn.Hab jetzt mal die Wand etwas aufgehauen.Dicker Holzbalken
mit altem Streckmetall.Und Spannung drauf.
Werd am Montag mal die Verwaltung anrufen.Ist ja kein Notfall.Oder?
Weil Notdienst haben die auch.
 
fluppe1405 schrieb:
Wenn ich eine Seite an der Heizungsleitung Kupfer halte,und die andere an das Streckmetall piept der duspol und der rote blitz auf dem Duspol leuchtet.

Wenn ein Duspol piept, bedeutet das in der Regel, dass Durchgang vorhanden ist und keine Spannung anliegt. In Deinem Fall deutet das eher auf eine funktionierenden Potentialausgleich als auf einen Fehler hin. Wenn Du die beiden Messspitzen kontaktierst, piept es dann auch?
 
Wenn ich die beiden messpitzen zusammen halte,piept es auch.
Aber da zeigt er mir auch keine Spannung an,sondern nur ein gelbes Lämpchen
mit der Beschriftung Rx/ohm.
Das passiert auch wenn ich den Nulleiter mit der erde verbinde von einer Steckdose.
Bei den Armaturen und den Streckmetall geht der rote blitz an.Nicht der gelbe.
 
Das Wort zum Sonntag

Und wenn aber auf einer Visitenkarte Dipl.Ing. Kurt Mustermann draufsteht, ist er sicher ein Ösi, bitte vorher aber noch hinterfragen ob er vielleicht nur ein Diplom-Bekleidungsingenieur ist, weil er dann auch keinen Phasenprüfer mithaben muss.

Schönen Sonntag noch!

Übrigens, der Fernmelder kommt aus dem Bahnwesen u. der hat die Bez. "Fm".
 
Re: Das Wort zum Sonntag

kurtisane schrieb:
... Übrigens, der Fernmelder kommt aus dem Bahnwesen u. der hat die Bez. "Fm".

Nicht nur,auch bei der Bundeswehr gibt es die :D
 
Und auch die Telekom und unzählige private Dienstleister auf diesem Sektor sollen viele tausende beschäftigen...
 
Funktion u. Anzeige des Duspol

Und trotzdem beherrschen viele nicht die Anzeige eines funkt. Duspol auszuwerten, egal welchen Titel diese dann wirklich haben.
 
Was kann ich den der Hausverwaltung morgen am besten sagen?
Ich habe einen roten Blitz am Duspol ?
Ach und Stegleitung habe ich jetzt auch noch gefunden.
Also eine 4 fach Installation.
Stegleitung.
Alte Stromkabel mit gewebe.
alte Stromleitung die in einen metalrohr laufen.Auf dem Metalrohr ist auch Spannung.
Und neue Leitung.
Ach und schon wieder was neues.Wenn ich den Duspol an Nullleiter und das andere Ende in die Wand stecke,bekomme ich Spannung und der Duspol zeigt 12v.
Alte Gasleitung auch noch gefunden.Spannung drauf.
Verteilerdose mit 5 abgeschnittenen kabeln,alle 5 Spannung drauf.
Dübelloch in der Küche,Spannung drauf.

Das solch eine Mischinstallation so erlaubt ist,ist schon echt verwunderlich.
Vor 8 Jahren hatte ich schon mal einen Kabelbrand in der gleichen Wohnung.
Und wieder wurde nur gefrickelt.
Scheiss Bestandschutz.

Waschtisch Armatur Spannung drauf. :evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung auf Wände und Armaturen im BAD

Ähnliche Themen

Zurück
Oben